Geräusch vorne links

  • Hallo


    Hatte bis heute auch das Problem mit dem "Rasseln" aus dem Getriebe.


    Habe heute das Öl gegen ELF NFP75W80 getauscht.


    Funktioniert wirklich. Man hört das Rasseln fast gar nicht mehr. Was ich aber an Spänen und Dreck im alten Öl gefunden habe ist der Hammer.


    Ich lass das Öl jetzt noch ein bisschen stehen und poste dann ein Foto vom Absatz.


    Mein KM-Stand heute war bei 19821km.


    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Wenn man das hier so liest kommt man zum Ergebnis das es
    anscheinend es sehr viele Geräuschquellen gibt.
    Meiner brummt oder sagen wir mal röhrt beim Beschleunigen wenn man auskuppelt und dann zum nächsten Gang wechselt. Es ist lauter beim kalten Zustand.
    Keiner der möglichen Quellen hier ist anscheinend die Lösung.
    Das AH ist auch nicht sicher woher es kommt.
    Es ist aber auch schwer das zu lokalisieren. Schaut man sich den Motorraum an wie verbaut der ist.
    Ich gehe mal davon aus das keiner von euch diese Brumm oder Dröhn Geräusch beim Gang wechseln auch hat.
    Vielleicht habe ich ja Glück und ich finde selber die Quelle :) .
    Ja so ein Geräusch kann schon nerven.

  • Hallo Zusammen,
    das mit den Geräuschen also das Dröhnen von Ansaug habe ich bei Last leider auch.
    Dazu kommt noch ein leichteres Dröhnen , surren auch vom HUD , wenn ich es Anfasse hört es auf.
    Meine Frage an CAS und Django: hatt es bei euch aufgehört nachdem Ihr es mit Kompriband und Klebeband
    fixiert habt und habt Ihr schon ein Feedback vom Autohaus oder Renault bekommen?
    Das beseitigen der Geräusche ist ja das Eine aber ich möchte echt nicht Klebebänder, Kompribänder und Verklebungen
    anschauen müssen wenn ich die Motorhaube öffne schliesslich handelt es sich doch um einen Neuwagen.
    Mein erster Neuwagen und dann sowas :( .
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden dem Auto, toll zu fahren , starker Motor und eigentlich gut Verarbeitet.
    Ach so, Megane GT mit natürlich EDC mit allem drum und dran ausser Schiebedach.
    Liebe Grüsse.

  • Sofern es bei Dir das Geräusch ist, dann bekommst es damit weg. Dazu kommt auch, das es nicht aussieht als hätte man was "geflickt". Es fällt kein Stück auf.
    Aber wie gesagt, Geräusch ist nicht gleich Geräusch. Ich wünsche Dir aber, dass du damit ebenfalls Erfolg hast. Bei @cas und mir kam ja auch noch ein Gertriebegeräusch hinzu.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Kann ich nur bestätigen.
    Es ist meistens eine andere Quelle.
    Bei mir hat es nichts gebracht das Unterfüttern.
    Es brummt immer noch kurz beim Wechseln der Gänge oder sagen wir mal beim Einkuppeln und Fahrt aufnehmen.

  • Wie schon verschiedene Forumsmitglieder berichtet haben bringt man die Geräusche die von diversen Plastikteilen im
    Motorraum entstehen durch den einsatz von Kompribändern weg. Das wurde auch von dem Mechaniker so gelöst.
    Die Geräusche die vom HUD her entstehen werde ich beim nächsten Service beseitigen lassen, laut Mechaniker muss das aber noch genau untersucht werden warum und wieso das so ist.

  • Moin, moin aus dem Norden


    habe vor drei Tagen meinen Megane TCe 100 abgeholt und da schon diese rasselnden Geräusche vernommen. Man kann es auch mit einem drehenden Gegenstand vergleichen, der sich an einen metallischen Teil leicht scheuert.
    Dieses Thema war schon 2016 ein Thema.


    Bin für alle Tipps dankbar