Neuprogrammierung Einspritzanlage

  • Ich hatte mich in der Vergangenheit schon öfter über den zu hohen Benzinverbrauch im Stadtverkehr
    (durchschnittlich 10,2 bis 10,5 L /100 km, im Winter bis 12,0 L) beschwert.


    Montag, 8.10.2018 war mein Megane in der Werkstatt zur 2-Jahres-Wartung. Navi und Radio bekamen
    ein Update, zusätzlich wurde auch die Einspritzanlage neu programmiert (kostenlos). Nach Aussage der Werkstatt
    war das Gemisch zu fett.


    Für den voraussichtlichen Minderverbrauch gibt es seitens Renault derzeit noch keine Erfahtrungswerte.
    Nach knapp 1 Woche kann ich nun sagen, dass dieser bei mir bei ca. 10% liegt, das sind derzeit ca. 1,2 L.
    Nun lass ich mich mal überraschen, wie hoch der Verbrauch im Winter sein wird.


    In der Rechnung wurde der Eingriff wie folgt aufgeführt:
    Eingriff C / 100% OTS 0CWA Neuprogrammierung Einspritzanlage.


    Da ich davon ausgehe, dass mein Wagen nicht einzige mit diesem "Mangel" ist, dürfte dies für den einen
    oder anderen eine nützliche Info sein.

  • Also mein Dci110 hatte im August das OTS in verbindung mit dem Kundendienst. Seither kann ich mittlerweile mit sicherheit sagen, daß mein Verbrauch um ca. 0,5 L gefallen ist. Seit ich das Auto habe lag ich immer so knapp über 5L. Mitlerweile gut darunter.

  • @Fellmer interessant wäre was deiner für ein Baujahr ist. Nicht das es sich um das Update zur Abgasnorm handelt (siehe separaten Thread)

  • Ich habe das Update "Neuprogrammierung Einspritzanlage" seit 29.08.2018 bei meinem Grandtour 130 TCe EDC Bose.


    Spritverbrauch war ca. 8,6 L und liegt jetzt bei ca. 8,1 L.


    Also so nen halben Liter weniger.

    MEGANE Grandtour 130 TCe EDC Bose EZ.-11/17,Kosmos-Blau / R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm /Head-up-Display /Easy Parking-Paket mit Rückfahr-Cam/ Pure LED / Toter Winkel Warner/ 18 Zoll Alu/ Webasto Standheizung EVO 5.

  • @Devil_D - Wurde 11.2017 zugelassen, stand dann nur im Ausstellungsraum und ich hab ihn im 01.2018 als Tageszulassung gekauft.
    er hatte ca. 40 Km auf dem Zähler von denen man die fahrt zum Standheizungsbau abziehen muss. (ca. 15 Km)

    MEGANE Grandtour 130 TCe EDC Bose EZ.-11/17,Kosmos-Blau / R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm /Head-up-Display /Easy Parking-Paket mit Rückfahr-Cam/ Pure LED / Toter Winkel Warner/ 18 Zoll Alu/ Webasto Standheizung EVO 5.