Beiträge von Korryptos

    Danke Udo,


    Ich werde einfach morgen Mal versuchen telefonisch bzw. Auch persönlich Mal mit dem Leuten im Autohaus ruhig und sachlich zu reden. Bis jetzt haben sie sich immer kooperativ gezeigt und streng genommen war der Gehäusedeckelfall auch schon letztes Jahr aus der Garantie draussen.(km Begrenzung) Die Werkstatt hat dass dann "geregelt".

    Kurzes Update zum Steuerdeckel Thema, will jetzt dafür keinen Thread aufmachen.

    Angeblich laut Bilder ist er an einer kleinen Stelle ganz unten feucht, tropft aber nicht. Der Rest ist trocken. Hab die Bilder selbst nicht gesehen.

    Die Werkstatt will das Auto Anfang Februar dann mal einen Tag haben und von außen einen Abdichtversuch starten an der Stelle.


    Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass es nichts weiter kostet. Und wenn dann wirds auch nicht die Welt sein. Die Erfolgsaussichten schätze ich eher gering ein, was die Langzeitwirkung betrifft, aber immerhin versuchen sie was.

    Das ist mir bewusst, wie schon erwähnt. Interessehalber, einen Kulanzantrag stellt in der Regel die Werkstatt, oder muss ich das bei Renault Deutschland machen? Ersteres würde mehr Sinn machen, die haben ja die Preise.

    Danke Udo,


    Ich werde einfach morgen Mal versuchen telefonisch bzw. Auch persönlich Mal mit dem Leuten im Autohaus ruhig und sachlich zu reden. Bis jetzt haben sie sich immer kooperativ gezeigt und streng genommen war der Gehäusedeckelfall auch schon letztes Jahr aus der Garantie draussen.(km Begrenzung) Die Werkstatt hat dass dann "geregelt".

    Das mit den Riemen und Umlenkrollen ist gut möglich, dass das letztes Jahr mit gemacht wurde, als der Motor draussen war wegen dem Steuerdeckel. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.


    Ich bin kein Jurist, aber hat man nicht auch eine Gewährleistung auf Reparaturarbeiten? Selbst wenn Renault hier Kulanz walten lassen würde, heißt das ja nicht automatisch, dass sie 100 Prozent der Kosten übernehmen. Fakt ist, ich möchte auf jeden Fall nichts bezahlen... Eventuell kann ich dann über diesen Hebel greifen?

    Hatte heute bei meinem 165 DCI GT Line die Wartung A+B, nach ca. 6 Jahren und 125.000 km.


    Wartung A+B bestehend aus

    Ölwechsel (6,7 Liter, der Liter übrigens 17,03€)

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Reinluftfilter

    und die restlichen Kleinigkeiten

    --> 384,19 Netto


    Kein Getriebeölwechsel, der war schon vor 2 Jahren bei ca 85.000km.



    Dann ist er beim Kaltstart immer schlecht angesprungen und lief die ersten Sekunden etwas unrund, war wohl eine Glühkerze defekt.


    4 x Glühkerze a 28,50 (keine Original Kerzen sondern aus dem Zubehör da schneller lieferbar)

    Arbeitszeit 72,90


    --> Netto 186,90


    Macht zusammen 571,09 € Netto, mit Steuer dann 679,60 €


    Meine persönliche Einschätzung: Absolut fairer Preis.



    Was mich ärgert: Als Hinweis steht drauf Steuergehäusedeckel undicht.

    Und das obwohl er vor einem Jahr bei 98.000 noch innerhalb der Garantie gewechselt/neu abgedichtet wurde.

    Wollte fragen wie schlimm es ist aber der zuständige Mechaniker war nicht mehr da, ich soll mich morgen nochmal melden, er hat wohl Bilder gemacht.

    Ob es da Kulanz von Renault gibt nach 6 Jahren? DIe 5 Jahre Garantie sind vorbei. Auch wenn ich immer pünktlich beim Service war, hab ich da ein schlechtes Bauchgefühl.