Nebelschlussleuchte - Anzahl?

  • Die 2Nebelschlußleuchten, waren im Clio auch ohne Umbau aktiv.



    Damals ging es aber auch noch solche Umbauten zu machen.

    Heute einfacher denn je, bei verschiedenen Herstellern mittel VCDS innerhalb von 5 Min. erledigt.

  • Die Antwort wundert mich als Laien, habe ich doch sehr viel lesen müssen über Probleme mit Leuchten, die irgendwie nicht kompatibel waren und Chaos im Bordnetz verursachten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Gemäß § 17 der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Nebelschlussleuchten in Deutschland nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO).

  • Ja, und Nebelschlussleuchten leuchten deutlich heller. Daher schalte ich diese meistens aus, wenn direkt hinter mir ein Auto fährt.

  • Beim Audi A3 8p zb. war es möglich mittels VCDS die Nebelschlussleuchten als Bremslicht und parallel weiter als Nebelschlussleuchte zu codieren.
    Wenn die Nebelschlussleuchte aktiviert wurde dann war/ist die Bremslichtfunkhion für diese inaktiv.


    Ps:
    Die Nebelschlussleuchte hat die gleiche Leuchtkraft wie das Bremslicht, da gibt es keinen Unterschied.