Beiträge von BigBoymann

    Hast natürlich Recht, als ich das letzte Auto beim TÜV hatte waren es noch zwei separate Prüfungen, scheint so, dass es nur noch eine ist und die etwas teurer geworden ist. Hab früher beim TÜV um die 80€ bezahlt und die AU kam extra.
    Bei uns kenn ich das fast nur so (wie gesagt länger her), dass du den Schein abgegeben hast und der nette Mann mit seinem Fehlerlesegerät zum Auto kam und dir dann einen Ausdruck in die Hand gedrückt hat. Das war's.



    Aber vielleicht schaffe ich es beim GT ja die drei Jahre durchzuhalten, auch wenn mich derzeit drei andere schon extrem verrückt machen. :thumbup:

    Also ich hab die A hinter mir für unter 100€ und das einzige was nicht abgehakt war, was aber bei der B abgehakt war der Ölwechsel und Filterwechsel. Ansonsten war die B mit der A identisch. Die B im zweiten Jahr waren jetzt 235€. Wo ist denn dann noch der Unterschied?


    Wobei preislich würde A und B dann ja tatsächlich schon fast aufgehen, gibt a auch noch regionale Unterschiede.

    Ja war aber bei Benz und BMW vorher genauso teuer

    Sorry wenn ich das sehr stark in Frage stelle, aber eine A und B Wartung für 560€ ist schon Recht teuer für Renault, aber bei Mercedes zahlst du nur für eine einfache A oft an die 500€ kommst. Die E Klasse hat mich im Ruhrgebiet für eine große Inspektion mit Bremsflüssigkeit usw. über 1000€ gekostet. Der kleine GT ist da mit 235€ für die B ganz angenehm, vier Monate Leasing sind da noch drin.

    Jetzt erlaube mir mal ironisch zu fragen:Eibach Tieferlegung + Bastuk Klappenanlage hast du dir vom Munde abgespart... ?(?(

    ich denke nicht, dass es nur um das finanzieren des Ganzen geht. Sondern in erster Linie darum, dass so etwas Wucher ist und einfach nicht gerechtfertigt. Ich meine Vertragswerkstätten haben schon einen immensen Wettbewerbsvorteil und nur dadurch die Möglichkeit horrende Stundensätze zu nehmen. 85€ sind ja irgendwie noch im Rahmen, aber 120€ ist doch eigentlich kaum noch zu rechtfertigen, bei anderen Marken sieht das ja noch ganz anders aus. Letztlich können die Vertragswerkstätten aber oft nicht an die Qualität freier Meisterbetriebe heranreichen, schlicht weil sie gar keinen Konkurrenz Druck haben. Durch die Hersteller, die quasi für jedes Teil am Auto ein Spezialwerkzeug voraussetzen haben sie an ihren Standorten oft ein Monopol. Nur dadurch können solche horrenden Stundensätze und auch Ölpreise verlangt werden.


    Am Ende habe ich gar keine Probleme damit, dass das Öl beim Händler mehr kostet, aber es ist nunmal auch eine Frage der Kalkulation, der Händler kauft das Öl genau wie ich beim örtlichen Teilelieferanten und zählt Summe X, dann darf er gerne kalkulieren und wird wohl bei 50-100% Aufschlag landen, aber wenn ich dann irgendwann 400% höre, wird auch mir schlecht. Damit machen sich die Marken letztlich selber den Markt kaputt, denn ich und viele meiner Bekannten würden nie einen VW oder ähnliches kaufen, schlicht weil niemand Bock hat die Preise in deren Werkstätten zu bezahlen. Daher lande ich und viele andere bei guten normalen Marken wie Mazda, Renault und auch Kia etc. Hier stimmen oft Preise einfach noch. Meine erste Frage vor dem Kauf des Autos, ist daher immer die Stundenverrechnungssätze und die Kosten der kleinen und großen Wartung. Hat gar nix mit meinen finanziellen Möglichkeiten zu tun, aber ich hasse nichts mehr als Wucher.

    Bin nicht der größte Freund von Rinseless, aber bevor du dir Gedanken über eine Folie und absaugen des Wassers machst, würde ich Rinseless nutzen. Aber vorab sei gesagt, penibel Arbeiten musst du auch können, denn Rinseless verzeiht Fehler nicht so einfach. Viele Tücher und das richtige Gleitmittel ist sehr sehr wichtig.


    Alternativ mach ich es im Winter immer in Waschboxen, bisher gab es bei der 2 Eimer Wäsche auch noch nie Beschwerden, achte aber darauf, dass du nicht zu Stosszeiten dort bist und die Box ewig blockierst, das könnte zu Unmut führen.

    Bekommt man die Orangenen Flugroststellen mit einem im Hausgebrauch verwendeten Mittel weg?

    Also am besten ist ein spezieller Flugrost Entferner ala IronX (ich habe einem Bekannten mit weißem Wagen Mal das Shampoo empfohlen und er nutzt es so alle zwei bis drei Monate Mal, funktioniert super)
    Wenn es unbedingt ein Hausmittel sein soll, dann könnte man es Mal mit WD40 probieren, lt. Datenblatt greift es Lack nicht an. Aber ich würde immer zu speziellen Mitteln raten, zur Mit ab nach ATU oder einen Baumarkt deiner Wahl, da wird es einen speziellen Flugrostentferner geben und du wirst ihn bei Weiß eh oft genug brauchen.

    @Filou: Sorry, hatte extra kein Vollzitat genutzt! Aber ich werde die Zitieren Funktion nun vorsichtiger verwenden!


    @Apollo: Mein Ziel war es nicht irgendetwas auf die persönliche Schiene zu ziehen, falls das so rüberkam, sorry dafür. Ich hab halt den Eindruck gewonnen, dass es so ist. Sätze wie:

    du hast deine Meinung und ich die meine

    kommen bei mir immer etwas komisch rüber. Wird dann aber einfach mein Verständnis sein was mich da hinters Licht führt. Daher, alles gut. Ich hab mit niemandem hier ein Problem, sonst könnte ich mich ja auch einfach abmelden. Mir war es nur wichtig zu schreiben, dass beide Varianten durchaus ihre Berechtigung haben, was du ja im zweiten Post zu dem Thema auch zugestehst. Auch möchte ich nochmal betonen, dass ich die Rinseless Methode als sehr gute Variante im Kopf habe, die schon richtig gut sein kann, wenn sie denn richtig angewendet wird. Wie du aber selber sagst, sind hier nicht soviele Detailer unterwegs und daher habe ich die große Sorge gehabt, dass Nutzer die Rinseless Methode als einfach mal so ansehen könnten. Das ist sie defintiv nicht, man muss schon wissen was man tut und vor allem mit welchem Druck man was tut. Ich persönlich habe das Empfinden, dass eine normale Wäsche deutlich gnädiger bei fehlerhafter Anwendung ist.
    Aber nun gut, ich hoffe es ist diesmal alles richtig rübergekommen, sorry für die vieleicht etwas harschen Worte.