Fahrräder transportieren - sinnvoll auf dem Dach?

  • Wir fahren ca. 2 mal im Jahr für ein paar Tage in die Berge (ca. 150km pro Weg) und meistens einmal im Jahr nach Italien, sprich Gardasee (ca. 450km) oder Adria (ca. 550km).
    Nun haben wir überlegt ob wir uns nicht mal unsere 3 Fahrräder mitnehmen sollen. Die Frage ist natürlich, wie macht man das am besten?


    Die optimale Lösung ist vermutlich mit einem Heckträger der auf der AHK aufliegt. Dazu bräuchte ich erst mal eine AHK. Den Träger könnte ich mir dann von Verwandten leihen. Was mich abschreckt ist der Kostenfaktor.
    Abnehmbare AHK inkl. Einbau bei der Renault Werkstatt satte 1.080 Euro. Rameder macht es für 608. Ist mir eigentlich immer noch zu teuer. Ausserdem habe ich da Bedenken, wenn mal irgendwas am Heck hinüber geht, dass Renault zicken macht mit der Garantie, weil da wurde ja was rum gebastelt...


    Also Ging die nächste Überlegung zum Heckträger, der direkt am Auto befestigt wird. Wobei ich da arge Bedenken habe, dass die Teile entweder alles verkratzen, oder nicht richtig halten. Hat sich aber ohnehin erledigt, da es sowas für den Megane scheinbar gar nicht gibt.


    Also war die naheliegendste Lösung der Transport auf dem Dach. Guter Grundträger von Thule kostet 185 Euro, Original Renault 225. Dazu könnte ich 3 gebrauchte Thule Fahrradhalter für 80 Euro bekommen. Also gesamt irgendwas zwischen 250 und 300 Euro. Schon eher mein Budget.
    Die Räder aufs Dach zu heben ist kein wirkliches Problem, unsere Räder sind relativ leicht. Bedenken habe ich nur in punkto Sicherheit und Spritverbrauch. Von bis zu 40% Mehrverbrauch ist zu lesen, das wäre ja wirklich übel. Ist das nicht übertrieben?
    Fährt jemand seine Fahrräder auf dem Dach durch die Gegend und kann Erfahrungswerte mitteilen?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Auf dem Mégane 4 noch nicht, aber auf dem Vorgänger. Wenn du dir einen Grundträger kaufst, dann bitte die WingBar Edge. Die ist besonders leise. Das mit dem Benzinverbrauch kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich heute Nachmittag etwas mehr Zeit habe, suche ich Dir den Verbrauch mit zwei Fahrrädern von Sachsen bis an die Ostsee raus. Bei Dachträgern ist die Geschwindigkeit eh auf 130 Km/h begrenzt, also dadurch schon kein Mehrverbrauch. Um zum Beispiel die empfindlichen Ledersattel zu schützen, habe ich diese mit Frischhaltefolie umwickelt. Noch eine Frage an Dich: Sind bei deinen Rädern auch welche mit Karbonrahmen dabei?


    Ansonsten auch noch informativ... M4 Grandtour Thule Box



    Screenshot_20190404-132005-1024x576.png
    In der Tabelle die vier Einträge vom 25.07. bis 07.08.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Cool, das sind ja schon mal viele brauchbare Infos.
    Du meinst diesen Grundträger?
    https://www.sportega.de/dachtr…2F-BuFqNdTsYaAm-WEALw_wcB


    Ich hatte mir jetzt diesen hier raus gesucht, der ist günstiger und die Fahrradträger die ich im Auge habe passen da drauf. Ich weiß nicht, ob die auf die flachen Träger auch passen.
    Dachträger Thule SquareBar Stahl Renault Megane Grand Tour 08 2016 NEU kpl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Schneller als 130 fahre ich ohnehin nie wenn ich in Urlaub fahre. 120-130 ist für mich die optimale Geschwindigkeit um entspannt ans ziel zu kommen.
    Ich glaube, ich werde mir solche Fahrradträger zulegen...

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ja, diesen Träger. Den gibt es auch noch preiswerter in silber. Da musst du halt mal schauen. Wie im anderen Tread schon geschrieben... https://www.sportega.de/dachtr…endige-schienen-2016-.htm


    Ließ dir bitte im verlinkten Tread die letzten Beiträge durch, dann weißt du warum du die WingBar Edge nehmen solltest.


    Bitte auch Unterschiede bei der Befestigung am Kombi oder Fünftürer bei den Trägern beachten.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich weiß nicht ob der Aufpreis es mir wert ist, weniger Fahrtgeräusche zu haben...
    Aber diese hier müssten dann ja auch weniger Fahrtgeräusche produzieren oder?
    Die lägen preislich zwischen meinem und deiner Empfehlung :)


    https://www.autoteile-immler.c…wingbar-evo-753-7112-4074

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Also das mit der Aussage kein Mehrverbrauch wage ich schon stark zu bezweifeln, es sei denn du kannst die Gesetze der Physik aushebeln...
    Ich empfehle Grundsätzlich den Heckträger für die AHK, wenn man sowieso vorhat dies öfter zu machen.
    1)Sicherheitstechnisch sind diese Dachträgern überlegen (z. B. Notbremsung)
    2) Fahrzeughöhe nimmt nicht zu (Tiefgarage)
    3) Spritverbrauch nur minimal höher
    4) einfacheres beladen/entladen
    Nachteil: ja sie sind teurer, aber man kauft das ja nicht jeden Tag und die Träger lassen sich komplett Fahrzeug unabhängig verwenden.
    Es gilt aber immer die Devise lieber ein bisschen mehr für ordentliche Qualität ausgeben.

  • Verbrauch siehe oben... für mich ist das vernachlässigbar. Beim Heckträger hast du zum Beispiel das Problem das man nicht vernünftig in den Kofferraum kommt. Des Weiteren verleitet es manche Zeitgenossen zum schneller fahren, weil hinten ist ja sicherer als oben. Man glaubt gar nicht was so alles auf der Bahn unterwegs ist. Wenn man die Räder auf dem Dach hat, fährt schon der Respekt mit.


    Selbst das Argument Vollbremsung kann wiederlegt werden....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • @bartolomew-j-s


    Von "kein Mehrverbrauch" hat doch auch keiner gesprochen.


    Stichwort Notbremsung, darum möchte ich wenn sowohl Dachträger also auch Fahrradträger von Thule, denn die haben durch die Bank Bestnoten.


    @IX.


    Dass man nicht mehr an den Kofferraum kommt finde ich nicht sooo schlimm, blöder finde ich eher dass die Sicht nach hinten fast komplett genommen wird.
    Das mit der AHK ist gestorben, das ist mir einfach zu teuer.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Lies dir mal den Beitrag von IX zum Thema Verbrauch durch... Was den Kofferraum angeht, jeder gute Träger ist heutzutage klappbar. Hab im übrigen schon Räder fliegen gesehen bei ner Vollbremsung auf der AB und das war ein Thule ;)
    Und nach hinten sieht man eh nicht soviel, gerade wenn Frau mitfährt und das Auto voll beladen ist, da machen die Räder nicht wirklich was aus.
    Das Thema schnell fahren hängt immer vom Fahrer ab. Ich hab schon beides gesehen, genauso wie ich einen G 65 mit Pferdeanhänger (incl. Pferd) der 180 gefahren ist gesehen hab.