Die Perfekte Autowäsche + Pflege

  • Mal schon vorab eine Frage an unsere Pflegespezialisten.


    Wenn ich meinen Neuen bekomme wollte ich diesen dann sobald es die Temperaturen zulassen diesmal mit "Collinite Super DoubleCoat Wax #476s" behandeln.


    Muss ich hier auch erst wieder mit dem Amigo vorher drüber?


    Oder sollte ich auch statt Collonite beim Wolfgang bleiben?

  • Das ist eine Glaubensfrage: das 476er ist etwas zickiger wie das Wolfgang, wobei der Wolfi so ziemlich das unzickigste Pflegeprodukte überhaupt ist. Die Standzeit bei 476er ist aber länger. Das ist für mich aber ohne Belang, da ich sehr regelmäß pflege. Daher spielt Standzeit bei mir überhaupt keine Rolle.
    Eine Amigobehandlung kannst du immer vor einer Wachs oder Polymerversiegelung machen. Wenn ich mich recht erinnere enthält das 476er auch L ösemittel. Daher kannst du dir nach dem Amigo das Abwischen mit IPA sparen. Zur Gewissensberuhigung kannste aber trotzdem kurz mit IPA vorübergehen. Auch zu diesem Thema ist viel Glaubensfragengedöns. Ich mache da in vielen Dingen viel weniger Geschiss wie so manch einer von euch glaubt :D


    Und, ganz wichtig: lass dein Auto ja nicht vom Autohaus durch deren Waschstrasse fahren. Dann haste gleich die ersten Swirls und Holos im Lack. Die sollen ein Schild reinhängen: nicht waschen :evil: .
    Nach einer Neulackierung sollte man dem Lack 4-6 Wochen Aushärtezeit geben, bevor man aufbereitet. Da aber diese Zeit in etwa zwischen Bau und Auslieferung an den Kunden vergeht, kannst problemlos Gas geben mit dem Pflegeprogramm :)

  • Danke dir für die schnelle Info. Dann werde ich wohl beim Wolfgang bleiben, da hat mich wirklich die superleichte Verarbeitung überzeugt. Aber was ist IPA?

  • IPA = Isopropanol (Alkohol); wird meist einer Mischung 1:1 mit destilliertem Wasser als "Reinigung" / Entfettung vor dem Wachs bzw. Versiegelung verwendet.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo zusammen,


    @Apollo12 hat ja schon alles geschrieben. Habe nur einen kleinen Nachtrag, je nachdem auf welchem Weg das Auto zum Händler kam.


    Hatte zum Beispiel schon jeweils ein Audi und BMW Neufahrzeug. Die kamen mitunter auf dem Bahnweg. Dadurch sind viele Bauteile mit Flugrost behaftet.


    Daher habe ich die Fahrzeuge erstmal mit CarPro Iron X (oder z.B. Koch Chemie RRR) behandelt und Ihm dann eine schöne Handwäsche mit Clean Slate verpasst.


    Beim vorarbeiten vor der eigentlichen Versiegelungen (Welcher Art auch immer), bin ich der Meinung das man immer mit ner 70/30 Isopropanol Mischung drüber gehen sollte. Die Lösemittel im Produkt lösen zwar den evtl. vorhandenen Fettfilm, nehmen Ihn aber halt nicht weg. Das erledigt das IPA und das MFT sehr zuverlässig und das zu verwendende Produkt hält einfach länger...


    Da das 476S keine Gefahrstoffkennzeichnungen bzw. Einstufung hat, gehe ich übrigens nicht davon aus dass es Lösemittel inne hat.

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Bei der Konz. vom IPA gehen die Meinungen auch stark auseinander. Weil die reinen IPA-Verdünnu gen, besonders auf schwarzem Lack, schon mal Schlieren können. Daher arbeite ich mit dem Eraser von CarPro. Da weiß ich, dass ich nix falsch mache. Und prinzipiell macht man eh nie was falsch nach dem Amigo mit einem Kontrollreiniger drüber zu gehen. Man führt nur damit die 2te Funktion des Amigo ein klein wenig ad absurdum, weil der Amigo ganz feine Haarlinienkratzer ausfüllen soll - ich betone soll. Ob das so ist, keine Ahnung. Mit einem Kontrollreiniger löst man das dann wieder ab.
    Benutzt man aber z.B. Wachse von Surf City Garage, dann wird darauf hingewiesen, dass man den IPA-Wisch nicht braucht. Wie gesagt, das ist auch immer eine Glaubensfrage. Wo aber immer ein Kontrollreiniger benutzt werden muss, das ist nach einer Maschinenpolitur.
    Und hier gilt die Regel: erst Polieren, dann Kontrollreiniger, dann ggf Amigo, nie umgekehrt.
    Benutze ich nur den Amigo, dann spare ich mir den Kontrollreiniger, und gehe direkt mit dem Wolfgang oder dem Netshield drauf. Lack ist noch da und ist nicht explodiert.


    Aber @mightysmith hat schon recht. Hat der Neuwagen auf der der Fahrt auf Schiene und LKW Flugrost abbekommen, dann musst du mit einem Flugrostentferner dran. Da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. Die Flugrostpickelchen spürt man ganz deutlich, wenn man mit dem Finger über den Lach streichelt.
    Ggf. reicht aber auch eine Runde Kneten mit einem guten Knetmittel. Danach muss man aber auch wieder mit einer Hochglanzpolitur drüber, weil man beim Kneten immer mit feinen Holos rechnen muss. Danach wieder zwingend Kontrollreiniger, danach ggf. Amigo und dann das LPS.
    Das muss man immer am Objekt beurteilen, was zu tun ist.
    Man sieht, mam kommt bei dem Thema vom 100sten ins 1000ste :D


    @476er: da war ich mir nicht mehr 100% sicher, ob es Lösemittel enthält. Ich meine mich aber zu erinnern, das es danach gerochen hat. Aber da täusche ich mich wohl - zu viel schon ausprobiert, das bekommt man nicht mehr alles auf die Reihe 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Also ich werde den neuen Fiesta von meiner Freundin, der im November kommt, nächstes Jahr einfach wieder komplett aufbereiten und dann passt das ganze wieder. Dann ist der Flugrost runter bzw. den Rest holt die Knete bzw. die Maschine.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )