Seltsames Verhalten der Klimaautomatik?

  • Ich meine auch mal hier gelesen zu haben, dass jemand ein ähnliches Problem hatte. Da war es wohl die Klappe die nicht öffnen wollte wenn ich mich recht erinnere.

  • Ich habe vor kurzer Zeit das selbe Problem im Automatikmodus gehabt. Erst nach einem Neustart des Fahrzeuges war wieder die Kühlleistung vorhanden bzw. haben die Klappen wieder geöffnet. Bei einem nächsten Werkstattbesuch werde ich es mit ansprechen. Meiner ist vom August 2018.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich meine auch mal hier gelesen zu haben, dass jemand ein ähnliches Problem hatte. Da war es wohl die Klappe die nicht öffnen wollte wenn ich mich recht erinnere.

    Ich habe vor kurzer Zeit das selbe Problem im Automatikmodus gehabt. Erst nach einem Neustart des Fahrzeuges war wieder die Kühlleistung vorhanden bzw. haben die Klappen wieder geöffnet. Bei einem nächsten Werkstattbesuch werde ich es mit ansprechen. Meiner ist vom August 2018.

    Dann müsste sich die Klappe ja im Laufe einer Fahrt von selbst schließen. Denn am Anfang, für die ersten 10 bis 20 Minuten Fahrt funktioniert es.


    Auf jeden Fall war ich gerade bei meiner Werkstatt. Ich hab es dem Mann an der Annahme zeigen können. Er stieg mit ins Auto und war verblüfft, schließlich war alles so wie ich es beschrieben hatte. Wir haben die Motorhaube geöffnet und die ganze Klimaleitung links war komplett weiß. Man konnte das Eis abkratzen. Ich denke nicht, dass das normal ist? Der Service Mensch hat mal ein paar Fotos gemacht, ich jetzt erstmal nicht.


    Jedenfalls gingen wir dann ins Autohaus (Der Meister ist leider nicht da) und fanden Unterlagen, die der Werkstattmeister schon vorbereitet hat für mein Auto. Ich war ja schonmal vorstellig deswegen. Die Lösung, scheinbar eine Actis Lösung. Die Nummer hab ich mir nicht gemerkt. Als Problem stand drauf, vereister Verdampfer, Lösung, Steuergerät neu programmieren. Es stand dann auch was von einer neuen Softwareversion fürs Klimasteuergerät im Juni 2019. Allerdings, soweit ich das rauslesen konnte, nur für den Kadjar...


    Wenn das neu programmieren keine Abhilfe bringt, dann starten sie eine Herstelleranfrage. Denn wie bereits vermutet, es wird nichts auf Verdacht getauscht.
    Da der Meister aber inklusive dieser Woche 3 Wochen Urlaub hat, hab ich erst einen Termin am 07.08... DIe meinten, das solle wirklich nur der Meister machen, da lassen sie keinen anderen ran. Ist das "neu programmieren" wirklich so schlimm? Bin gespannt....

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Ich hatte bei mir während der Fahrt von manuell auf Automatik gestellt und da ging das Problem los. Bei 37 Grad Außentemperatur nicht gerade angenehm...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Bei mir auch schon passiert, nach 2-stundiger Fahrt kaum Luft (Gebläse:8) und keine Kälte. Klima ausgeschaltet und nach halber Stunde war alles wieder normal.
    Meiner ist aus März 2019. WS meinte da war zu wenig Kältemittel. Ist nachgefüllt (war 470 drin, musste 500 sein).


    Am kommenden Wochenende längere Fahrt geplant und es wird wieder Heiss. Danke für die Beschreibung, wenn's wieder passiert werde ich unter die Haube schauen und ggf Fotos machen.

    Entschuldigung für Rechtschreibfehler, bin Holländer. :m0014:
    Megane 4 GT-Line 1.3 TCE 160 GPF, Focal HiFi, Tieferlegung: Bilstein B14, Spurplatten V:15/H:15, EZ 04.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel60 ()

  • Also ich hab jetzt auch mal ein Bild gemacht, das Problem tritt ja jedes mal nach maximal 20 Minuten Fahrtzeit auf, wenn es draußen über 25 Grad hat. Hier sind die Bilder der vereisten Leitung links. Die ist hier weiß, normal sollte sie ja silber sein. Vielleicht kann ja ein Experte mal was dazu sagen, ob es unter Umständen vielleicht sogar normal ist, dasss die Leitung so aussieht?

  • Hatte ich in meinem M2 mal, da lag es auch an zuwenig Kältemittel. Da kommt dann keine Luft mehr durch den Tauscher weil der auch einfriert.