Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Mein Mecha hat mir gesagt das Renault ab sofort die Entwicklung der Software selbst in die Hand nimmt und das nicht mehr extern machen lässt ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Als erstes müssten sie die Navi-App tauschen, aber ich glaube das wird so schnell nicht passieren.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Also wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, funktioniert die Stauumfahrung eben nicht - zumindest bei mir nicht.


    Wenn man natürlich in Gegenden ohne Stau wohnt, dann bekommt man das nicht mit.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Wenn ich quer durch die Stadt muss ist so gut wie jedesmal Stau und je nachdem wo es staut berechnet das Navi die Route auch dementsprechend.
    Die Routenführung letzten Montag zB war echt abenteuerlich, aber ich kam fast staufrei zuhause an (es waren so gut wie alle Hauptverkehrswege dicht) :D


    Ne zusätzliche Einstellung für die nötige Verzögerung zur Neuberechnung für Stadt und Autobahn getrennt wäre wünschenswert, aber sonst funktioniert das bei mir inzwischen richtig gut.
    Kann mich seit 2.2.19 echt nicht darüber beklagen (mit der 2.2.17 wars aber ne Katastrophe)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Der Download ist das eine, aber dass die Installatiion auch ewig dauert und unter Umständen zu wiederholen ist mehrfach ist das andere.
    TomTom ist vielleicht das Problem beim Kartenmaterial, aber die Softwareabteilung bei Renault wurde nun auch nicht erstmalig kritisiert. Man kann Renault da einfach nicht in Schutz nehmen. Wie es da bei anderen Herstellern, v.a. im Preisbudget, wie Peugeot z.B. aussieht, würde mich auch mal interessieren. Wenn da auch alles schief läuft bin ich nur noch halb so angepisst und schiebe es halt auf die 50% Anschaffungskosten, die ich im Vergleich du Mercedes gespart habe ;)


    Ja, so wie ich das sehe ist es nicht optimal gelöst. Zu viele Parameter die zusammenspielen müssen das alles funktioniert (richtiger USB-Stick, richtig formattiert, etc.), aber grundsätzlich funktioniert es und ist möglich. Auch dank den Anleitungen hier im Forum.


    Habe noch einen 3jährigen Mercedes V-Klasse mit dem grossen, teuren Command Online Navigation. Das ist dann richtig Schlimm: Es kan nur das AH updaten, dann muss man quasi danach betteln, das AH ist selten auf dem aktuellen Stand. TomTom Verkehrsinfos und Naviupdate sind 3 Jahre inklusive - dann kostet alles (TomTom etwa gleich teuer und Navi ist glaube ich dann richtig teuer). Apps werden ersatzlos gestriche und ausser Betrieb gesetzt.


    Und dann mal gut zu hören: Ich habe soviele Defekte und Fehlermeldungen an der V-Klasse; ich bin in den letzten 2 Jahren damit mehr im AH gewesen alls mit den 3 Megane zusammen die ich in den letzten 8 Jahren gefahren bin. Ich wundere mich extrem über den schlechten Ruf bei Renault! Elektronikprobleme bei Renault? Keine Spur - aber bei Mercedes ohne Ende und ein ruckelndes 7-Gang DSG Getriebe das Mercedes nicht in den Griff bekommt!


    Grüsse, Dave

  • Habe heute morgen auch während der Fahrt zur Arbeit die Software von meinem neuen aktualisiert. Ging auch relativ Problemlos.
    Abgesehen davon, dass ich das Update nicht über RLINK sondern über dieses anderen Link von Renault, mit Fahrgestellnummer eintragen, gemacht habe. Wollte das gestern Abend schon machen, mein USB Stick war aber dooferweise NTFS Formatiert. Muss wirklich FAT32 sein. :)


    Das ganze hat meineserachtens ca 20 minuten (mit Neustarts, neu Booten, und der installation) gedauert.
    Leider hat mein OnePlus 5T mit dem Radio immer noch Probleme mit dem Verbinden. Sobald ich es manuell verbinde geht es! Aber automatisch geht die Verbindung leider verloren. War bei meinem alten Meg nicht so... :-/
    Was das Navi betrifft, hat es ein wenig gedauert, bis es wieder vollständig geladen war.
    Unabhängig vom Update muss ich auch sagen, das dies eins der geilsten Navis ist. Die POI Suche im Umkreis funktioniert einfach perfekt, ich muss nicht immer die Adresse eingeben, sondern einfach den Namen des Restaurants, Kinos, Autohauses. Staus werden auch immer zuverlässig angezeigt und umfahren (wenn man dem Navi vertrauen würde... :) ).

  • Wenn ich quer durch die Stadt muss ist so gut wie jedesmal Stau und je nachdem wo es staut berechnet das Navi die Route auch dementsprechend.
    Die Routenführung letzten Montag zB war echt abenteuerlich, aber ich kam fast staufrei zuhause an (es waren so gut wie alle Hauptverkehrswege dicht) :D

    Genau das ist doch das Problem. Nicht jede Umleitung ist sinnvoll. Oft ist es schneller im Stau zu stehen.


    Und genau deswegen gibt es die Einstellung "Umleitung ab x Minuten". Und genau diese Einstellung funktioniert eben nicht.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Also wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, funktioniert die Stauumfahrung eben nicht - zumindest bei mir nicht.


    Wenn man natürlich in Gegenden ohne Stau wohnt, dann bekommt man das nicht mit.

    wenn du herausfinden willst ob die Stauumfahrung funktioniert, müsstest du wohl mit zwei Fahrzeugen fahren. Einer durch den Stau . Der andere Wagen einen Umleitung. Ansonsten weißt du NIEMALS welcher der bessere Weg war.


    Problem:
    Fährst du selbst einen Umleitung, wirst du nicht herausfinden ob der Stau der kürzere Weg gewesen wäre.
    Bleibst du auf der Bahn im Stau wirst auch nicht herausfinden ob eine Umleitung günstiger war .


    Daran ändert auch die Einstellung "Umleitung ab X Minuten vorschlagen" nichts. Weil die beschriebenen Probleme die Gleichen bleiben.