Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Hallo Maurice,


    bei bestehender Werksgarantie und auch bei der bestehenden Plus-Garantie wird das Radio kostenfrei ersetzt. Der Mehrwert ist ein Radio Gen2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9.0.35.50x, es könnte auch noch die ältere 9.0.34.61x sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrung damit oder weiß womöglich an was es liegen könnte? ?

    Ké, genau dasselbe ist im Juli in meiner WS passiert. Um 16.00 h sollte mein GT fertig sein. Als ich eintraf, zeigte man mir einen schwarzen Monitor und ein nicht funktionierendes Radio. Alles in großer Gelassenheit meinerseits, weil der KD-Meister mir sagte, die WS habe schon Kontakt mit Brühl aufgenommen und sei zuversichtlich, dass es am nächsten Tag liefe!

    Und so war es auch. Einen Tag später lief alles auf V7, und alle waren zufrieden! Also: Kopf hoch! Das wird bei dir genauso funktionieren.:)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo, kleines Update zu meinem RLINK2. Aus 1 Stunde Wartezeit in der Werkstatt wurden 8 Tage ?. Die Werkstatt hatte es verbockt --> RLINK2 = Schrott, schwarzer Schirm. Mir wurde dann auf Garantie (die im September 2021 ausläuft) ein funkel neues RLINK2 eingebaut :D. Nun sind aber alle meine Apps verschwunden, muss versuchen die wieder zu bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Hallo Ke,


    R-Link ist nun im Auslieferungszustand.


    Öffne im Fahrzeug den R-Link-Store, damit die eventuell fehlende App „Benutzerprofile“ und die Servicenotifications geladen und installiert werden.

    Nimm einen leeren USB-Stick, formatiert in FAT32 und lass den Fingerprint erstellen.


    Dann synchronisiere diesen mit der R-Link-Toolbox. Wähle alle zu installierenden Updates und Apps aus. Lade noch nicht das Kartenupdate bzw, wenn Du es ladest, kopiere alle Daten der Karten auf die Festplatte und lösche die vom USB-Stick. Erst wenn die Updates installiert sind, dann installiere separat die Karten, indem Du den Datensatz wieder auf den USB-Stick kopierst.


    Es wird aber Apps, die Du hattest, nicht mehr geben. Es fehlt auch das Widget für Take Care, dafür gibt es eines für die Klimaregelung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Udo,

    War bis jetzt in den Ferien habe es erst jetzt versucht, wenn ich den RLink Store öffne bleibt der Ladebalken bei ungefähr einem Viertel stehen. Dauert das länger als üblich oder scheint es da ein Problem zu geben?


    Lg


  • Hallo Ke,


    da hat wohl die TCU einen schlechten Mobilfunk-Empfang. Gut möglich, dass in Deinem Umfeld das 3G-Netz bereits abgeschaltet wurde und das System auf 2G läuft, das reicht von der Datendurchsatzrate nicht mehr für diese Daten.


    Mach einen Abgleich des Fingerprints vom Fahrzeug mit der R-Link-Toolbox, da werden auch die Servicenotifikations und die App Benutzerprofile auf den USB-Stick heruntergeladen und die Daten können im Fahrzeug installiert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166