[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

  • Hallo Hunter,


    sollten die Bremsscheiben nahe der Verschleißgrenze sein, unbedingt tauschen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also der Meister meinte, dass sich durch den Verschleiß der Beläge der Grat am Rand gebildet hat und das Teil daher diese unschönen Schleifgeräusche verursacht. Die Scheiben selben seien aber noch in Ordnung und müssten nicht getauscht werden. Er empfiehlt nur die Beläge.


    Ich kann nachher mal noch versuchen, Bilder zu machen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Na und warum kommst Du dem Wunsch des Meisters nicht einfach nach?🤷


    Also wo liegen Deine Bedenken?

  • Schau mal in den Frust-Thread, da habe ich den kurzen Sachverhalt zu gestern mal geschildert.


    Ich kenne die Werkstatt nicht. Diese und der Meister machen ansich aber einen super Eindruck.

    Ich wollte einfach nochmal eure Meinungen dazu einholen, weil vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Fachkenntnisse hat. :)


    Du weißt doch, lieber erstmal eine zweite Meinung einholen, als stur einer zu folgen. ^^

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

    Einmal editiert, zuletzt von BarbequeHunter ()

  • Nochmal eine andere Frage:


    Für den Fall, dass ich die Scheiben doch wechseln sollte, stellt sich die Frage, weshalb es Scheiben mit und ohne Radlager gibt?

    Ist das üblich, dass bei dem Wechsel der hinteren Bremsen die Radlager mit gewechselt werden?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Die Radlager sind je nach Ausführung in den Bremsscheiben der HA eingepresst.

    Hatte bisher keinen Megane IV in den Händen wo die Bremsscheibe und Radnabe an der HA getrennt waren.


    Bremsscheiben ohne Radlager bestellen macht kein Sinn, gerne bekommt ein Radlager beim umpressen einen knacks.


    "Wer zweimal kauft, kauft öfters" :)



    Die Bremsscheiben an der HA haben je nach Ausführung nur ein geringes Verschleißmaß.

    Glaube bei meinem Megane IV GT GT war der Verschleiß gerade mal 1,5mm.


    Also laut Brembo haben Fahrzeuge mit 4 Control ein Verschleiß von 1,5mm an der HA. Ohne 4 Control 1mm.