Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • von Denen habe ich mir auch ein Angebot eingeholt.
    Neuer ESD mit Erweiterung auf Duplex mit allem drum und dran 500€ glaub ich (kann auch 550€ gewesen sein, paar Tage her)


    Habe mich dan aber doch für wie oben beschrieben Inox endschieden.
    Grund, ganz einfach, nur über einen neuen ESD bekomt man nicht das schöne ploppen und blubbern was man ja in der Regel haben möchte. (nicht mir einem ESD der TÜV hat ! bei illegalen Versionen kann ich das nicht sagen)
    Habe ein Paar M4GTs mit neuem oder bearbeitetem ESD gehört aber das knallen etc kommt erst durch einen guten MSD.
    Das bietet halt eben FOX oder Inox.


    Wie gesagt ich rede grundsätzlich nur über TÜV konforme Anlagen.


    Bei ASG handelt es sich bei der V2 glaube ich um eine nicht zulässige Variante.
    Zumal ich noch nie davon gehört habe, dass der Umbau des originalen ESD zulässig ist, normal bekommt man ja einen ganz anderen ESD mit einer Nummer drauf eingraviert montiert und dieser ist dan auch Eintragungsfrei.
    Den Originalen jetzt Umbauen und da ne Nummer drauf hauben wäre mir zumindest neu.
    Bin aber auch nicht allwissend :D



    Edit:
    Ich habe dieses Video gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus den kommentaren geht hervor, dass der Spaß 650€ gekostet hat.
    Finde ich zu teuer dafür, dass nur das original bearbeitet wurde.
    Soundqualität klingt gut, ohne Frage, aber es ist weiterhin nur einseitig.
    Der Kontrast warum ich das als zu teuer empfinde ist wieder Inox, 760 für ESD + MSD + Duplex + TÜV und Sound ist am Ende geschmackssache sonst würde ich noch sagen + hammer Sound :D

  • Servus,
    ich bin in diesen Dingen nicht gerade der Held. Da gibt mir zu viele Rohre. Bin daher nicht sicher, ob man alle benötigen würde.
    Was für Teile würde es denn benötigen für einen guten Sound mit einer INOX?


    https://www.inoxcar-auspuff.de…ar-Sportauspuff-Edelstahl


    Und wie wäre das mit einer Duplex-Anlage? Wie funktioniert das mit dem Leerrohr auf der rechten Seite?

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Ich habe mir nur den Duplex ESD und den MSD bestellt, hat beides zusammen TÜV und du musst nicht fummeln den neuen ESD an den originaln MSD zu bekommen.
    Ist auch dan das Ergebnis von @M4GT_BlueIron oben mit dem Video.


    ESD Duplex
    MSD



    Alle weiteren Modifikationen haben kein TÜV !


    So mit den beiden Komponenten heißt es, montieren und fertig.


    Der ESD ist so gebaut, dass du das neue Rohr zwischen Reserveradmulde und Heckschürze/Diffusor auf die andere Seite führst.
    Am Rohr selbst ist shon alles angeschweisst und du verbindest nurnoch mit dem Wagen (da hier ja kein Rohr ist normal muss ein neuer Träger angebracht werden halt), dan musst du noch die schwarze Blecheinlage in der Chromblende öffnen.


    Was ich von allen Duplex umbauten mitbekommen habe ist, dass Hitzeschutzband um das Rohr zu empfehlen ist, weil es schon recht Eng wird für das Rohr zwischen Schürze und Radmulde.
    Ich selber werden die Enden der Rohre schwarz sprühen damit diese nicht so glänzend hinter der Blende zu sehen sind (natürlich mit Hitzebeständigem Lack).



    Guck dir zum Einbau mal Seite 40 hier an, Beitrag Nr. 593 und 596 ^^

  • Ich habe mir die Webseite von der Fa. mal angeschaut. Das hört sich sehr gut an. Nur: Wie schaut es denn aus, wenn die die Auspuffanlage umbauen, muss der Umbau beim TÜV abgenommen werden?Mir würde die Variante V2 sicher schon reichen.Wie sind dahingehend die Erfahrungen? Denn auf deren Webseite finde ich zu diesem wichtigen Thema keine Silbe. Es wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn der Auspuff umgebaut wird und es dann Ärger mit dem TÜV gibt. Dann kann ich mir ggf. eine neue Originalanlage kaufen.

    Hatte ich doch schon geschrieben:



    Alle unsere Umbauten erfolgen grundsätzlich ohne TÜV. Dieshat seit Bestehen der Firma allerdings noch zu keinerlei nennenswerten Problemen geführt.

  • Viele Fahrzeuge die von ASG umgebaut wurden (bzw. habe ich bis dato von keinem einzigen gehört wo es anders war) bekommen selbst beim TÜV kein Probleme, da die Umbauten so professionell sind, dass man es nicht sieht. Die (umgebaute) Anlage bekommst du zwar zu 99% nicht eingetragen, aber bei einer ganz normalen TÜV-Prüfung wirst du damit keine Probleme haben.

  • Möchtest du das allen garantieren? ich glaube nicht :D


    Die Qualität der Arbeit möchte ich keines Falls in Frage stellen, geht nur um den Grundsatz und das es zu Problemen führen KANN.


    Ich gehöre was den TÜV und Umbauten angeht eh zu der Fraktion extravorsichtige Schisshasen ^^

  • Da ich den ESD von Inoxcar habe, mit EU Gutachten, fällt das tatsächlich nicht auf. Ist halt gut eingefahren. Da ich zudem nicht zur Poser- und Tuningszene gehöre, sondern dies ausschließlich für mich mache, sehr ich der Sache ganz gelassen entgegen. Wer auf der Seite von ASG war und sich dort die Fahrzeuge angesehen hat, die dort "bearbeitet" wurden, wird feststellen, dass ich mich in guter Gesellschaft befinde.


    Angst ist immer ein schlechter Berater, Angst habe ich nur davor, dass Bayern München wieder deutscher Meister wird.

  • Na wenn ich mir das so ansehen, gut und schön. Wer jetzt nur den Mittelschalldämpfer wechsel will gegen ein Rohr, bekommt in 5 Jahren echte Schwierigkeiten, dieses zurück zu bauen. Als aller erstes wird man die schrauben der verbinungsschellen nicht mehr lösen können, als nächstes wird die ganze sache nicht mehr dicht. Danke das wars.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Wer sich in der heutigen Zeit einfach nur ein Rohr unters Auto bastelt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Sowas hat man „früher“ machen können, heut zu Tage allerdings eher eine schlechte Idee.