Megane startet nicht mehr (Start Stop) im Stadtverkehr

  • Hallo liebe Gemeinde,


    was soll ich sagen - hab es leider nur eben von meiner Frau am Telefon erfahren - aber ich Poste das Problem gleich mal - zumindest das was ich weiß


    Meine Frau fährt in den Nachbarort - wartet an der Ampel - der GT geht aus (logisch - Start-Stopp) - Ampel wird grün - Auto geht nicht an - also steigt meine Frau aus - lässt sich vom netten Hintermann an die Straßenseite schieben- wartet. Und irgendwann geht das Auto wieder an...…… ?(

    MEG 4 GT 205 EDC - Grandtour - voll außer Dach & Leder 08/2018 :!:

  • Hat sie sich beim S/S auf dem Sitz bewegt bzw. sich leicht angehoben? Dann schaltet die Start/Stop nämlich den Motor komplett aus. Danach kann man ihn sofort wieder mit dem Startknopf anschalten.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wird wohl das sein was @Stefan84 beschrieben hat (ist mir auch schon passiert).
    In dem Fall steht dann aber auch im Tachodisplay man möge auf P schalten, auf die Bremse treten und den Startknopf drücken um den Motor zu starten. :)


    //Edit: So sieht das dann aus (zusätzlich blinkt das eigentlich hell unterlegte "D" noch)


    IMG_20181118_161924s.jpg

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()

  • OK... wie kann man die start stop deaktivieren ?


    @ eni - so wie auf deinem 'Bild hat es nicht ausgesehen - das (!) sysmbol hat geleuchtet.


    Gruß

    MEG 4 GT 205 EDC - Grandtour - voll außer Dach & Leder 08/2018 :!:

    Einmal editiert, zuletzt von spybot123 ()

  • Indem du in der Mittelconsole auf die Taste klickst (glaub ein durchgestrichens A) - geht nur für die eine Fahrt zum Deaktivieren! Beim nächsten Neustart musst du es wieder deaktivieren!
    Auf jeden Fall ist es die dritte Taste in der Reihenfolge!


    Links Sitzheizung Fahrer - ECO Knopf - Start/Stopp ausschalten - Rechts Sitzheizung Beifahrer!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • das (!) sysmbol hat geleuchtet

    Dann wars wohl doch was anderes.


    Bei Start/Stop+vom Sitz heben würde nur das Symbol der Parkbremse leuchten in Kombination mit "Parkbremse angezogen" und sobald man von der Bremse geht (also weiterfahren will) würde der Text dann auf den im Bild oben wechseln.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160