Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

  • @Steffen


    Da du die Gen 2_0 Hardware hast wirst du bestimmt das Update von der 2er auf die 7er bei der Werkstatt bekommen haben. Wie madro17 schon geschrieben hat, wirst du die passende USB Buchse dafür benötigen um Carplay am laufen zu bekommen ;)


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich hätte noch eine andere Frage zum Thema ddt4all/Developer Mode: Ich gehöre zu den Leidtragenden, die sich nach Update der R-Link Version von 2 auf 7 (7.0.24.166) freudig "Android Auto" per Developer-Mode aktiviert haben und danach feststellen mussten, dass die R-Link Sprachsteuerung nicht mehr mit dem Auto kommuniziert, sondern nur noch mit (per USB Kabel) angeschlossenen Smartphones.


    Im Kadjar-Forum gibt es unter "https://www.kadjar-forum.de/in…l-Android-Auto/?pageNo=10" eine Anleitung, wie man das Problem per ddt4all über das Setting "Embedded VR" wieder gerade ziehen kann. Allerdings befindet sich die genannte Einstellung im Bereich "RadNav 2.X 2.5", und da bekomme ich von ddt4all die Meldung, dass meine ECU Datenbankversion älter ist als die Version im Auto:


    Found ECU [Audio] (not perfect match) :RadNav 2.X v2.5 DIAGVERSION [0D] SUPPLIER [CAP] SOFT [70] VERSION [24166 instead 23906]


    Änderungen sind somit von ddt4all nicht zugelassen.


    Weiß jemand, ob es schon eine aktualisierte Datenbankversion für RadNav 2.X v2.5 gibt? Meine Datenbank-Stand ist 5.4.0 vom 11.02.2019 (mit RadNav_2.X_v2.5 Datei vom 14.03.2018). Oder gibt es einen Workaround, das Setting "Embedded VR" auf eine andere Weise anzupassen?

  • PS: Steffen: Ich musste bei mir im Developer Mode, zusätzlich zu "Android Auto Projection", noch ins Menu "DiagRW" - "GEN2_0" einsteigen und dort "AAP" und "CarPlay" aktiveren, um Android Auto zum laufen zu bringen. Vielleicht hilft das ja auch für Apple Car Play.
    ---
    Update: OK, sorry, sehe gerade, dass Du davon auch schon einen Screenshot hast. Das ist dann wohl nicht der Grund.

  • Interessant wäre jetzt was passiert wenn man Android Auto über den Devmode wieder DEaktiviert... Ich habe es jetzt ein paar mal ausprobiert, und außer Google Maps habe ich keinerlei Nutzen daraus ziehen können.
    Ich glaube ich werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen ob danach die Sprachsteuerung wieder normal funktioniert.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hast du es über den Dev-Mode oder ddt4all deaktiviert? Und beide Punkte abgewählt?
    Ich nutze auch lieber die Sprachsteuerung statt AA, auch wen ndie 3D-Ansicht der Karten von Maps schon schick ist. Aber als Navi für mich absolut ungeeignet, habe es schon probiert (da ziehe ich das R-Link vor).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau