Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Android und Apple Carplay sehe ich auch als getrennte unabhängige Dinge. Persönlich brauch ich die nicht...


    Klar das die Hersteller immer mal Angebote raushauen wie die Winterreifen, das ist halt so.


    Aber bei den Kartenmaterial finde ich nicht in Ordnung. Mein Megane wird im März ein Jahr. Sprich in vier Wochen ist das kostenfreie Jahr vorbei. In diesem Jahr habe ich dann gerade mal ein Update erhalten. Kostenpunkt für das neue Update dann 84,90€.


    Ist nicht irgendwo festgehalten wie viele Update ein Jahr beinhaltet? ?( keine Ahnung...

  • Aber nur wenn du dich beschwerst und schon hast du wieder Ärger wo man sich kümmern muss. Alles verlorene Zeit wo nicht sein müsste. Freiwillig bekommst du das nicht.

  • Als ihr euer Auto bestellt habt, war euch doch aber bewusst, das es diesen Service nur ein Jahr gibt. Da habt ihr halt einfach Pech gehabt.

    Prinzipiell absolut korrekt. Bei der Bestellung wurden mir (wie allen anderen Käufern auch) zwei Updates pro Jahr zugesichert. Dafür habe ich indirekt auch bezahlt. Geliefert wurde jedoch nur ein Update. Oder besser ein halbes, denn die Daten waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits über ein Jahr alt. In Fachkreisen wird übrigens davon ausgegangen, dass pro Jahr rund 20 % des Kartenmaterials veralten. Man mag mich nun für kleinkariert halten, aber up-to-date war man mit diesem so genannten Update von Anfang an nicht.


    Daher sehe ich Renault durchaus in der Pflicht, den eigenen „großmundigen“ Versprechungen zumindest dahingehend nachzukommen, dass das kommende, insgesamt zweite R-Link-Kartenupdate überhaupt, für alle Megane-Käufer kostenlos angeboten wird. In Zeiten von Google und Konsorten mit täglichen Live-Updates grenzen zwei Aktualisierungen pro Jahr für knappe 90 € ohnehin an Wucher.


    Ich glaube, keiner hier verlangt ernsthaft, die nächsten drei Jahre ebenfalls kostenlos versorgt zu werden. Was die Leute hier verärgert ist die unbestreitbare Tatsache, dass Renault 2016 beim Thema Kartenupdates völlig versagt hat. Die Verlängerung auf drei Jahre für Neukunden wirkt für viele jetzt wie ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht: „Ätsch bätsch, Pech gehabt!“

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wenn Renault dir 2 Kartenupdates vertraglich zugesichert hat, dann müssen sie dir das natürlich auch geben.
    In meinem Kaufvertrag steht das glaube ich aber nicht mit drin!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Kann man das Kartenmaterial nicht au h direkt bei tom tom beziehen und adaptieren dass es passt?

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • ... und fuhr mittig über den Kreisverkehr weil das veraltete Kartenmaterial des Navis noch eine Ampelkreuzung anzeigte. :D:S:whistling:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT