Probleme mit der MP3 Suche

  • Moin alle zusammen,


    wie es so oft ist, erst wenn Probleme auftreten meldet man sich an und fragt nach. Daher kurz zur Vorstellung. Ich bin Christian, 34 J. und komme aus dem Ruhrgebiet. Bin seit Anfang März Besitzer eines Megane 4 GT in Blackpearl und als Renault Neukunde muss ich sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Hat aber auch erst gut 4000km runter und daher noch keinerlei Bekanntschaft mit Werkstatt und/ oder Verschleiß gehabt.


    Da ich das Multimedia System echt gut finde und gerade die Organisation der Musik mir sehr gefällt habe ich den vergangenen Wochen (ja gar Monate) meine komplette CD Sammlung (knapp 250 CD's) ins FLAC Format gerippt. Da es sich vollständig um Originale handelte war es somit möglich, dass ich die IDTags mittels diverser Internetdatenbanken schrieb (ohne mir die Finger wund zu schreiben) und sogar 99% aller Cover sind mittels Internetdatenbanken eingespielt worden. So dass ich eigentlich sehr zufrieden bin mit meiner Sammlung.
    Am Anfang habe ich erstmal mit den 10 wichtigsten CD's angefangen und es hat alles wunderbar funktioniert. SD Karte (SDHC Samsung Class 10) reingeschoben und alles wurde erkannt und war über die verschieden Sortierungen schnell und übersichtlich durchsuchbar.


    Jetzt habe ich am Wochenende die letzte Aktualisierung der SD vorgenommen, leider war es das größte Update, rund 2000 neue Tracks und so war es dann natürlich so, dass die SD zu klein war. Also kurzerhand alle FLAC's die nun ohnehin sicher auf dem hauseigenen NAS liegen, in 320KB MP3's konvertiert und rauf auf die SD. Jetzt passt alles und die rund 3100 Tracks sind sicher. Hab die SD Karte vorher neu formatiert und einige Minuten ins System gelegt. Die RLink Toolbox erkennt im Anschluss die SD und hat auch gleich das Kartenupdate geladen. Jetzt bin ich einige Tage zur Arbeit gefahren (15-20 Minuten) und muss feststellen, dass ich nicht alle Lieder bzw. Alben finden kann. Habe insbesondere ein Album von Will Smith gesucht und heute und auch gestern nicht gefunden. Gut, erster Verdacht, irgendwas mit den Tags stimmt nicht. Also SD raus und kontrolliert, alles in bester Ordnung lt. MP3Tag V2.89a. Also SD wieder ins Auto und versucht, nichts gefunden!!! Sehr seltsam, na gut, also gerade bei gefühlt 60° ins Auto gesetzt und im Menü in den Punkt Ordner gegangen (es liegt alles im Stammverzeichnis) und dort die Suche angeschmissen und nach Will gesucht, wieder nix gefunden (hab alle MP3' mittels mp3Tag nach dem Schema "Artist - Track.mp3" benannt), so dass er auch bei einer Dateisuche eigentlich etwas finden sollte. Er tut es nicht.
    Anschließend aus lauter Verzweifelung erst mal "shuffle" aktiviert und einfach alle Lieder in der Liste gehabt, das zweite Lied war dann eines von Will Smith! das ist doch wirklich extrem komisch, oder??? Er hat die Lieder, die sauber verarbeitet sind und alle MP3 Tags inkl. Cover funktioniert. Nur kann ich sie nicht finden über die Suche. Jetzt aber immer 3000 Lieder durchgehen will ich nicht.


    Hat irgendjemand eine Idee???


    Macht er da irgendwie eine Indexierung? Kann man den Stand sehen, fängt er jedesmal von vorne an???


    Danke für alle Mühen!


    gruß
    Christian

  • Eventuell bloß mal das Album von Will Smith auf SD Karte ziehen und sehen was passiert. Die Sortierung sollte in Alphabetischer Reihenfolge stattfinden.


    Auf eine genügend große SD-Karte oder einen Stick mit 256 GB hätten auch alle Lieder im WAV-Format ohne Wandlung Platz gefunden.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???