Große Anzahl an Mängeln Megan GT 2016

  • Hallo,
    ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Viele eurer beiträge kamen mir leider sehr vertraut vor.
    hier erhoffe ich mir eigentlich nur gleichgesinnte zu finden, da ich ein gigantisches "renault"-drame hinter mir und leider noch vor mir habe.


    probleme:
    sommer 2016 verliebte ich mich in den wagen.
    nach ca 2,5 monaten- ruckeln im unteren drehzahlbereich. vermutung = einspritzung stimmt nicht.
    dann 3 wochen später im display die bestätigung: einspritzung prüfen!
    das geschah genau 3 mal im laufe der 1,5 jahre, die ich den wagen hatte. immer werkstatt. jedesmal neue erklärungen!


    auto öffnet ohne schlüssel.


    dab unzuferlässige funktion.


    navi launisch. mal bereit zur arbeit, mal einfach nicht.


    scheibenwischer wärend der fahrt, bei plötzlich aufkommenden regen, ohne funktion.


    handbremse löste sich häufig nicht.


    klackernde geräsche im forderen radlagerbereich.


    mehrfach druckausgleich der reifen vom autohaus vorgenommen.


    während der fahrt, dachte der wagen, einer sei hinten nicht angeschnallt und das wahrnsignal ging nervtötend los! da war nicht man nen blattpapier hinten auf dem sitz.


    usb-stick, spielte immer das gleiche lied, trotz auswahl eines andern songs.


    und ein paar kleinigkeiten mehr...



    ABER ganz schlimm: 4 mal (zwei mal mit beifahrern) beim beschleunigen in der stadt, nach einer ampel pause, bei ca 30-40 kmh, ging das fahrzeug einfach aus!!! schwarz! nix mehr. als hätte einer den stecker gezogen.


    der wagen war mehr in der werkstatt als alles andere. vieles davon wurde von mir dokumentiert.


    begründungen wie: die software des megan war eigentlich für den senic. und der prozessor des megan schafft das nicht.
    oder: die schlüsselfrequenz muss mit einem anderen wohl zufällig gleich sein.
    oder: wir schicken ihn jetzt ins mutterhaus, dort wird er so zu sagen "dumm" gemacht...dann sollte er wieder laufen....


    ich durfte dann rückabwickeln. denn alle versuche der reparaturen hielten nie lange. am tag der rückabwicklung: sorry, die renault bank macht da nicht mit. sie können 700€ der angezahlten 8000€ haben wenn sie rückabwickeln, oder sie suchen sich hier ein anders model aus.
    Nicht fragen, aber ich nahm dann den ebenfalls neuen capture cross.
    nettes autochen.
    nach drei wochen, der erste regen. draußen alles dunkel...die scheibenwischer wollten nicht.
    verbotenerweise das handy gezückt...dokumentiert, dass jegliche versuche den hebel zu bewegen...nichts.
    wie beim megan...auto ausmachen. neu starten, dann gings.


    der ging dann, mitten auf der schräge der tiefgarage, aus! einen monat etwa später. bis dahin hatte ich bereits 11 fehler gesammelt u teilweise dukumentieren können. allerdings, war alles am leuchten, nicht wie beim megan, dunkel. nur das D für drive blinkte. bremskraftverstärkung weg. servo weg. und mein kleiner sohn saß neben mir.


    ab zum autohaus. wieder reperatur versprechen. 6 wochen ein leihwagen. dann: also wir sind jetzt bereit rückabzuwickeln. das ist für sie ja nicht zumutbar. manches können wir nicht finden bzw beheben. ....



    ende vom lied: der neue capure steht seit einem jahr und der monaten mit 2200km vor meiner tür und wartet auf den gerichtsprozess.


    der wagen hätte nie etwas gehabt! man hätte mich nur in sicherheit wiegen wollen, dass man sich bemühe. alle erklärungen, die man mir gab, hätte nie einer gesagt...und vieles mehr.


    so, zurück zur bitte und frage: wer kennt diese bzw einige dieser mängel?


    lg

  • :/:S zuerst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Ich tue es zwar ungern - aber ich möchte dich an die Forenregeln verweisen - bitte bau deinen Text etwas schöner auf. Verwende die richtige Rechtschreibung und Groß/Kleinschreibung. Wäre um einiges leichter zu lesen.


    Zu den Mängeln - einige kommen mir bekannt vor - andere jedoch sind mir neu - habe noch nie gehört, dass sich der Wagen ohne Schlüssel öffnet. Nja einige Antworten findest du auf jeden Fall in bestehenden Threads - ich frage mich jedoch warum du danach suchst, nachdem du das Fahrzeug gar nicht mehr hast? Außerdem musst du mir noch erklären welches Modell der Megan ist - den kenne ich nicht 8):P !

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Lese dich doch einfach erstmal im Forum ein. Vieles wurde bereits besprochen.


    So wie mein Kollege bereits geschrieben hat, Satzzeichen tun nicht weh und die Groß - und Kleinschreibung ist auch anzuwenden. Danke

  • Also, zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, daß ich nicht die angemessenen Schreibweise, die der deutschen Grammatik angewendet habe!
    Das Handy entwöhnt einen von der Groß- und Kleinschreibung. Mea culpa.
    Desweiteren bitte ich natürlich auch um Verzeihung, daß mir die Satzzeichen nicht gelingen.
    Ich werde mir mehr Mühe geben, dies zu beachten. Da mir das Anliegen sehr wichtig ist.
    Sollte ich dennoch nicht korrekt schreiben, hoffe ich auf Verständnis, da ich ausgeprägter Legastheniker bin. Keine Entschuldigung, nur eine Erklärung!


    Danke für die Aufnahme und das Willkommen.


    Mein Anliegen dennoch vorzubringen, liegt schlicht daran, daß mit genügend Verunsicherungen, man tatsächlich beginnt an sich selber zu zweifeln. Vielleicht kennt das jemand, wenn auch nicht aus diesem Bereich.


    Wie kann es sein, daß in der heutigen Zeit, bei ZWEI NEUEN Autos, der Art viele Mängel vorhanden sind und das auch noch in einer Fahrerhand??!! Das konnte ich ja selbst nicht glauben.


    Ich bin ein Autofan. Ich fahre Motorrad und habe alle nötigen Zulassungen für LKW's. Ich fahre seit bald 24 Jahren, international. Bin einmal in einem Unfall verwickelt worden. Das war in Canada. Dort missachtete ein LKW-Fahrer die Vorfahrtsregeln und fuhr über mich und meinen 18 Jahre alten Buick. Trage heute noch Spuren davon.
    Als Teenager bastelte ich mit meinen Freunden immer an den Autos. Einen 1er Golf, habe ich komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.
    Auch wenn ich nur ein "Mädchen" bin, so habe ich eine große Affinität zu Motoren! Respektive schnellen Motoren.
    Mit dem Renault Megan Baujahr 2016, 220PS, habe ich mir einen bezahlbaren Traum erfüllt!


    Die Renault als solches zu verteufeln, liegt mir fern. Da ich Bereits einige andere Modelle gefahren bin. Diese wiesen völlig normale Wehwehchen auf. 3 Generationen Espace, R19 Cabriot (der aller erste auf dem Markt) und einen Laguna...


    Soviel dazu.


    Ich war so glücklich, ein angenehm starkes Auto zu haben, das optisch top war...alle technischen Ansprüche erfüllt...
    und dann so etwas.


    Ich denke auch mittlerweile, daß mein "Problem" nicht der Auto an sich war, sonder eher die Hausinterne Vorgehensweise dieser speziellen Filiale.


    Im Nachgang höre ich nämlich unfassbares darüber. Und natürlich werde ich aus Datenschutzgründen und der hiesigen Regeln, keine konkreten Namen nennen. Ich will nicht aufhetzen oder Jemanden fertig machen.


    Ich muss mir nun nur über die anwaltliche Gegenseite sagen lassen, daß es nie irgendwelche Mängel gegeben hat.
    Daß ich, als "Mädchen" vielleicht einfach nur so langsam gefahren bin, und dann vielleicht vor etwas erschreckt bin, dass ich kurz bremste und dann die start/Stop Automatik ansprang un der Wagen deswegen aus ging.


    Außerdem wäre ich ein typischer Fall für Kaufreue...bla bla...
    u.v.m das falsch und unpassend ich.


    Ich erhoffe mir hier so etwas wie: Ja, kenn ich. War typisch für das Modell. Konnte man beheben. War nen Dauerthema bei dieser Baureihe....
    Sowas...


    Ich weiß, daß ich Beweise für meine Mängel zum Teil habe.
    Sogar Zeugen.


    Aber ich fahre nun seit Dez. 2017 den gewandelten Capture nicht mehr. Mein Mann muss mich immer bringen. Seine Laufleistung ist dadurch weit überschritten. Sechs Kinder und ne Auto-technisch-kastrierte-frau durch die Gegend zu kutschieren, ist viel.


    Der technische Leiter hat sich beschämt ausgedrückt für das was die Chefs mir da zu muten. Hat sich mehrfach entschuldigt und soll natürlich nun gegen mich aussagen!


    Könnte ich vor Gericht , die Gegenseite aushebeln, wäre das sehr hilfreich.
    Und das auch nur, weil sie behaupten, daß die beiden Fahrzeuge noch NIE der artige Mängel aufgewiesen haben und alle anderen Besitzer nichts der Gleichen jemals beanstandet hätten.


    Ich hoffe, ihr wisst worauf ich aus bin.


    Ich bekam gestern erst den aktuellen Brief der Gegenseite... unfassbar! aber man beginnt an sich selbst zu zweifeln. Da begann ich heute mal im Netz zu forschen...



    LG

  • Willkommen im Forum! ;) Du schreibst nach Bitte des Mods korrekt und gut verständlich. Ich kann dir nach einer Laufzeit von nunmehr fast drei Jahren ruhigen Gewissens versichern, dass mein Meg4 aus 2016 ohne Macken läuft und ich nach dem Lesen deines Listings nur fassungslos den Kopf geschüttelt habe. Du musst tatsächlich den Gipfel eines Montagsauto erwischt haben

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo, das sind ja sehr viele Mängel, jedoch scheint es mir, dass du wahrscheinlich einen 3er Megane mit 2l Motor in der GTline version hast. Meines Wissens gibt / gab es den 4er nicht mit 220PS.


    Das ist aber auch eine sehr schwache Leistung bis gar keine Leistung der Renaultfiliale! Schlechte gibt es leider einige, gerade bei einigen großen Unternehmen, werden die Wörter mit un- (unfähig, unfreundlich, ...) groß geschrieben.

  • Willkommen hier im Forum
    So viele Probleme auf einmal hab ich auch noch nie gehört
    Übrigens das mit den Forumsregeln ( groß/klein schreiben, Satzzeichen) find ich auch eher Engstirnig
    Hat was von Oberlehrer
    Naja versuche mich dran zu halten

  • find ich auch eher Engstirnig


    Hat was von Oberlehrer

    Jeder hat die Forenregeln zugestimmt. Dies hat nichts mit Oberlehrer zu tun.
    Es ist nur auch fair den anderen gegenüber. Es liest sich übrigens auch besser.


    Und nun wieder zurück zum Thema.

  • Danke Euch allen für die informativen Antworten.


    Ja, es scheint, daß Murphys law mich hier fest im Griff hat.


    Sowas kommt vor.
    Die miese Variante vom sechser im Lotto.
    Aber ist es jetzt und ich blieb immer ruhig vor Ort und troz allem freundlich.


    Ich möchte nur nicht so behandelt werden, nach allem was war. Habe keinen Bock auf die sexsistischen und herablassenden Äußerungen des Filialleiters. Keine Lust auf Lügen und Tatsachenberdrehung!


    Ich bin mir sicher, wenn ich ein Mann wäre und finanziell potenter, dann wäre die Obrigkeit des Hauses nicht so mit mir umgegangen.


    Kann man eigentlich in einer unabhängigen Werkstatt, etvl sogar mit gutachter feststellen, ob noch alle ursprünglichen Teile verbaut sind? Ob ne Software geändert, aktualisiert.. Oder so wurde?
    Können die spurlos ihrer "Bemühungen" um die Autos löschen?
    Wo waren die Autos, als ich dir vielen male sie bei der Reparatur wähnte?


    Ja, das sind so Themen die einen nicht loslassen. Wozu sie die in der Lage um ihre Hände in Unschuld zu waschen.


    Um so wichtiger zu wissen, ob die Probleme, auch nur teilweise bekannt sind. Damit ich mir halt nicht sagen lassen muss, dass ich spinne, lüge.. What ever.


    Alles klar. Danke nochmal.
    Genießt Eure Autos... Ich beneide Euch im besten Sinne...
    Lg

  • Hast du ein anderes Renault-Autohaus in der Nähe, jeder Renault-Vertragshändler kann anhand der Fin im Renault-System nachschauen, was gemacht wurde.
    Einen Fall hatte ich nämlich auch, da hat mein Autohaus geschaut was ein anderes Autohaus per Garantie gemacht haben.


    Respekt, das du so ruhig bleibst. Ich wär da schon lange an die Decke gegangen.
    Mit den Frauen, dass die anders behandelt werden habe ich auch schon erlebt, deswegen hat mich eine mal mitgenommen, und die wollte der tatsächlich ein bären aufbinden.