Dachbox / Dachgepäckträger auf Grandtour - Eure Erfahrungen und Empfehlungen

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen, auf Grund von Urlaubsgepäck, eine Dachbox zu holen.


    Leider kenne ich mich hier gar nicht aus. Sollte man die von Renault nehmen oder ist es egal? Da wir viel verstauen wollen, schwebt uns die mit 630 Litern vor. Die soll bei Renault knapp 520 Euro kosten. Allerdings werde ich auf der Renaultseite nicht schlau, ob hier die Dachgepäckträger schon mit drin sind oder noch extra kommen. Dachgepäckträger gibt es nämlich nicht im Angebot, nur Boxen.


    Ich habe bereits die Dachreling als Ausstattungsmerkmal.


    Wie sind Eure Empfehlungen?

  • Es sind natürlich keine Träger dabei - ich habe entsprechende von Thule gekauft mit einem fahrzeugspezifischem Fusssatz.


    Boxen kannst du dann jede nehmen - Renault ist halt teuer.

  • Ich empfehle Dir den Thule WingBar Edge 9594 als Grundträger. Der Träger ist sehr leise, top verarbeitet und flexibel in der Anwendung. Auch bei den Dachboxen gibt es dort genug Auswahl. Wenn Du dein Wunschsystem gefunden hast, einfach mal die Preise im Netz vergleichen. Dort ist es teilweise um ein vielfaches günstiger als bei Thule angegeben.


    Allerdings ist auch erstaunlich das bei einigen nicht mal ein Kombi reicht. Wir sind eine vierköpfige Familie und haben noch nie eine Dachbox für Gepäck gebraucht. Es hat alles immer in den Kofferraum gepasst. Aber es ist schon interessant, wie hoffnungslos überladen manche Zeitgenossen in den Urlaub starten. Auch das sollte beim Kauf und der Größenauswahl bedacht werden. Zumal auch dein Motor zusätzlich von der Dachlast und dem Luftwiderstand überfordert sein wird.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    3 Mal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Der eine rennt eine Woche lang mit den selben Klamotten rum, der andere geht zu Frühstück und Abendessen immer in sauberen Klamotten und hat tagsüber andere an. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wir haben auch immer saubere und frische Sachen an. Inklusive Strandsachen und Bollerwagen. Dabei komme ich gerade mal kurz über die Oberkante Sitzlehne, wenn überhaupt. Allerdings fange ich nicht an irgendwelche Nahrungsmittel durch die Gegend zu fahren, die man eventuell auch vor Ort kaufen kann. Eigentlich kann das jeder machen wie er möchte. Ich habe nur zu bedenken zu geben, dass man schnell an die Grenze zur Überlastung kommt. Eine Box mit über 600 Liter, voller Kofferraum und eventuell noch vier Personen im Wagen sind da schon grenzwertig, zumal sich auch die Fahreigenschaften zum negativen ändern.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???