Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

  • Lenkrad reinigen: Dr.Wack A1 LedereinigerLeder inkl Lenkrad pflegen: Dr. Wack A1 Lederpflege
    Kunstoffe/Softtouch: Koch Chemie Refresh Cockpit Care (Tuch einsprühen, drüber wischen und DIREKT danach trocken abwischen)


    Sieht aus wie neu!

    Benutzt du auch für das Kunstleder an den Sitzen Dr.Wack A1 Lederpflege?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • auch für das Kunstleder

    Ja, auch dafür. Auch die Einsätze in den Türen. Ist auch offiziell dafür geeignet.


    Da aber NICHT den Reiniger!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ok also wenn ich es richtig verstehe:


    Lenkrad Reiniger und Pflege.


    Bei dem Kunstleder an Sitzen und Türen nur Pflege.


    Reicht beim Sitz und den Türen die Pflege oder nutzt du dort nur einen anderen Reiniger?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Reicht beim Sitz und den Türen die Pflege oder nutzt du dort nur einen anderen Reiniger?

    Da bekommt man an sich alles mit einem feuchten Mikrofasertuch ab. Wenn das nicht hilft, dann z.B. "Koch Chemie Multi Interior Cleaner" oder sowas wie "KC Refresh Cockpit Care" (Mein Favorit), da es ja eh nur Kunstleder ist.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Eigentlich sollten unsere Meganes so gepflegt sein, dass für das Kunstleder ein feuchter (Mikrofaser)Schwamm reicht. Ich verwende als Kunststoffpflege das Lexol Vinyl-Ex, aber ich denke es wird kein großer Unterschied zum KochChemie Refresh Cockpit Care sein.


    Für das Leder am Lenkrad habe ich den ColorLock Lederreiniger Mild und die Lederversiegelung.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Was ich bislang über den Wolfgang Paint Deep Gloss gelesen habe, hört sich toll an. Dazu hätte ich mal eine Frage. Ich nutze das Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax auf Carnauba Basis (im Wechsel mit dem zugehörigen Shampoo was auch wieder etwas Wachs aufbringt), bin damit eigentlich recht zufrieden, 2- 3 Monate Standzeit erreiche ich jedoch nicht und der Abtrag ist schon mit polieren verbunden, wenn auch nicht tragisch.


    Wenn ich nun umsteigen würde, womit müsste ich reinigen, damit die Carnauba Rückstände entfernt werden? Vermutlich auch kneten? Lohnt so ein "Wechsel" überhaupt?

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Servus,


    den Wachs bekommst du mit einer Hochglanzpolitur runter, z.B. Menzerna 3500 oder auch etwas schärfer die 200er. Oder einen chemischen Lackreiniger hernehmen, z.B. den Prima Amigo, dann nochmal mit IPA entfetten. dann den Wolfgang auftragen.
    Allerdings ist das Barrier Reef schon ein geiles Produkt. Und da seine Anwendung supereinfach ist, musst du entscheiden, ob du damit weiter zufrieden bist, oder du eine etwas längere Standzeit haben willst, die das Wolfgang gegenüber dem Barrier Reef eindeutig besitzt. Super für deinen Fall wäre natürlich den Wolfgang benutzen und ab und zu mit Barrier Reef toppen. Damit kannst du die Standzeit vom Wolfgang nochmal deutlich verlängern, und der Glanz wird in der Kombi bombig sein.
    Kneten würde ich nur, wenn der Lack recht pickelig ist und viel Flugrost hat. Ansonsten brauchst du das nicht zwingend. Ich bin so kein großer Freund vom kneten. Wenn man schön regelmäßig den Lack mit einem hochwertigen Detailer reinigt, braucht man das ganze Knetgedöns nicht. Ich zumindest habe es bisher nur mal ausprobiert. Habe es aber dann nie wieder verwendet. Ich gehe mind. 1 mal pro Woche kurz mit meinem Detailer ums Auto und gut ist. Mein Lack ist wie ein Kinderpopo.

  • Danke für die fundierte Antwort!


    Das bringt mich zur nächsten Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe. Inwiefern macht die Verwendung eines Detailers bei einem gewachsten Auto Sinn? Gehen wir mal von folgendem aus. Mit Barrier Reef vor einer Woche gewachst, alles sauber und bombenglanz. Nächste Woche fahre ich 200 km Autobahn und bringe ein paar Insekten mit. Da würde ich theroretisch mit dem Detailer rangehen um diese zu entfernen. Wie wirkt sich das aufs Wachs aus? Und schon einmal proforma, welchen würdest du mir basieren auf dem SCG Wachs empfehlen?

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • In diesem Falle würde ich auch einen carnaubawachshaltigen Detailer nehmen. Aber auch mit einem Polymerdetailer explodiert der Lack nicht.
    Aber für dein Barrier Reef gibt es eigentlich nur einen Detailer der perfekter nicht passen könnte: den SCG Speed Demon Wax Detailer. Den hab ich auch. Ein klasse Zeug, macht deinem Barrier Reef gar nichts. Im Gegenteil, die passen zueinander wie die Faust aufs Auge. Reinigt den Lack und trägt sogar wieder etwas Wachs auf. Kannst du auch für die Seitenscheiben und für Chrom hernehmen, oder daheim für die Fliesen. Und auch als Trockenhilfe bestens geeignet.


    https://www.autopflege24.net/s…d-demon-wax-detailer.html


    Was auch gut ist bei dunklen Lacken: SCG Black Edge Detailer
    https://www.autopflege24.net/s…-edge-detailer-710ml.html


    Ich bin auch großer Fan von SCG. Benutze da auch den Interieur Detailer, die Reifenpflege und die Kunststoffpflege Black MAX. Alle drei tolle Produkte.


    https://www.autopflege24.net/s…ire-pro-reifenpflege.html


    https://www.autopflege24.net/s…ge-interior-detailer.html


    https://www.autopflege24.net/s…max-kunststoffpflege.html

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()