Google Assist über Bluetooth nicht verfügbar

  • So, habe den Wagen gestern bekommen und natürlich fleißig getestet.


    Habe das R-Link mit 7 Zoll Display und ner Software Version 7.irgendwas.


    Mein Smartphone ist ein Sony Xperia XZ1 Compact mit Android 8.0


    Und jetzt kommts, per Android Auto kann ich die Lenkradtaste für Sprachbedienung gedrückt halten und es meldet sich Google Assist wie vorgesehen.


    Sind die zwei aber nur per Bluetooth verbunden bekomme ich die Meldung "das Bluetooth Gerät hat keine Funktion für Sprachbedienung" (ungefähr, muss nochmal den genauen Wortlaut überprüfen).


    Hat sonst noch jemand diesen Quark?


    Egal mit welchem Gerät ich das Sony vorher per Bluetooth verwendet habe, die Sprachbedienung via Google hat immer funktioniert, nur nicht bei Renault.

  • Irgendwo in den Einstellungen muss es aktiviert werden unter Handy. Habe das heute morgen durch Zufall gesehen - war bei mir aber schon aktiviert.

  • Android Auto (und damit auch Google Assist) braucht eigentlich immer eine zusätzliche USB-Verbindung. Per WLAN (zusätzlich zum Bluetooth) gibt es, ist aber in den älteren R-Link2 v3 ganz sicher nicht drin, in v7 meines Wissens nicht drin.
    Aber falls doch, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

  • @Devil-D werde es nachher mal ausprobieren


    @Dominik Google Assist hat seit Android 5 wenn ich mich recht erinnere eine offline Spracherkennung, welche auch per Bluetooth funktioniert. Wie gesagt, hatte ich ja vorher schon mal und hat auch funktioniert. Wenn du dann also an entsprechendem Gerät einen Mikrofon Button hast reagiert die Sache quasi so als ob du "Ok Google" sagen würdest. Dafür Brauchst du dann noch nicht mal Android Auto, das ist dann wieder noch ne andere Story.

    Wie gesagt, ich versuch es nachher mal zu finden wie Devil-D beschrieben hat und gebe dann Bescheid.

  • Ja hab mir schon sowas gedacht. Komisch nur dass es per Kabelverbindung doch geht. Ich teste es nachher mal mit der 7er Version. Hat Renault ansonsten eine Anlaufstelle für solche 'Verbesserungsvorschläge'?
    Mir fehlt nämlich bei reiner Bluetooth Verbindung die Möglichkeit ne SMS zu diktieren

  • Also die Funktion ist zwar da, jedoch nur mit Apple iOs 6 und aufwärts kompatibel. (Bzw. Über Android Auto geht's ja dann trotzdem)


    Schade drum, aber vielleicht ist das ja mal was für ein Firmware Update.