Infos rund um die Rinseless-/ Waterless - Wäsche

  • Ja, hier bei uns tummeln sich schon recht viele " :thumbup: Spinner" :thumbup: . Aber wie schon mein Dad immer so schön sagte: "alles besser, als sein Geld in der Kneipe zu versaufen" :saint:


    @Fudelruehrer
    Wie lange hast du denn schon das ONR im Gebrauch und woher kennst du die Rinseless-Wäsche?

  • Ich schätze, das ich die Rinseless-Wäsche jetzt so 2 1/2 Jahre anwende, nach wie vor auch weiterhin die klassische Handwäsche, ist immer davon abhängig, wie stark verschmutzt der Wagen ist.
    Woher ich die RinselessWäsche kenne? - Komm gerade nicht drauf ... :rolleyes:


    Aber so ab und dann findet trotzdem mal der ein oder andere Kneipenbesuch statt :D .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Für das Viehzeug von unterwegs ist das D115 nicht wirklich geeignet. Es geht zwar ab, aber nicht gründlich genug. Aber für den Rest ist das Zeugs sehr zu empfehlen.

  • Das beste Rinseless-Shampoo, was die Reinigungsleistung angeht, das ist und bleibt das gute alte Meguiars D114, das es leider nicht mehr gibt. Mit dem Zeug bekommt man in 1:32 bzw. 16-Verdünnung sogar Wachse vom Lack gestrippt. Baumharze ebenfalls kein Problem. In 1:128 - Mückenleichen, null Problemo.
    Es ist nur leider eine zickige Diva, was das Trocknen des Lackes angeht. Aber dafür gibt's ja zum Glück Trockenhilfen. Ich habe von dem Zeug noch ca. 1 Liter.
    Aber wie du schon sagst, das tolle D115 ist da nicht wirklich gut. Es ist aber für Chitingedöns auch nicht konzipiert, das muss man schon auch sagen. Denn die Insektenleichen sind reinigungstechnisch schon eine echte Herausforderung. Chitinpanzer, Eiweiß u. Blut, das sind so ziemlich die deftigsten Verunreigungen für einen Lack (und die Vogelkacke nicht zu vergessen).

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • So ich habe mich am WE mal an meine ersten Rinseless Versuche mit dem ONR getraut.
    Sprüher mit 1l Wasser, Eimer mit 4l Wasser und jeweils 30ml ONR und 4 hochfloorigen MFT und dem orangen Trockentuch bereitgestellt. Und los ging es.
    Opfer war mein 14 Jahre alter Megane 2 cc in metalic schwarz. Diesen habe ich vor ca. 3 Monaten mit einer Eco Shield Keramikversiegelung geschützt.
    Angefangen mit der Motorhaube habe ich mich nach hinten durchgearbeitet.
    Am Anfang habe ich wohl den Fehler gemacht, das beim Abtragen das MFT wohl zu feucht war und zuviel Rinseless Mischung zurückblieb.
    Mit dem Trockentuch direkt nachgearbeitet sah es schon besser aus!
    Insgesamt habe ich mit Felgen ca30 min. gebraucht.
    Für den ersten Versuch war ich recht zufrieden. So richtig überzeugt bin ich aber von der Sache noch nicht.
    Werde wohl noch ein bisschen üben müssen.
    Werde auf jeden Fall demnächst mal das Meguiars D115 ordern und mal Waterless testen!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von trombo ()

  • Nimm mal nach dem Abwischen mit dem geviertelten feuchten MFT ein frisches und gut ausgewrungenes MTF, und wische nochmal nach (Nachreinigung und Vortrocknung). Dann erst mit dem Trockentuch trocknen. Und das ist schon OK, dass du den Lack gut feucht abwischst und dieser dann auch noch gut nass sein soll. Daher der Hinweis mit dem 2ten Tuch.


    Dann hast du zwei Möglichkeit den Lack ruckzuck trocken zu bekommen:

    • Trockenhilfe nach der Reinigung aufsprühen. Hier ganz hervorragend Meguiars X-Press Spray Wax oder den Exzellenten Detailer Prima Slick oder den SCG Hot Rod.
    • Oder das 2te Tuch zum Vortrocknen weglassen, und Jay Leno's Evaporate verwenden. Da ist der Lack ratzfatz trocken. Besonders im Winter gibts da nix Besseres. Bei dem Zeug muss der Lack noch richtig "nass" sein, dass das Evaporate funzt (das Zeug ist ein wahres Wundermittelchen).

    Und Tip für sehr gute Trockentücher: Mikrofiber Madness Dry Me Crazy oder deren Chipmunktücher, oder von APS die Sahara/Gobitücher.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Ich habe hier noch ne Pulle Gloss Booster von LE.
    Meinst du der funzt auch als Trockenhilfe?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Nein, Gloss Boost ist eine Sprühversiegelung im klassischen Sinne. Das als Trockenhilfe zu missbrauchen ist nicht zu empfehlen.
    Ich denke mal, dass du dir das Evaporate zulegen solltest. Was Besseres als Trockenhilfe kenne ich nicht: Evaporate
    Aber bitte bedenken: das Zeug funzt nur, wenn noch richtig schön Wasser auf dem Lack ist. Bei fast trockenem/leicht feuchtem Lack funzt das eher schlechter. Da kann man sich aber behelfen, in dem man ins Tuch oder auf den Lack etwas Wasser aufsprüht. Klar, klingt absurd. Ich will trocknen und mache ggf. den Lack nochmal etwas feucht. Aber EVA braucht Wasser um zu funzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Wenn hier noch ein paar Pakete mit Autopflege Produkten ankommen, komme ich definitiv in Erklärungsnot.
    Meine Frau ist eh schon der Meinung, daß ich Microfasertuchsüchtig bin! :P

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ich denke mal, dass du dir das Evaporate zulegen solltest. Was Besseres als Trockenhilfe kenne ich nicht: Evaporate

    Sprühst du das Evaporate direkt auf den Lack oder ins Trockentuch?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von trombo ()