16 Zoll RC30 (Brock) ET41?? Auch für Megane 3?

  • Moin Leute,
    ich bin gerade dabei meine RC30 Alufelgen mit Reifen zu verkaufen und habe einen Interessenten gefunden.
    Er fährt einen Megane 3 (Typ Z) Grandtour 1.2 Tce Baujahr 2016.


    Nun finden wir anhand der KBA Nummer 50369 allerdings kein Gutachten zu der ET 41, die auf den Felgen zu lesen ist.
    Läuft das über eine Freigabe von Renault oder nur per Einzelabnahme?


    Hier noch alle Daten zu den Felgen:
    Brock Wheels Modell RC30-656
    6,5 x 16 Zoll ET 41
    Lochkreis 5 x 114,3
    KBA 50369



    Wäre super, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.
    Er will die Räder gern nehmen aber ohne Papiere ist es nicht so einfach.
    Vielen Dank! :thumbup:

  • Egal welche Felge du auf welchem Auto montieren möchtest, solange die Felge nicht den eingetragenen Seriendimensionen (im Fahrzeugschein) entspricht, musst du das Gutachten der Felge mitführen / Eintragen lassen per §19.3 Abnahme.
    Sollte kein Gutachten für die Felgen vorliegen kommst du in den bereich einer Einzelabnahme. (§21)


    So hat es mir mein TÜV NORD verklickert, als ich damals die Megane 2CC "Steppe" Felgen auf meinem Megane 1 Cabrio packen wollte.
    In der Regel wird bei der Einzelabnahme dan ein vorhandenes Gutachten zum Vergleich genommen (Selbe Zoll und Reifen).
    Sollte es selbst keinen Vergleich geben ist es nicht einzutragen.
    So z.b. bei mir, es gab nie ein Gutachten wo eine Felge in der Dimension der Steppe Felge auf einem M1 war.
    D.h. man muss zu (name der Organisation vergessen) und für seeehr viel Geld diese Felge Legalisieren lassen, sprich das mit der Felge machen was Felgenhersteller machen um die felgen mit Gutachten auf den Markt zu bringen.


    Die einzige Hoffnung ist hier beim TÜV selber nachzufragen ob in deren Datenbank ein solches Gutachten für den Wagen vorhanden ist.


    Alles was ich hier schreibe entspricht dem was mit der Mitarbeiter des TÜV NORD gesagt hat :!:

  • Vielen Dank für deine Antwort! :thumbup::!:


    Was mich generell nur wundert. Ich habe eine Felge von Brock names RC32 samt ABE/Gutachten gefunden, die genau die Maße der RC30 hat: also 5*114,3 - 6,5*16" - ET 41 auch die Reifendimensionen passen.
    In der passenden ABE steht sowohl der Megane 3 drin als auch unser Megane IV.
    Also quasi als Vergleichsgutachten ja tauglich.


    Ich habe heute mit Renault telefoniert und die schicken mir die Papiere hoffentlich zügig rüber.
    Müssen Sie aber auch erst einmal nach graben... 8o

  • Genau, wenn die Traglast der Felge auch passt dan würde der TÜV dieses Gutachten z.b. als vergleich für eine 21er nehmen können.


    Also 21er = Einzelabnahme (nur der TÜV NORD)
    und die 19.3er ist die normale Eintragung mit Gutachten vorhandnen. (machen fast alle TÜV stellen)
    Für die Allgemeinheit nochmals :)