Infos rund um die Rinseless-/ Waterless - Wäsche

  • @Filou
    Welches SCG haste denn da am Start? Ich stehe gerade auf dem Schlauch ?


    @BarbequeHunter
    Die Tücher sind soweit OK, aber nicht optimal.
    Ich würde für Rinseless-Wäsche aber besser 500GSM nehmen, z.B. die Liquid Elements Peppermint. Oder die 500er Spitzentücher von The Rag Company.
    Und zum finalen Trocknen sind schon richtige Trockentücher besser. Die Glarts sind Allroundtücher, aber keine Trocknungsspezis.
    Die neuen MFT's mit der Double Twistfaser sind echt sehr gut.
    Schau mal beim Autopflege-Shop und bei AP24 rein.
    Und als Trockenhilfe ist das Jay Leno's Evaporate unschlagbar. Schneller hast du nach der Rinseless-Wäsche den Lack noch nicht trocken bekommen.
    Und Felgen: sind die mal richtig versifft, dann hilft wirklich nur Felgenreiniger, Bürste und Gartenschlauch.
    Ich brauche das zum Glück nicht. Ich wische die Dinger einfach sehr regelmäßig mit speziellen Felgenhandschuhen ab. Ab und zu mal mit ONR Rinseless-Suppe feucht abwischen oder mal mit einem Pinsel und ONR-Suppe reinigen. Und ab und an mal Brilliant Shine Detailer drüberklatschen.

  • Alles klar, gleich mal eine Ladung von den Liquid Elements Peppermint in den Warenkorb gepackt. Dann schau ich mal nach einem neuen Trockentuch.


    Die Glarts habe ich schon eine ganze Weile und waren bisher immer gut zum Fahrzeug. Aber ein großes sollte sowieso mal her.


    Danke für die Tipps. :saint:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Aktuell nutze ich "Surf City Garage Nano Seal Protective Coat Versiegelung" und oben drauf noch "Surf City Garage Nano Shine Glaze Coat" . :)

  • Ah, OK, die hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm. Die beiden Sachen sind auch echt gut. Ähnlich easy zu verarbeiten wie das Wolfgang.

  • Wow, da steht das Auto mal einen Tag im Sonnigen und gleich mal FÜNF HAUFEN von diesen grässlichen Vogelkot darauf abgeworfen... :m0016::m0016::m0016:
    Als ob diese Viecher das riechen, wenn das Auto geputzt ist.


    Aber nochmal zurück zum Thema:


    Nutzt ihr für die Wäsche der Microfasertücher spezielles Waschmittel?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Nutzt ihr für die Wäsche der Microfasertücher spezielles Waschmittel?

    Ich nutze für die MFTs burti compact bei 60°C. Bin sehr zufrieden. Ist gut und günstig!
    https://www.burti.de/waschmittel/burti-compact


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Naja, ich will nicht Unken, aber ein normales Feinwaschmittel würde ich für Mikrofasertücher eher nicht nehmen. Klar bekomnt man die Tücher damit auch irgendwie einigermaßen sauber, aber die speziellen MFT-Waschmittel sind halt ausgelegt auf die ganz speziellen Verschmutzungen die in der Autopflege vorhanden sind: Wachse, Versiegelungen, etc. Und damit haben herkömmliche Feinwaschmittel ihre Probleme. Wie gesagt der normale Schmutz bekomnt man mit einem Feinwaschmittel schon raus, aber besonders bei Versiegelungsresten, da wirds dann eng.
    Auch Feinwaschmittel enthalten in der Regel Oxidatoren und weichspülerähnliche Stoffe, und das mögen MFT's gar nicht. Mit der Zeit werden die Tücher dann verfilzt, hart und verlieren ihre Saug- u. Schmutzlösekraft. Das konnten die ganz Peniblen im Fahrzeugpflege-Forum durch ihre Test ganz klar belegen. Und die drehen da voll ab, da bin ich ein Waisenknabe dagegen.
    Aber ich wollte es nur gesagt haben. Selbst von den Waschmitteln für Sporttextilien raten die Experten ab.
    Lieber auf Nummer sicher gehen und ein Mikrofaserwaschmittel hernehmen. Ich habe sicherlich an die 100 Tücher, z.T. schon 10 Jahre alt. Und selbst die alten Lapoen sind immer noch recht gut beieinander.
    Aber jeder wie er mag, es ist nur meine Meinung. Ihr müsst es letztlich selber entscheiden, mit was ihr eure Lappen wascht.


    @BarbequeHunter
    Siehste, und genau für solche Fälle ist es wichtig einen Lackschutz auf der Karre zu haben. Bis der Vogelschiss zum Lack vordringt, muss er erst mal am Lackschutz vorbei :D
    Und Vogelkot ist extrem aggressiv. Und beim Vogelkot entfernen niemals stark reiben. Der kann kleine Steinchen enthalten, und dann habt ihr das Malheur. Gut Detailer aufsprühen, 1min warten, Detailer ins Tuch und vorsichtig abtupfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()