Vorderachse quietscht

  • Hey Leute,


    ich habe seit Januar meinen Megane 4 Grandtour.
    Ich war bis jetzt immer stiller Mitleser, nun brauche ich auch eure Hilfe.


    Einige Sachen habe ich schon auf die Gebrauchtwagen Garantie abgewickelt. Dazu gehören..
    - Flackernde Ambiente Beleuchtung in Fahrerseite und hinten Rechts
    - Knarrender Fahrersitz bei Kurvenfahrten
    - Federn vorne..


    ..wobei es sich bei den Federn vorne um das genannte Problem (siehe Video) handelt.
    In dem Video wackle ich das Auto über die Dachrelinge nach links und rechts.
    Die Werkstatt sagte mir als Lösung haben sie die Federn ausgetauscht, als ich sagte es sei nicht besser bekam ich ein Termin am 1.9 .
    An diesem Termin sagten sie mir die Ingenieure bei Renault wären ratlos wegen dem Problem.
    Er meinte auch das dieses Geräusch bei mir noch okay wäre..er hätte schon Megane's gehabt die schlimmer waren..
    Das Geräusch ist auch deutlich innen beim fahren zu hören, bei jedem Federn beim beschleunigen etc.
    Hat einer von euch schon das gleiche Problem gehabt und kann mir ein Tipp geben?


    Anbei noch das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Klingt so als ob die Stoßdämpfer trocken, sprich kaputt wären. So war es damals an meinem Ford.
    Damals sagte man mir das es diverse Gummi Lager sein könnten oder die Dämpfer. Es waren dann die Dämpfer.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • so...bin auch davon betroffen. Rechte Seite (Beifahrer) macht ziemlich starke Geräusche. Ich glaub ich nehm bei meinem auch alles mit was geht X(

  • Hallo,


    Ich habe das selbe Problem, bei mir wurden die Domlager gefettete, das ging dann 1 Woche gut. Dann fing es wieder an. Darauf hat die Werkstatt die Domlager vorne komplett getauscht und es ist wieder wie vorher. Es quietscht und quietscht. :/


    Echt nervig. Ich werde die Werkstatt wieder kontaktieren müssen.


    Flackernde Ambiente Beleuchtung hatte ich auch wurde auf Garantie gewechselt. Yeahhhh

  • Tatsächlich quietscht er immernoch. In den kalten Wintermonaten war es so gut wie weg, aber seitdem wir wieder 10 Grad Plus haben geht es fröhlich weiter. Sie kennen bis heute nicht das Problem.


    Die Federn wurden auch aufgrund des quietschens getauscht, hat aber nichts gebracht.


    Zwischenzeitlich habe ich auch schon neue Querlenker Pendel bekommen da diese nach 40k km auch schon ausgeschlagen waren.

    Genauso waren die hinteren Bremsbacken beim letzten Service austauschfällig, da sich der Kleber von dem Belag gelöst hat.?


    Jetzt ist die Gebrauchtwagen Garantie nach einem Jahr vorbei, mal schauen wie kulant sie bei der Plus Garantie sind.

  • Hallo Slim,


    da müssten nun dieFederbeine und auch die Domlager ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • hab exakt das gleiche Geräusch. Dazu gab es hier auch eine Thread, scheinen fast immer die Dämpfer zu sein, die das Problem verursachen. Im übrigen gibt Renno von Haus aus schon 50% Kulanz beim ersten Stoßdämpfertausch, wenn man noch in der Plus/Garantie ist...also scheint denen das Problem nicht unbekannt zu sein. Eigentlich ist es da schon den Frechheit, dass der Kunde da überhaupt was zahlen soll.