RLink Alternative - Carvocal

  • Also zu der Zeit als das Rlink noch in den Kinderschuhen steckte war das ein Meilenstein.
    Android Auto oder Carplay waren das entscheidende Kriterium das zu kaufen. Neben den installierbaren Apps, unterstützten Medienformaten und Funktionen konnte das alte Rlink einfsch nicht mithalten. Google Maps Navigation ist schon was geiles. Einige kennen es bestimmt aus dem Passat.


    Mehr rungespielt habe ich aber leider nicht damit da das Auto dann alsbald seine Reise nach Polen antrat.

  • Also wenn jemand ein paar technische Infos haben will. Ich hab mich mit dem ding auch schon beschäftigt da ich bisher in jedem Auto nen China Böller drin hatte mit Android und immer sehr zufrieden war. Im groben handelt es sich bei dem Gerät wohl um ein Radio mit sogenannter PX3 Platine. DIe PX3 ist schon ein bisschen älter, hat einen Quad Core Arm A9 Prozessor. Meistens wird es noch mit Android 7.1 verkauft, ein update auf 8.1 steht aber wohl zur Verfügung. Beim Prozessor handelt es sich um einen Rokchip RK3188 mit bis zu 4x1,8Ghz. RAM Steht dem Gerät meist 2GB zur Seite, ab und an gibt es auch mal eine Version mit 4GB RAM. Die Bedienung ist stark abhängig vom RAM. Bei 2GB geht es zwar auch noch, 4GB machen das alles aber doch sehr viel angenehmer. Das PX3 hatte ich zuletzt in meinem Smart.


    Die PX3 Radios lassen sich technisch Problemlos in ein PX5 umbauen. Software mäßig gibt es hierfür sogar einige "upgrade kits". Interessieren würde mich eigentlich am meisten ob man die obere hälfte weg bekommt in dem man einen komplett anderen Launcher nutzt. Ich finde die Originale Optik nicht besonders schön, eine Option wäre das Radio aktuell aber für mich auf keinen fall.