Infos rund um die Rinseless-/ Waterless - Wäsche

  • Das musst du einfach mal testen. Manche kommen besser zurecht direkt ins Tuch, andere wieder mit direktem Aufsprühen. Ich mache es mal so und so.
    Wichtig ist es EVA eher sparsamer verwenden. Für ein Dach reichen zwei Sprühstöße. Auch ungewohnt bei dem Zeug: EVA ist von der Konsistenz her eher wie ein etwas flüssigerer Pudding.
    Man sollte den Trigger daher voll durchziehen. Ansonsten kommt das Zeug wie ein Vogelschiss aus der Flasche.
    Gutes Trockentuch nehmen, verteilen und darüber freuen, das der Lack hervorragend trocken zu bekommen ist. Ist zu wenig Flüssigkeit auf dem Lack, dann das Tuch etwas mit Wasser besprühen und dann abwischen. EVA ist wahrlich ein außergewöhnliches Produkt. Sowohl von der Konsistenz, von der Art der Anwendung und der Wirkungsweise.
    Und: Flasche vor dem Gebrauch immer gut durchschütteln.


    Am besten hier der Text zum Produkt auf der Webseite von AP24:



    Jay Leno's Garage Evaporate


    Neben David Letterman gehört Jay Leno nicht nur in den USA zu den bekanntesten Gesichtern im TV. Seine Late-Night-Show ist legendär und auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Unter Fahrzeug-Enthusiasten kennt man den Mann mit dem markanten Kinn aber auch noch aus einem anderen Grund: Leno ist leidenschaftlicher Sammler von hochwertigen Sportwagen, klassischen Oldtimern und spektakulären Einzelanfertigungen. Seine Garage fasste schon 2014 gut 170 Fahrzeuge und weit über 100 Motorräder. Und vermutlich ist es seitdem nicht weniger geworden. Aus diesem Hobby ist nun auch ein Geschäftszweig gewachsen, der eine eigene Detailing-Serie unter dem Namen Jay Leno's Garage hervorbrachte.
    Jetzt könnte man denken, dass nur irgendein cleverer Geschäftsmann auf die Idee gekommen ist, aus dem berühmten Namen Kapital zu schlagen. Nichts wäre einfacher, als bereits vorhandene Produkte eines anderen Herstellers in neue Flaschen abzufüllen und sie von Leno signieren zu lassen.
    Doch weit gefehlt! Die Idee, eine eigene Detailingserie ins Leben zu rufen, kam tatsächlich aus der Praxis. Denn seit 12 Jahren kümmert sich bereits eine bestimmte Person um den Hochglanz auf den Boliden und es entwickelte sich der Gedanke, dass man die Erfahrungen durchaus in eigene Produkte einfließen lassen könnte. Unter den strengen Vorgaben dieses Detailers entwickelte man eigene Rezepturen, die speziell für Jay Leno's Garage angefertigt wurden. Selbst die Abfüllung nimmt man "inhouse" vor.



    Trocken in einem Zug


    Von den bisher aufgenommenen Produkten von Jay Lenos Garage hat uns eins ganz besonders überrascht und beeindruckt: Die Trockenhilfe des Herstellers. Jetzt werdet ihr denken: Gähn, eine Trockenhilfe - was soll daran so speziell sein?
    Was genau das Jay Leno's Garage Evaporate ausmacht, wissen wir selbst nicht. Was wir aber wissen: Es funktioniert dermaßen gut, dass unsere wahrlich verwöhnten Autopflegehände durchaus Augen machten.

    Wie gewohnt wird es einfach auf den noch nassen Lack aufgesprüht und dann mit dem Trockentuch gemeinsam verarbeitet/abgetrocknet. Um finale Glätte und Glanz zu erzielen kann man noch mal mit einem weichen Mikrofasertuch nachwischen - muss man aber nicht.
    Denn vor allem die Eigen-Ablüfteigenschaften des Evaporate (dt. verdampfen) sind dermaßen gut, dass man kaum überhaupt nacharbeiten muss. Und das sogar bei sehr hoher Außenluftfeuchtigkeit. Evaporate hilft also nicht nur einfach beim Trocknen, sondern ist sogar eine echte Lösung für problematische Luftfeuchtigkeiten. Wo man bisher zigmal wischen musste, um so etwas wie Trockenheit überhaupt zu erzielen, hilft das Evaporate spürbar. Selbst vollkommen ungepflegte Lacke bekommt man auf diese Weise trocken und sogar bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt gibt es keine Problem mit immer wieder anlaufender Lackoberfläche.

    Der vorhandene Duft ist ein zusätzliches Argument für das Produkt, das nicht unangenehm nach Lösemitteln riecht - ganz zu schweigen von den tollen Glätte-Eigenschaften, die das Evaporate mit sich bringt.
    In unseren Versuchen erwies es sich im Übrigen ideal, um ein vorhandenes Coating wieder zu alter Beading-Stärke zurück zu führen und auch ein unterliegendes Wachs profitiert von wieder erstarkten Abperleigenschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Ja super, dann werde ich das dann auch mal testen.
    Ich habe mir jetzt mal zum probieren das Meguiars Ultimate Waterless Wash and Wax bestellt!
    War bei amazon gerade reduziert!
    Wenn das was taugt, dann werde ich mir mal die Profivariante D115 bestellen!
    Dann bin ich für die nächsten Jahre aber ausgestattet! :D

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Eben nach der Wäsche das erste Mal das Meguiar's Ultimate Quik Wax angewandt. Und ich muss sagen, das Zeug riecht ja mal abartig geil. 8o:love:
    Da hat das Putzen irgendwie noch mehr Spaß gemacht. Und nebenbei ging es locker flockig von der Hand.


    Die gesamte Wäsche dauerte nicht mal mehr zwei Stunden. Rinseless und dann gewachst. :m0007:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Freut mich, dass dir die Rinseless-Wäsche zusagt :thumbup:
    Mit der Zeit wirst du dann immer sicherer und routinierter, und man macht nicht mehr so ein Geschiss und hat weniger Angst wegen Kratzern.
    Ich habe auch erst gestern wieder den Captur sauber gemacht. 5h Regenfahrt auf der AB, da war die Karre dann schon etwas dreckig.
    Daher mal wieder Rinseless mit ONR und dem Big Red Sponge. Reine Wäsche 60min. Trockenhilfe Evapoate (zwei Trockentücher 60x40cm). Dann im Nachgang noch ne Runde X-Press/Brilliant Shine Detailer/Wasser 1:1:1. Karre glänzt wie Hulle und die Glätte ist der Knaller.
    Das Waschen mit dem Roten Schwamm von Optimum macht mir immer mehr Spaß, und wird wohl über kurz oder lang das Rinseless-Waschen mit den gefalteten Tüchern ganz ablösen. Es geht etwas fluffiger und flotter von der Hand wie mit der Tücherfalterei. Reinigungsleistung würde ich als sehr gut bezeichnen. Das bedeutet auch später viel weniger Tücher waschen. Der Schwamm wird dann nur kurz unter fließendem Wasser ausgewaschen.
    Das einzige was man halt bei der Schwammwäsche benutzen sollte, wie ja heutzutage bei der klassischen 2-Eimerwäsche auch, dass sind gute Schmutzsiebe in den Eimern. Und die Schwammmethode wird den 2-Eimerwäschern unter euch ggf. eh mehr zusagen, als die Tüchermethode.


    PS: Dreckig ist natürlich relativ. Was bei mir als dreckig definiert wird, das ist bei manch anderem noch quasi sauber. Man merkt es halt schon, ob der Lack nie eine Pflege sieht, oder was gescheites drauf ist. Beim Captur z.B. ist als LSP Sonax Netshield drauf. Gewaschen wird mit ONR u. D115. Ab und an gibt's die o.g. Mischung obendrauf. Dadurch wird der Wagen bei Regen nicht wirklich im klassischen Sinne dreckig, weil die Regentropfen pausenlos über den Lack flutschen. Hört der Regen dann auf, dann reichen wenige Minuten und der Wagen ist trockengepustet und weitgehend sauber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Hat jemand mal das CarPro Ech2o getestet?
    Wird ja in vielen Foren hoch gelobt!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Da kann ich nicht weiterhelfen. Habe das Zeugs noch nicht probiert und werde es auch nicht tun, weil ich mit dem ONR und dem D115 sehr zufrieden bin. Es enthält halt SiO2-Bestandteile. Das Produkt ist sicherlich gut. Aber es gibt auch Stimmen (wie natürlich bei jedem Produkt), die damit gar nicht zurechtgekommen sind.
    Darf ich fragen, warum du das ECH2O testen willst? Du hast doch gerade das Meguiars Ultimate Waterless Wash and Wax im Test.
    Ich kann dir nur raten, nicht auf Gedeih und Verderb alles testen zu wollen, was der Markt hergibt. Das wird auf Dauer eine ganz schön teure Angelegenheit. Meiner Meinung nach fährt man bei Rinseless mit dem ONR und bei Waterless mit dem D115 schon richtig gut. Ich denke, dass du durchaus auf die Tipps und Empfehlungen vertrauen kannst, die hier so von den Kollegen abgegeben werden. Kannst mir gerne glauben, dass alle Hersteller mit dem gkeichen Wasser kochen. Keines der Topprodukte überragt ein anderes um ein deutliches Maß. Es kommt halt darauf an, wie man mit den Produkten zurechtkommt. Ich bin auch der Meinung, dass ONR u. D115 schon sehr, sehr easy sind in der Anwendung und der Wirkung. Einfacher macht es die Konkurrenz auch nicht.
    Aber Gott bewahre, ich will dich nicht abhalten rumzutesten. Mach halt. Versuch mach kluch, wie es so schön heißt.


    Am besten hier mal wieder der Text von AP24:


    CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray
    Waterless / Rinseless Wäschen sind nicht zuletzt durch die Wasserknappheit in vielen amerikanischen Bundesstaaten in aller Munde. Auch hierzulande hat sich eine regelrechte Bewegung formiert, welche diese Art der Fahrzeugwäsche bevorzugt und weiter entwickelt hat. Als wohl prominentester Vertreter und Pionier sei an dieser Stelle die Firma Optimum genannt, welche mit ihrem "No-Rinse"-Konzentrat wahrscheinlich das weltweit verbreitetste Produkt anbietet.
    Doch der Markt schläft nicht und so haben sich mit der Zeit einige weitere Vertreter aller namhafter Hersteller dazugesellt und leider dadurch den Markt auch etwas unübersichtlich gestaltet. Wir haben uns hier stets für die praktikabelsten und hochwertigen Produkte entschieden, um euch die Auswahl zu vereinfachen.
    Auf der SEMA Show 2016 durften wir dann bereits als erste Anwender mit dem brandneuen Rinseless Produkt aus dem Hause CarPro arbeiten. Das zwar kreativ, aber etwas kryptisch betitelte Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray (gesprochen: Echo) ist also ein weiterer Vertreter dieser Produktart, welcher jedoch durch feine Details zu glänzen vermag.


    Die Besonderheiten und Unterschiede des Ech²O
    Der geneigte Anwender könnte zunächst denken, man habe sich hier nur des schnellen Rubels wegen für ein eigenes Rinseless Produkt entschieden. Doch weit gefehlt: CarPro wollte eine perfekte Symbiose schaffen, um Lacke, welche mit einem (glaskeramischen) Coating versehen wurden, gefahrlos mit dem passenden Produkt reinigen zu können, ohne dabei der Versiegelung einen Schaden zuzufügen. Im Zuge der Tests wurde aber schnell klar, dass Ech2o/Echo auch hervorragend zu gewachsten oder ganz ungeschützten Oberflächen passt!
    Die Besonderheit liegt im Detail: Das Ech²O beinhaltet modifizierte SiO²-Bestandteile, wie sie in den entsprechenden Coatings zu finden sind, welche auch in diesem Produkt für einen leichten Schutz sorgen. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk auf der sicheren Reinigung und Glanzverstärkung. Dazu haben unsere Tests gezeigt, dass selbst eine Anwendung in der Sonne eine streifenfreie Reinigung gewährleistet, was das Produkt beispielsweise auch für Autotreffen interessant macht.


    Einsatzgebiete und Anwendung
    Das Carpro Ech2o ist in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen für den Einsatz als Rinseless-Wäsche, Knetspray, Waterless-Wäsche oder als Detailer geeignet. Lest unter dem Reiter "Anwendung" die genaue Beschreibung für den jeweiligen Zweck.


    Übersicht der Mischungsverhältnisse (Produkt : Destilliertes Wasser):
    - Sprühdetailer: 1:15 - 1:25
    - Waterless Lösung 1:5 - 1:15
    - Rinseless Lösung 1:200
    - Knetspray 1:40


    Anwendung
    Rinseless Wäsche
    Die bekannte Waschmethode, bei welcher das Abspülen nach der Wäsche durch einen Wasserschlauch entfällt. Ideal für Anwender ohne Waschbox-Zugang und ohne fließendes Wasser Zuhause. Die spezielle Zusammensetzung des Ech2o sorgt dafür, dass zusammen mit einem passenden Mikrofasertuch oder Schwamm die groben Schmutzpartikel aufgenommen werden, während die Reste des Ech²O auf dem Lack aktiv die restlichen feinen Schmutzreste lösen. Wichtig: Im Gegensatz zu anderen Produkten dieser Art sollte an diesem Punkt gewartet werden, bis sich ein ganz leichter Schleier auf dem Lack gebildet hat - ein Zeichen dafür, dass die endgültigen Reste sicher abgewischt werden können.


    Knet-Kontaktspray
    Wie andere Rinseless Konzentrate auch, eignet sich das Ech2o ebenso ideal zur Anmischung eines günstigen Knet-Gleitsprays. Mit 500ml Produkt kann man sich 20 Liter Knetspray anmischen. Somit ist auch dieses Konzentrat eine Alternative zu den fertig gemischten Kontaktsprays.


    Waterless Wäsche
    Die in Deutschland tatsächlich weniger verbreitete Reinigungsart, kommt gänzlich ohne Wasser aus, wenn man von der gemischten Flüssigkeit einmal absieht. Hierbei wird das Gemisch in eine Sprühflasche gegeben und mit dieser Lösung Bauteil für Bauteil, zusammen mit reichlich hochwertigen Mikrofasertüchern, gereinigt. Durch die Zusammensetzung ist auch diese Methode bei korrekter Durchführung kratzsicher, hat aber ihre Grenzen. Viele mobile Aufbereiter müssen auf diese Methode zurückgreifen, da nur selten vor Ort eine echte Waschmöglichkeit besteht. Es ist aber auch auf Treffen eine Option, um nicht allzu stark verschmutzte Showcars wieder auf Hochglanz zu bringen. Mit 500ml Ech2o erhält man je nach Mischung bis zu 7,5L Waterless Mischung.
    Auch bei der Waterless-Methode sollte nach der ersten Verarbeitung des Ech²O kurz gewartet werden, bis sich ein leichter Grauschleicher gebildet hat. Diesen wischt man dann mit einem frischen Tuch aus - fertig.


    Schnellreiniger / Quick Detailer
    Optional kann das Konzentrat auch zum Anmischen von Schnellreinigern verwendet werden. Hier erhält man aus 500ml Konzentrat rund 12 Liter Detailer. Von der sehr guten Funktion konnten wir uns während der SEMA Show mehrfach überzeugen und würden das Spray definitiv empfehlen. Hierbei wie immer bedenken: In dieser Mischung bitte nur leichten Staub und/oder Fingerabdrücke vom Lack entfernen!


    Hier nochmal die gängigen Rinseless-/Waterless-Shampoos:



    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()