Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

  • Hallo an alle :)


    Habe bezüglich dem Dev Mode und DDt4all einpaar Fragen .... (ACHTUNG! wird ne längere Liste)


    DevMode :


    gibt es eine Auflistung der Bedeutungen sämtlicher Abkürzungen? (HRESTimer, LKA, LDWType. etc.)


    Was ist wirklich sinnvoll aktivierbar?


    wofür sind bzw was bewirken die Buttons Debug


    Besteht die Möglichkeit das Navi nachträglich zu implementieren (Satelliten werden empfangen?!?)


    Bekomme ich selbst ein Update für V3.3.16.948 aufgespielt?



    DDT4ALL:


    Hat jemand die Standardwerte für die USB Ausgänge ?


    Sind die zusätzlichen (umschaltbaren) Tachoanzeigen programmierbar? (fehlende HP/NM Anzeige, Kompass, etc.)


    CD Player ist aktivierbar und wird auch angezeigt - gibt es hierfür eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit ?


    Sind Anleitungen für die Aktivierung von Optionen verfügbar? (hab mich bereits durch das Forum gewühlt - ist noch etwas unübersichtlich für mich)



    Danke im voraus für Tips und Kniffe

    Einmal editiert, zuletzt von DanielLinzLand ()

  • Das wäre super ja,


    ist unter folgendem Punkt in ddt4all zu finden


    ECU Name: BCM/UCH
    CMF1_BCM_DDT_11
    AlarmPerimetric
    Configuration


    Vielen Dank im voraus


    Hat jemand schon einmal versucht bei


    BCM/UCH
    CMF1_BCM_DDT_11
    DoorLock


    den Punkt Superlock zu aktivieren und funktioniert dieser?


    [Blockierte Grafik: https://www.minpic.de/i/9m6t/mizho]
    [Blockierte Grafik: https://www.minpic.de/i/9m6u/12uw9g]
    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Superlock die Funktion die aktiviert wird wenn man auf der KeyCard 2x auf schließen drückt. Somit kann man die Türen auch nicht mehr von innen öffnen. Hintergrund z.B. falls jemand die Scheibe einschlägt und die Türen von innen öffnen will um das Auto zu klauen oder evtl Radio ausbauen oder oder oder

  • ne bisher kam ich leider noch nicht dazu (geschäftlich unterwegs)
    :(



    Kann mir hier mal bitte jemand ein Bild von den original Einstellungen machen??
    Würde mich interessieren ob Underhood & Panic Button bei jemand anderem aktiviert oder deaktiviert ist.


    Vielen Dank

  • Hattest mal den Spurhalteassistenten ausprobiert?

    Hier, ich hab‘s probiert :thumbup:



    Fällt meiner Meinung nach unter die Kategorie „sinnlose Freischaltungen“ :huh: (zumindest aktuell/eventuell zusätzliche Modifikationen nötig?)


    Lässt sich kurz anwählen - springt nach ~4 Sekunden wieder auf den normalen Spurhaltewarner zurück.

  • Hast du auch die entsprechenden Einstellungen im ABS Menü? vorgenommen das ein Eingriff in die Lenkung vorgenommen werden kann oder nur den Menüpunkt unter Audio aktiviert?
    Zweiter Menüpunkt schaltet nur die Anzeige frei, nicht jedoch die funktion

  • Na bitte jetzt wird‘s interessant :D


    Nein hatte ich nicht - darum unter Anführungszeichen gesetzt ... und nur via DevMode aktiviert.


    Werd grad gaaaaaanz hellhörig und brenne darauf mich per Laptop reinzuhängen :thumbup:



    Für solches Hintergrundwissen hab ich immer ein offenes Ohr - bei meinerAusbildung gab‘s solch tollen SchnickSchnack noch nicht :)

  • Abs Menü?


    Normal Fcam, Audio und Servolenkung


    So hab ich es gemacht, im RLink taucht der Spurhalteassistent auf, man kann auch die Einstellungen für ihn ändern, aber er deaktiviert sich ebenfalls bei mir nach 5 Sekunden.

  • Sorry war eben nur auf die schnelle geraten mit dem ABS Menü deswegen war auch das Fragezeichen dahinter.


    Im Reiter für die Frontcamera wählen wir 'XFA_RaCam_V3_7'. Dort unter 'Configuration' - 'Systems' aktivieren wir rechts in der Eingabemaske bei 'LKA_configuration_Status' den LKA.





    Mit dem 'Einstein' Button DDT4ALL scharfstellen und mit dem gelben Button 'write LKA' das Steuergerät beschreiben.





    Weiter geht's zur Servolenkung. Dort im Dropdown Menü auswählen welche Konfiguration ihr wollt. (LKA, LDW Haptic ON)





    Natürlich den neuen Wert wieder mit 'write LKA LDW' ins Steuergerät übertragen





    Jetzt noch R-Link beibringen dass man LKA bedienen möchte (ihr müsst darauf achten welche R-Link Version ihr habt und dementsprechend auswählen. Ich versuche zwar diese Anleitungen idiotensicher zu verfassen, ein bißchen mitdenken sollte man aber schon ).
    LKA auf 'present' setzen, dann 'write RadNav 2.0 config' und zum Schluss 'Hard Reset'


    Das ist die Anleitung aus dem Scenic 4 Forum. Man muss es wohl in folgenden Menüs aktivieren: Frontcamera, Servolenkung und R Link 2


  • Ich schmeiss mal noch die Bilder hier rein ;)


    LKA-FCAM.png
    LKA-FCAM-write.png
    power-steering.png
    powersteering-write.png
    LKA-radnav.png