Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • So liebe Kollegen,


    hier die Antwort von Renault zum Thema typenfremder Anbauteile und Garantie und Gewährleistung:


    Sehr geehrter Herr XYZ,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Garantie Ihres Renault MEGANE.


    Im Anhang habe ich Ihnen die Allgemeine Garantiebedingungen von Renault (Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor) mitgeschickt. Auf den Seiten 1 und 2 finden Sie die Ausschlüsse der Garantie. Unter anderem sind folgende Abschnitte in Ihrem Fall wichtig:


    Bei folgenden Fahrzeugschäden und Mängeln können Leistungen der
    RENAULT Neuwagengarantie (einschließlich der RENAULT Mobilitätsgarantie und RENAULT Assistance innerhalb der RENAULT Neuwagengarantie) nicht beansprucht werden:


     Fahrzeugschäden oder Mängel, hervorgerufen durch:


     Schäden durch die Montage oder Verwendung von Zubehör oder Teilen, die nicht vom Hersteller zugelassen
    oder empfohlen wurden.
     Schäden durch die Montage oder Verwendung von Zubehör und Teilen, die vom Hersteller zugelassenen
    oder empfohlen wurden, aber ohne Beachtung der hierfür vorgeschriebenen Montagebedingungen am Fahrzeug angebracht wurden.


    Da kann sich jetzt jeder selber zusammenklamüsern was ggf. passiert, wenn es z.B. zu einem Motorschaden kommen sollte. Dieser, da sind wir uns einig, nicht von einer typenfremden Abgasanlage herrühren kann. Aber Renault wird in jedem falle versuchen den schaden auf baufremde Teile abzuwiegeln. Denn das ist alles sehr, sehr schwammig formuliert. Renault wird sich daher immer bei Schäden rausreden können.
    Ich bin daher aus dem Thema raus, ist mir zu riskant.

  • Hast du mal das Gespräch mit deinem Autohaus gesucht ?


    Bei mir war es halt so, ich hab hier meine Bezugspersonen für jeweilige Bereiche und der eine sagte mir sofern ich TÜV gerpüfte Teile verbaue steht dem nichts im Wege.
    Wenn das bei dir nicht der Fall ist und sich da ganz stumpf auf Paragrafen bezogen wird ist das schade.
    Dementsprechend geht beim Umbau immer ein Risiko mit.


    Andersrum denk ich mir wenn die Teile TÜV zugelassen sind sollten diese eigendlich kein besonderen Schaden anrichten.


    Letztlich bleibt es mal wieder jedem selbst überlassen ob er es als Risiko sieht und eingehen möchte.
    Ich kann nur sagen, ich will ! :D

  • Endlich verbaut.
    MSD + Duplex ESD von Inox.
    Montage lief gut, sehr passgenau, keinerlei Komplikationen.
    Sound auch jetzt an Tag 1 echt toll :thumbup:
    Freue mich wenn er eingebrannt ist.


    Inox Abgasanlage | Duplex
    Inox Abgasanlage | Duplex
    Inox Abgasanlage | Duplex
    Inox Abgasanlage | Duplex
    Inox Abgasanlage | Duplex


    Endrohre schwarz lackiert da ich nicht möchte, dass sie einen so anlachen :D
    Wenn sie schon versteckt sind dan ganz.

  • Also ich hab jetzt grade mal 150km oder so mit der Aga gemacht.
    Bin leider auch grade krank.
    Aber nach jedem neuen Start und wenn er erneut warm ist wird der Klang besser und besser :)
    Knallt und boppert wunderbar, ich freu mich auf die kommenden KM :D



    Nebeneffekt, der Verbrauch ist auf 15l gestiegen und nach 200km bin ich im roten Tankbereich ?( eigenartig :rolleyes:

  • Hier mal kurz ein erster Eindruck was meine Inox Aga nach ca 200km von sicht gibt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ausführliche und weitere Aufnahmen folgen natürlich noch.

  • kurze frage!!
    Ich habe ein 1,2 mit 130 PS wenn ich auf der Autobahn vollgas gebe. Habe ich hinten ein geräuch als würde unten am Auspfuff ein turbo sein Es ist ein zischen ???? Kennt das jemand!!!

  • Du fährst einen 1.2 TCe -> Turbo Control efficiency


    Also hast Du einen Turbo im Auto verbaut - beim Motor und nicht beim Auspuff.


    Den Turbo hört man während der Fahrt natürlich. beim Auspuff ist kein Teil extra dran was zischt und faucht.

    Megane Grantour Intens - TCe 100 - BlackPearl
    Eibach, Borbet, Fox, Elia, Maxton, Wiechers, JR