Reifensensor - nur mit Diagnosegerät anzeigbar nach Reifenwechsel?

  • Hallo,
    ich habe seit 04.2018 einen neuen Megane mit Sommerreifen.
    Jetzt habe ich bei meinem Reifenservice die Winterreifen von meinem vorherigen Megane (Kauf 05.2015) draufziehen lassen.
    Habe nun das Problem, dass die Reifendrucksensoren nicht erkannt werden.
    Über das Navi-Display kann ich beim Reifendruck "RESET" auswählen.
    Dann kommt eine Meldung in der Art "Speichere Reifendruck".
    Danach kommt "Lokalisierung Reifen läuft".
    Das läuft dann ca 15min und am Ende kommt sowas wie "Fehler beim Sensor erkennen".


    Ich habe dann mit dem Autohaus telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass bei Navis die auch den Reifendruck anzeigen das Erkennen nur mit einem Diagnosegerät gemacht werden kann.


    Dh ich muss dort wohl extra nochmal hinfahren.



    Ist das tatsächlich so?


    Oder wäre es auch möglich dass die Reifensensoren vom Vor-Megane nicht kompatibel sind zum jetzigen Megane?



    Danke für Tipps

  • Also bei meinem hatte es so geklappt wie du geschrieben hast.
    Auch bei den Winterrädern hat das problemlos geklappt, obwohl die noch nie montiert waren.


    Ich kann jetzt allerdings nicht sagen ob die Sensoren an sich gleich geblieben sind.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich hab mal die Auskunft bekommen das die Sensoren vom M3 nicht mit dem M4 kompatibel sind.


    Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit neuen (allerdings auf den M4 vorprogrammierten) Sensoren. Wurden auch nach 80km nicht erkannt.
    Die Sensoren wurden dann von der Werkstatt einmalig im Auto eingespielt und seit dem kann ich hin und her wechseln und sowohl Sommerräder als auch die Winterräder werden sofort erkannt.

  • Bei mir wurden die Sensoren nach dem Wechsel auch wieder problemlos erkannt.


    Anhand deiner Fehlermeldung muss ja ein anderes Problem vorliegen. Da wird dir leider nur das AH helfen können.

  • Bei mir wurden die Sensoren nach dem Wechsel auch wieder problemlos erkannt.


    Anhand deiner Fehlermeldung muss ja ein anderes Problem vorliegen. Da wird dir leider nur das AH helfen können.

    Auch beim Wechsel der Reifen von M3 auf M4?

  • Ich glaube jemand aus dem Forum verwendet die Räder vom Mégane 3 am Mégane 4 und die Erkennung der Sensoren ging ohne Probleme. Allerdings wurden sie, glaube ich, eingelesen.


    Ist das die letzte Fehlermeldung bei Dir?


    megane4-forum.de/attachment/5078/


    Bis jetzt hat es bei mir auch noch nicht funktioniert. Weder über Reset oder einlesen in verschiedenen Werkstätten. Ich habe frei programmierbare Sensoren von Alligator verbaut. Was mich auch stutzig macht, das danach keine Fehlermeldung mehr, wie keine Sensoren oder das Reifensymbol kommt. Es bleibt lediglich so wie auf dem Bild stehen. Eventuell gibt es ja einen Zusammenhang zwischen den Problemen bei Dir und mir.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Könnte ich gewesen sein. Hab die Winterreifen von meinem alten M3 aufziehen lassen bei Reifen.com die allerdings noch ohne RDKS waren . Habe das RDKS von Reifen.com einbauen und programmieren lassen. Hatten auch vorher am Telefon gefragt, um welches Megane Modell es sich handelt, gibt da wohl Unterschiede. Das RLink hat die Reifen nach wenigen Minuten erkannt und das war´s.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017