Geräusch vorne links

  • Richtig!


    Das Geräusch um das es sich handelt ist ein komplett anderes. Leider etwas abgedriftet hier. Geräusch ist übrigens noch da @cas ;):S

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Bei mir auch. Mal hört man es, dann wieder mal nicht. Ich bin mittlerweile fast sicher, dass es sich um ein Getrieberasseln handelt. Wie ich schon mal sagte, im kalten Zustand hört man gar nix, wenn Betriebstemperatur erreicht ist, hört man's wieder. Daher denke ich, dass es mit der Zähigkeit des Getriebeöls zusammenhängt.
    Werde im Sommer ein höherwertigeres Öl einfüllen lassen, muss aber erst von Renault genehmigt werden, wegen der Garantie. Mal sehen, ob's dann weg ist.

  • Mal sehen, ob's dann weg ist.

    Bin gespannt - bei mir ziemlich ähnlich. Gehe auch sehr stark vom Getriebe aus. Da sich das Geräusch allerdings nun auch nach 10tkm nicht verschlimmert hat (und auch bei anderen Megane zu hören ist), nehme ich es auch erstmal so hin. Hab ja noch paar jahre Garantie ^^.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Hey Leute,


    bin recht neu hier und habe mich aufgrund dieses Threads im Forum angemeldet! An dieser Stelle vielen Dank für all die Erfahrungsberichte!
    Habe einen Megane IV 130 TCe mit Schaltgetriebe und exakt das gleiche Rasselgeräusch, das auch Achim (cas) beschreibt.


    Nun wollte ich euch mal über meinen Werdegang informieren und meine Erfahrungen teilen:
    Auto als Vorführer mit 800 km Laufleistung im Januar gekauft, seitdem auch das Rasseln bei warmem Motor unter Last. Direkt zur Renault Niederlassung Berlin und denen auch gleich von diesem Thread berichtet! Die tippten aber auf Windgeräusche am Spiegel. Blödsinn, wie wir wissen. Bin damit jetzt einige tausend Kilometer gefahren und war am Montag nochmal bei Renault. Ein Mitarbeiter hat mein Fahrzeug für eine "ausführliche Testfahrt" mit nach Hause genommen, am nächsten Tag dann der Anruf, dass das wohl vom Getriebe komme.
    Habe nun also ein AUSTAUSCHGETRIEBE bekommen. Heute abgeholt und - was soll ich sagen - Rasseln ist immer noch da. Witzigerweise hat ein Mitarbeiter NACH Einbau des neuen Getriebes nochmal eine "ausführliche Testfahrt" nach Hause gemacht...


    Ihr versteht, dass ich langsam die Nase voll habe. Leihwagen hat mich 40 Euro für vier Tage gekostet (Danke, Starcar...), der Mitarbeiter hat mir 22 Liter verfahren (schön mit leuchtender Tankwarnung übergeben bekommen) und das Problem ist nicht gelöst.
    Hochdruckpumpe wäre jetzt noch eine Option, die ich nach Ostern wohl mal ansprechen sollte.
    Es kann allerdings nicht sein, dass wir hier als Laien (bis auf einige Ausnahmen) selbst das Problem suchen müssen.


    Ergo: Austauschgetriebe hat nichts gebracht, scheint also nicht das Problem zu sein (zumindest für alle, die ebenfalls das von Achim beschriebene Problem haben).
    Wie Achim schon sagte: Es wird nichts Dramatisches sein, aber es nervt. Man schießt sich ja schnell auf so ein Geräusch ein und fühlt sich gestört.


    Ich hoffe, euch hilft meine Erfahrung etwas!


    Beste Grüße
    Martin