Nebelschlussleuchte - Anzahl?

  • Genau so stelle ich mir die Frage, warum jemand in meiner Nachbarschaft die Nebelschlussleuchte
    seines Fiat 500 in eine zusätzliche Bremsleuchte umfunktioniert hat ?(

  • @Tom86 Ganz einfach, dass man eine definierten Unterschied zu den Bremsleuchten sieht. Man sieht immer mehr Autos, wo die 3. Bremsleuchte nicht mehr funktioniert (ich hatte das Thema bei meinem Megane II auch, weil Kontakte oxidiert waren).


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Aber was sagen TÜV und Rennleitung dazu?


    Die Rennleitung, zumindest bei uns, scheint das nicht zu interessieren.


    Der besagte Fiat-Fahrer wurde kürzlich hier auf dem Marktplatz kontrolliert...
    und fährt mit dem 4. Bremslicht weiter wie bisher;


    und der §53d der StVZO (Nebelschlussleuchten) beeinhaltet kein ausdrückliches
    Verbot für einen derartigen Umbau;
    wahrscheinlich hatte seinerzeit niemand mit einer derartigen "Spielerei" gerechnet :D

  • Es ist schon etwas mehr! ;) Eben las ich, dass jemand auf der Landstraße mit min. 250 km/h geblitzt wurde. Irgendwo hat unser Land die Achtung vor dem Gesetz verloren! Bedauerlich, nein mehr, eher tragisch!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • es war alles Tüv und Rennleitungskonform. Da durch das Relais ja beide Funktionen auch unabhängig von einander funktionierten. Es war also keine Beeinträchtigung der Funktionsweise Bremslicht oder Nebelschlußleuchten vorhanden.


    Die 2Nebelschlußleuchten, waren im Clio auch ohne Umbau aktiv.


    Damals ging es aber auch noch solche Umbauten zu machen.