Glaspanoramadach - Seltsames Problem

  • mein Megane hat kein Schiebedach und auch da knarrzt es am Innendach, kommt eher so von hintenrechts, Kopfstützen nähe Beifahrerseite. Passiert nur bei bestimmten Drehzahlen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Das, und so einge Gründe mehr, ist der Grund, warum mir kein Glasdach mehr an ein Auto kommt. Denn irgendwann fangen sie alle das Pfeifen an, weil kein Glasdach für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Wir in Deutschland merken das halt sehr extrem, weil man auf unseren Autobahnen noch Stoff geben kann und in den anderen EU-Ländern eine Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht. Das Dach bei meinem RS hat ab etwa 140km/h gepfiffen wie ein Tornado. Da würde alles Mögliche versucht. Schienen, Gummis, etc. getauscht. Das Pfeifen blieb. Bei all meinen Autos mit GSD hat's gepfiffen. Und bei Hitze hat's auch in geschlossenem Zustand geknackt.

  • Alle Schienen, Führungen, Dichtungen, Gummis etc. mit Silikonspray eingesprüht. (und dabei nicht gespart..)


    Heute war es wieder extremst warm , fast wie im Sommer -> Geräusche nach wie vor da; leider :(


    Bin dann kurz ins AH um mit dem Meister eine Runde zu fahren.
    Als Beifahrer hat er dann mit beiden Händen das Glasdach nach oben gedrückt und gehalten -> Geräusche waren sofort weg
    Er überlegt sich jetzt was und gibt mir Bescheid.
    Bin gespannt was für Lösungsansätze kommen.....


    mfg
    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Ich konnte auch beim Dach vom RS feststellen, dass man etwas Spiel hatte, wenn man nach oben drückte.
    Die Dinger machen nur Ärger. Ich bin heilfroh, dass ich den Klapperkram nicht mehr auf dem Dach habe. Ich hasse eh die Sonne und hatte die Dächer nie offen. Die Autos die ich neu gekauft hatte - immer ohne Schiebedach. Für das Geld hatte ich mir dann lieber was anderes Schickes bestellt (z.B. Ledersitze).

  • Ich habe Schiebedächer immer gemieden wie der Leibhaftige das Weihwasser.
    Weder brauche ich Sonne auf meinem Kopf, noch mag ich Pfeifen und evtl. Undichtigkeiten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara