Wassergekühlter Turbo im RS?

  • Hallo,


    Ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht gestellt glaube aber nicht. Und zwar Interessiert mich ob der R.S einen gekühlten Turbolader besitzt. Weiß das jemand zufällig ? Als ich ihn nach der Probefahrt abgestellt habe ist gleich der Kühler angesprungen und hat den Kollegen runtergekühlt, frage nur weil ich ihn jetzt die letzten Km nicht geprügelt habe und gerade vor kurzem davon gehört habe dass es mittlerweile natürlich auch vortschrittlichere Turbolader gibt, Thema Wasserkühlung . Er wird dann über den Kühlkreslauf runtergekühlt. Gerade wegen dem Mythos Turbo nachlaufen lassen. Besitzt das zufällig der R.S , wäre ne gute Sache.

  • Turbolader sind in der Regel ölgekühlt. Dieses Öl wird durch das Kühlmittel gekühlt. Nach dem Abstellen läuft dann unter bestimmten Bedingungen eine elektrische Zusatzölpumpe und eine zusätzliche Wasserpumpe nach, die das ganze System runterkühlen. Der Lüfter springt dann an, da es zum Wärmestau kommt - kein Fahrtwind mehr. Dieser Lüfter kühlt wiederum den Wasserkühler und den Ölkühler, wenn dieser mit vor dem Lüfter sitzt.

  • kurz und knapp ja, Öl gekühlt wie vinni schrieb. Es gibt keine nicht Öl gekühlte Turbofahrzeuge mehr auf dem Markt. ( Natürlich gibt es noch schöne Fahrzeuge die nicht aktiv gekühlte Turbos haben, aber zumindest bei Porsche musste da sehr tief in die Tasche greifen :D)

  • Der Turbo müsste (zu 95%iger Sicherheit :D) über den normalen Kühlwasserkreislauf gekühlt.... Sonst müssten man ja noch einen aktiven Radiator in der Front haben, neben dem normalen.

  • Ja vl. habe ich mich falsch ausgedrückt den normalen Wasserkreislauf mein ich damit, keinen zweiten :D . Nur ob es so ist oder eben nicht, das Interessierte mich @Nicky14 sowas soll es mittlerweile geben deswegen fragte ich.
    Genaue Fahrzeuge möchte ich jetzt nicht nennen bevor ich was erzähle was nicht stimmt. Glaube hab das aber grad letztens wieder in nem Video gehört da waren die bei Ladermanufaktur und haben das auch erwähnt.

  • Also die Turbo Ansaugseite ist mit dem Kühlwasserkreislauf angeschlossen, die Abgasseite wird mit Öl gekühlt. Zusätzlich hat man einen Ölkühler der mit dem Kühlwasserkreislauf gekühlt wird.


    Kann es ein das du ein anders System meint, nämlich die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung wie zb in den aktuellen AMG Fahrzeugen. Dort wird lediglich die Turbo Ansaugseite durch ein "Niedertemperaturkreislauf" heruntergekühlt, sprich du hast ein Kühlwasserkreislauf für den Motor und die Turbos und einen "Niedertemperaturkreislauf" um die Ansaugluft zu den Turbolader möglichst gering zu halten.


    Gruß