Infos rund um die Rinseless-/ Waterless - Wäsche

  • Hallo,
    dann schreibe ich mal wieder was (auch wenns nur wenige interessiert ;) ), von dem ich was verstehe - bilde ich mir zumindest ein.
    Es gibt eine neue Waterless-Wäsche auf dem Deutschen Markt. Das Zeug gibst zwar schon länger (USA), aber es ist wohl jetzt erst auch in einigen Shops in Germania erhältlich.
    Es geht um das "Meguiar's DETAILER SERIE Express Wash & Wax". Es handelt sich hierbei um ein spezielles Waterless-Shampoo.
    Ich kopiere mal einfach meine Kurzrezi von AP24 hier rein, dass ich das Rad nicht zweimal erfinden muss:


    "Das D115 ist schon wirklich ein erstaunliches Zeug. Ich nutze jetzt aktuell die Mischung 1:8. Ich mache da kein großes Gedöns: z.B. komplettes Dach oder Haube flächig einsprühen, 1 min warten, dann mit einem 700-900er hochflorigem MFT ohne großen Druck in gerade Bahnen abnehmen, das geviertelte MFT immer wieder wenden. Tja, und dann ist der finale Wisch mit einem Finishtuch kaum noch nötig, weil das Zeug schon fast vollständig von alleine ablüftet.
    Das bin ich sonst eigentlich nur von den klassischen Spirten-Detailern, wie dem Prima Slick, SCG Hot Rod u. Speed Demon, gewöhnt. Bei solchen Produkten frage ich mich dann berechtigterweise schon, ob man überhaupt noch einen klassischen Detailer benötigt?
    Denn das D115 ist schon allererste Sahne, und es kann alles genauso gut wie die o.g. Detailer. Ist das D114 für mich zwar von der Reinigungsleistung immer noch die Referenz, so ist das D115 für mich die neue Referenz hinsichtlich easy ob, easy off bei einem Waterless-Shampoo.
    Ach ja, ich vergaß zu sagen: der Glanz und die Glatte sind auch Bombe und kommen fast an den Klassenprimus Prima Slick ran.
    Meguiars müsste jetzt noch konsequenter auf die zwei Hauptlackschutzprogramme eingehen: die reinen Carnaubawachser und die Polymerversiegler. Das D115 hat hat von beiden was drin. Daher benutze ich es sowohl bei meinem gewachsten alten daily driver, als auch bei meinen beiden mit Netshield und Wolfgang versiegelten Autos.
    Perfekt wäre so ein Produkt wie das D115 nur mit Polymeren und nur mit Carnaubawachs. Aber der Lack explodiert auch so nicht, egal was man als LSP auf dem Lack hat.
    Aber das Produkt auch als Rinseless herzunehmen, ist leider Unfug, weil man viel zu hoch dosieren müsste. Laut Meguiars-Forum mit 1:4. Dann doch lieber ONR in 1:256 hernehmen und auch an einem guten Ergebnis freuen
    ".


    Das Zeug kann ich wirklich allerwärmstens empfehlen. Im Grunde braucht es zum Reinigen des Autos "fast" nichts mehr anderes. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir künftig überhaupt noch Detailer kaufe? Die sind im Grunde schweineteuer und können es auch nicht besser. Denn was die "wenigen" reinen Waterless-Shampoos nicht ganz so gut können, ist das gute ablüften. Man muss doch schon etwas nachpolieren, bis der Lack schlierenfrei geworden ist.
    Das ist beim D115 wirklich hervorragend gelöst. Nach dem Abwischen der aufgesprühten Lösung reicht wirklich ein kurzer Wisch mit einem Finishtuch und das wars. Ich habe gestern meinen GT in 20 min spiegelsauber gemacht. Benötigt habe ich nur zwei 900er GSM Tücher (40x40cm - hochflorig) und ein 40x60er 500er GSM Finishtuch. Das wars.
    Als Waterless hat es ganz klar das CG EcoSmart abgelöst.
    Da hat Meguiars einen wirklich ganz großen Wurf gelandet, obwohl es das Zeug schon seit ca. 2013 gibt.


    meg-det13.jpg

  • Wie Du weißt, favorisiere ich ja Meguiars Produkte und Danke Dir dafür, dass Du mal wieder Deine Erfahrungswerte weitergibst. Ich habe zwar noch etwas ONR, werde aber mal kurzfristig eine Bestellung auslösen und probieren ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich habe nur darauf gewartet, dass du hinter der Hecke hervorspringst :D , weil ich noch im Hinterkopf hatte, dass du die Meguiars-Produkte favorisierst.
    Das D115 ist wirklich richtig, richtig gut. Ich hatte mich auch im US-Meguiars-Forum durch 100te von Beiträgen zum D115 gelesen. Und da sind sich die Amis fast unisono einig, dass das ein hervorragendes Produkt ist.


    Das ONR werde ich trotzdem weiter nutzen, weil es als Rinseless-Wäsche einfach saugut ist. Aber es ist halt offiziell nicht für Waterless geeignet, obwohl man es in 1:15 durchaus auch für Waterless verwenden kann. Aber einem Produkt was explizit für Waterless entwickelt wurde, das ziehe ich dann doch Produkten vor, die für diesen Zweck nur inoffziell empfohlen sind. Und das D115 fühlt sich beim Abwischen auch deutlich "besser" an, als das ONR in 1:15.
    Im Übrigen ist noch folgendes zum D115 zu sagen:


    • Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder aber starker Sonneneinwirkung das Mischungsverhältnis auf 1:20 anpassen.
    • Bei Normaler bis stärkerer Schmutz: 1:4 (Produkt:Wasser) - auch bei kalten Temperaturen
    • Bei leichter Schmutz und loser Staub: 1:8 (Produkt:Wasser)
    • Und das Zeug richt saugut <3

    Prinzipiell gilt: Je kälter es ist, je höher wird dosiert, je wärmer es ist, je niedriger wird die Dosierung!!!!


    NICHT als Knet-Gleitmittel verwenden.


    Wie dem auch sei: D115 ist mein neues Produkt 2020 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • So, ich habe nun das vergangene Wochenende das erste Mal eine Rinseless-Wäsche an meinem Fahrzeug durchgeführt und ich muss sagen, das Endergebnis konnte sich sehen lassen. :m0007:


    Natürlich begann mein erster Versuch erstmal mit der altbekannten Vorwäsche in der Waschbox und dem Entfernen des meisten Schmutzes. Da wollte ich doch erstmal auf Nummer sicher gehen und das Risiko mit Kratzern weitestgehend reduzieren.
    Dann zurück auf dem heimischen Grundstück der Eltern dann die eigentliche Wäsche mit dem Optimum No Rinse Wash & Shine und einer Hand voll neuen Microfasertüchern. Alles lief soweit reibungslos. :m0009:


    Im Anschluss daran wollte ich eigentlich mal wieder wachsen, aber auf Grund der derzeitigen pollenhaltigen Luft war das leider nicht möglich. Das muss ich dann bei der nächsten Wäsche in meiner Tiefgarage durchführen. Da ist die Wäsche sicherlich noch besser durchführbar.


    Alles in allem war ich, wie bereits geschrieben, sehr zufrieden. Auch wenn das Ergebnis sicherlich noch ausbaufähig ist. Aber mit der Zeit kommt die Erfahrung und die Routine, dann wird das mit Sicherheit noch besser werden. :m0022:


    Großen Dank daher an @Apollo12 für die sehr konstruktiven und ausführlichen Berichte zu dem Thema.
    Ich bleibe weiter am Ball und freue mich über weitere Infos rund um Rinseless-Wäsche. :thumbup:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Bei mir überwiegt zwar noch die klassische Handwäsche, aber die Rinseless Wäsche ist mehr als ein guter Kompromiss ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Freut mich immer wieder, wenn ich anderen Leutchen von dieser sehr wassersparenden und sehr effektiven Waschmethode überzeugen konnte. Aber wie die Sache aussieht, zumindest bei meinem quasi nie richtig dreckig werdenden GT, werde ich bevorzugt mit dem D115 Waterless waschen.
    Mein alten dirty driver Wäsche ich ruckzuck mit ONR Waterless und klatsche Brilliant Shine Detailer hinterher.
    Und den Wagen meiner Frau, der bekomnt, je nach Schmutzgrad, mal alles ab: Rinseless ONR, mit Tuchmethode und auch mal mit dem Big Red Sponge und Waterless.


    @BarbequeHunter
    Man braucht bei der Rinseless-Wäsche viel weniger Angst haben, als man meint. Wichtig ist das Einsprühen des Lackes und hochwertige MFT's . Und beim Abwischen braucht es keinen großen Druck, aber man muss den Lack auch nicht behandeln wie ein rohes Ei 8o
    Was glaubst du, was ich schon für Dreckskarren gewaschen habe. Da würden dir die Haare zu Berge stehen. Aber schlimmere Swirls, Holos, Gedöns und Kratzer waren bisher Fehlanzeige.
    Die Methode ist schon sehr schonend. Dazu gibt es genügend Vergleichstests. Im Grunde ist Rinseless genauso effektiv wie die klassische 2-Eimerwäsche.
    Der ganz klare Vorteil zu jeder anderen Waschmethode ist folgender: der Wascheimer kommt niemals mit einem schmutzigen Tuch in Berührung, niemals :saint: . Und man braucht keine Waschbox und kann gemütlich in der Garage oder im Freien wischeln.


    Und sprüht man gut vor und drückt die Rinseless Tücher nur so viel aus, dass sie noch ganz leicht tropfen, dann hat man genügend Flüssigkeit beim Abwischvorgang, dass da nichts passieren kann
    Darf ich fragen was du für Tücher du verwendet hast? Fürs Rinsen und Trocknen :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Wie ich dir ja schon geschrieben hatte, ich finde es auch eine sehr interessante Sache. Aber mein Auto steht immer draußen und fahre längere Strecken. Eine Möglichkeit der Garage besteht bei mir leider nicht, so bleibt bei mir nur die bisherige Art und Weise das Auto sauber zu bekommen.

  • Ist ja Ok. Ich bin jetzt unsicher: ich dachte du machst auch Rinseless? Aber da bin ich wahrscheinlich planlos. Du arbeitest doch mit Netshield u. Amigo, oder?
    Und ob du nun viel oder wenig fährst, dann spricht da ja nichts gegen Rinseless. Kannst ja auch im Freien waschen.
    Für dich wäre sogar das Waterless mit D115 interessant :rolleyes:
    Das kannst du dann wahrlich überall machen: brauchst nur eine Sprühflasche mit der D115-Suppe und gute MFT's.

  • Für mich war der Umstieg daher begründet, dass ich, auf Grund der derzeitigen Baustelle am Haus bei meinen Eltern, keine Handwäsche mehr durchführen konnte. Der Hof gleicht seitdem einer schlammigen Felsenlandschaft, was das Waschen unmöglich macht. Und das wird mit Sicherheit noch einige Monate andauern. Daher musste ich irgendwie umdenken, da ich ungern in Waschboxen, schon gar nicht in Waschstraßen wasche.
    Da kam dieser Thread wie gerufen und es hat sich bewährt. :D
    Ab und an werde ich natürlich dennoch eine Handwäsche durchführen, allein schon um die Felgen mal richtig bis in die Tiefen zu reinigen. Oder gibt es bei der Felgenreinigung noch Tipps und Tricks?


    Zur Reinigung nutze ich folgende Tücher:


    LICARGO® Lackschonende Mikrofasertücher mit 380 GSM - extrem saugstark und schonend weich - fusselfreie Poliertücher für die Pflege von Auto und Motorrad - Auto Microfasertücher - 40 x 40 cm (12) https://www.amazon.de/dp/B07MZ…_r_wa_apa_i_BncXEbXJGQVN9 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zum Trocken dann diese:


    Glart Premium Flausch 3er Set aus ultraweichen Microfasern, anthrazit mit oranger Kante, 40 x 40 cm, 443TPO https://www.amazon.de/dp/B06Y1…_r_wa_apa_i_.ocXEb7VWG6SH (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • @Apollo12 korrekt mit den beiden Sachen arbeite ich. Da es Wolfgang nicht mehr gibt, habe ich jetzt das wahnsinnig gute Zeug von Surf City Garage benutzt.


    Rinseless wollte ich mal probieren, kam bisher nicht dazu. Das D115 klingt aber perfekt für mich.