Melina - die wilde Megane im Trophy Kleid

  • Wäre mir neu dass man Bremsen "ein paar 1000 KM" einbremsen muss. In der Regel reichen 300-400 KM normale Fahrt, dann nach Herstellerangaben einbremsen und fertig. Das quietschen ist im übrigen ganz normal - macht euch da nicht immer so einen Kopf. :rolleyes:

  • Warum quitschen eure Bremsen denn so? Schädlich mag es nicht sein, aber normal ist das sicherlich nicht. Eine Bremse sollte nicht Nachts die ganze Nachbarschaft aufwecken. Ich hatte das komischerweise bei meinem RS auch immer mal, besonders beim rückwärts fahren. Beim GT ist Ruhe.

  • Je sportlicher ein Bremsbelag abgestimmt ist, desto eher neigt er zum Quietschen. Das bedeutet für Sportbremsbeläge: Quietschen ist kein Qualitätskriterium, es stellt produkttechnisch keinen Mangel dar. Bremsen funktionieren immer auf die gleiche Weise: Ein fest stehender Reibbelag wird an eine sich drehende Bremsscheibe gedrückt, um durch die entstehende Reibung die Drehgeschwindigkeit der rotierenden Bremsscheibe zu verringern. Da jedoch Energie laut den Gesetzen der Physik niemals vernichtet, sondern nur in eine andere Energieform umgewandelt werden kann, entsteht in erster Linie Reibungshitze. Leider wird die kinetische Energie zum Teil auch in eine unerwünschte, akustisch lästige Energieform umgewandelt – nämlich in hochfrequente Schallwellen.

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • Aha, das ist interessant.Wie eine Bremse funzt, das war mir schon klar, aber das mit der Energie, Hitze und die Umwandlung in Schallwellenenergie, nicht. Wirklich sehr interessant.
    Das heißt im Umkehrschluss, dass z.B. die Bremse vom GT irgendwie anders konstruiert ist und deutlich weniger Wärme produziert wie die vom RS?
    Und wohl auch, dass das Quitschen zu Fahrbeginn eigentlich nicht auftreten sollte, weil noch keine Hitze entstanden ist?

  • Es kommt auch auf den Bremsbelag (und dessen Reibwert) an. Dezitierte Sport-& Rennbremsbeläge funktionieren erst ab höheren Temperaturen wirklich gut, im kalten Zustand mäßiger. Deswegen auch keine Zulassung. Die quietschen dann auch im kalten Zustand. Entscheidend ist, wie sich dann eben Belag und Scheibe vetragen, im kalten oder warmen Zustand kann das dann zu verschiedenen Geräuschentwicklungen führen...


    Aber hier geht's ja um Melina, sorry für OT...

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • Je sportlicher ein Bremsbelag abgestimmt ist, desto eher neigt er zum Quietschen.

    Das ist absolut so, wie du es schreibst. Der Mittelständler, der ein paar Häuser neben uns wohnt, muss seinen GT2 oder AMG-Benz wegen des Bahnübergangs und der beginnenden Spielstraße runterbremsen- Und was passiert? Es quietscht! ;(

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich bin wieder daaaaaaa :w0015:


    Ich hoffe ihr hattet einen Schönes Wochenende und ihr habe in meiner Langen Abwesenheitszeit viel Spaß gehabt.


    Und mit diesen Worten ein ganz liebes "Hallo Ihr Lieben " von mir.
    Ich hab euch in den letzten 2 Monaten vermisst, umso mehr bin ich froh euch wieder schreiben zu können und dürfen.



    Ihr wollt aber sicherlich wissen was vorgefallen ist?
    Naja fangen wir mal an, :w0009:



    IMG_20190804_153111.JPG

    Der Juli ist relativ Ruhig zu ende gegangen Anfang August hab es dann eine Ausfahrt um ein paar schicke Fotos zu machen

    Vergessene Orte 2.JPG

    Ist echt ein Schicker Ort dieser Flughafen, jedoch keine wirklich gute Foto Location mehr, aber wir haben das beste draus gemacht

    Vergessene Orte Kntrast.JPG

    Danach ging es zum #pefünf treffen, der Klassische Parkhaus Treff mit ein paar vielen Diamant träger wie ich es ja auch bin

    IMG_6664.JPG

    Mega viele nette Leute kennengelernt und mit den ein oder anderen Bienchen eine Dicke Freundschaft geschlossen... die Clio RS in Sirius sind auch sehr sexy


    Seit gespannt meine lieben, da kommt bald noch was schickes mit den kleinen

    IMG_6674.JPG



    naja und dann ... läutete er mit folgenden Aktion mein Tiefpunkt ein... :w0035:


    Nachdem wir eine Ziemlich spaßige zeit hatten, zum beispiel als meine Sohlen der Meinung waren, das mit 58kmh im Kreisverkehr es ist noch grade so gut ist, aber bei 61kmh die Lenkrichtung zu verstellen eine Bodenlose Frechheit darstellt und dadurch sich selber Quer zu stellen ..... wobei, es hat mega viel Spaß gemacht... wie meine Kurven sich in die des Kreisels angepasst haben


    Und dann hat Micha einfach so in Komfort Modus geschaltet und sagte zu mir: "Meli Schatz, nimm das jetzt nicht Persönlich, aber die Franzi wird wohl auch Privat mehr zu sagen haben..." :w0019:


    Als ich das gehört habe, dachte ich das meine Hydrostößel gleich durch die Decke schießen... Das hat er jetzt nicht so gesagt, und auch nicht so gemeint, bitte Die restlichen 20km gab es nur noch stille, keiner sagte mehr was... und ich wollte auch nur noch zurück in meine Kuschlige Garage ... oder abhauen... oder so
    :w0038::w0038:



    Für euch zur kurzen Info wer Franzi ist:

    IMG_20190822_184522.JPG

    Das ist die kleine "Daily-Bit**" von Micha womit er mir gezeigt hat, das Power und Schönheit wohl nicht alles im seinen Leben ist... es geht wohl eher um das Finanzielle und da ist die kleine wohl nicht so Teuer wie ich
    :w0032:



    Ich war dann so sauer auf ihn, da ich mich eingeschlossen habe und Ihn nicht mehr zumir gelassen habe... was er wohl am Wochenende nicht so schön fand. Aber ich glaube ihr würdet genau so reagieren wenn ihr wegen so einer aus dem Hause Ford einfach stehen gelassen werdet... Was bitte bietet die mehr als ich? Die hat doch nur ein 1,5l Diesel Motorchen drinne und leistet wie mein Vorgänger nur 73PS, ja klar Turbo PS aber halloooo???? 73 und Schneller als 170kmh schaft die kleine Schnecke auch nicht, da bin ich ja noch im 4. Gang unterwegs
    :w0014:



    Eig. wollte ich euch schon da um Rat fragen, aber als ich hier ins Forum kommen wollte, stand dort nur geschrieben "Sie sind leider nicht mit den Internet verbunden"


    Er macht es also doch ernst :w0031:


    Der einzige der noch bei mir war war Bernd....

    IMG_20190804_181935.JPG



    Bernd konnte sich das genau so wenig vorstellen wie ich.

    Also haben wir uns etwas die Zeit mit Kartenspiele und Musik verbracht bis plötzlich uns aufgefallen ist, das das Android Auto neu ist... hää wie das? bin ich etwa wieder Online
    IMG_20190824_173332.JPG

    Erstmal, ja es sieht jetzt echt schick aus, aber ich muss die Bedingung noch etwas lernen aber ich habe ja jetzt erstmal zeit.
    Am Abend des Darauffolgenden Tages wollte ich dann wieder hier rein um zu schauen obs was neues gibt, vielleicht ja was über mich

    ... er hat das Kennwort geändert... nicht auch noch das... aber immerhin bin ich online. Also einmal bei Insta vorbei schauen...
    In dem Moment hörte ich schritte, seine Schritte, aber ... ist er alleine oder mit meinen vielleicht neuen Besitzer? :w0045:



    .....