Reifensensor - nur mit Diagnosegerät anzeigbar nach Reifenwechsel?

  • Ich denke bei Baujahr 2015 wird er schon welche gehabt haben oder war das Modell schon älter?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich war letzte Woche im AH zum Reifenwechseln.
    Da wurden auch mit dem Diagnosegerät die Sensoren neu eingelesen.
    Mir wurde das so erklärt das der Megane 4 nur 1 Slot für Sensoren hat (nur Espace und Scenic haben 2)


    Die Reifen wurden mir aber dann beim losfahren trotz alledem nicht angezeigt. Habe dann händisch nochmal auf Reset gedrückt, da stand nur Lokalisierung Reifen läuft.
    Nach gut 40km immer noch keine Besserung, bin dann zur Tankstelle, hab Luft nachgefüllt und siehe da .. beim Neustart waren alle Reifendrücke da!

    Megane 4 PH2 R.S. Trophy - Black Pearl - Fuji 19" - 35mm Tieferlegungsfedern - Spurverbreiterung

  • Ich war im Autohaus und mir wurde gesagt, dass die verbauten Sensoren von M3 nicht kompatibel sind zum M4.
    (Sensoren von M3 wurden im selben AH verbaut).
    Zuerst wollte er sie einstellen und hat dazu das Diagnosegerät angeschlossen.
    Dann irgendein Programm gestarte wo ein Balken hochgelaufen ist und gleichzeitig ein kabelloses Kästchen an den Radsensor gehalten. Wenn der Sensor erkannt worden wäre hätte es neben dem Balken am Diagnosegerät eine gründe Led geben sollen.


    Ob das jetzt tatsächlich so ist, dass meine Sensoren nicht kompatibel sind kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich muss jetzt zumindest neue kaufen für 400€

  • Die Megane 3 Sensoren sind nicht kompatibel zum Megane 4. Das Kabellose Kästchen ist nur ein Erreger für den Radsensor. Dadurch wird der Radsensor aktiviert und sendet. Dadurch wird es dann vom Fahrzeug erkannt.

  • Incl Arbeitszeit (Ausbau der alten Sensoren, Kaffeepause, Kippenpause)
    Was schätz du den normalen Preis pro Sensor?


    Steht auf den Sensoren eigentl. der Typ drauf? Ich nehme die "alten" dann mit und google mal selber nach einem Datenblatt ob das tatsächlich nicht gehen sollte/kann.

  • Das kommt mir auch extrem überteuert vor. Ich habe für meine originalen WR RE2 mit Michelin A5 beim Freundlichen 1200 @ bezahlt. Dann würden die Sensoren ja ein Drittel des Preises ausmachen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Sensor so um die 50€ kostet (ohne Einbau).

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display