Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

  • Für die 2-Eimerwäscher unter euch: im Grunde braucht man keine zwei Eimer, keine Schmutzsiebe und auch kein Wash-Board.
    Wie das? Nun, inzwischen ist man auch auf den Trichter gekommen, und hat sich bei der Rinseless-Wäsche etwas abgeschaut: dass ja bekannterweise bei dieser Waschmethode nie ein schmutziges Tuch im Wascheimer landet, weil man ja, wenn das aktuelle Tuch "aufgebraucht" ist, man ein neues aus dem Rinseless-Eimer hernimmt.
    Also warum dieses Vorgehen nicht auf die traditionelle Waschmethode anwenden?
    Sprich, anstatt mit zwei Eimern und Schmutzsieben rumzudaddeln, und den Schwamm/Waschpad/Waschhandschuh/Zottelhandschuh immer wieder im zweiten Eimer auszuwaschen, sich einfach eine größere Anzahl an Schwamm/Waschpad/Waschhandschuhen zulegen, und sich immer wieder einen frischen aus dem Eimer zu krallen.
    Das ist der Grund, warum ich bei der Rinseless-Wäsche mit dem Big Red Sponge (BRS) schon seit längerem mit mehreren Untensilien arbeite: ich habe zwei BRS und hatte schon lange vorher ein Wash-Pad u. ein Waschschwamm von Microfiber Madness. Und inzwischen sind ja auch noch einige der tollen weißen Waschpads von Petzolds dazugekommen. Diese sind ja zuvörderst für die ganz normale Wäsche gedacht. Ich habe die Dinger einfach für die Rinseless-Wäsche u. Waterless-Wäsche "zweckentfremdet". Mit sehr gutem Resultat.
    Denn da ich ja nicht mit 2-Eimer-Schaumparty wasche, habe ich mir einfach die tollen Waschutensilien zu nutze gemacht.
    Die Pflegeprofis von den Auto-Lackaffen machen das auch so.
    Was man braucht ist nur ein großer Eimer (13-20 Liter), das Shampoo eurer Wahl und eben eine handvoll der o.g. Handschuhe, etc.
    Ca. 6 sollten für ein Auto reichen. Man hat ja auch immer ein Vor- u. Rückseite.
    Nur mal so ein Tip, wie man auch mit der klassischen Waschmethode niemals in Gefahr gerät, sich ggf. mit einem einzelnen, nicht ganz sauber ausgewaschenen Waschgerät, Kratzer einzufahren.
    Auto-Lackaffen Waschmethode

  • Ich bin am überlegen, mir den Brilliant Shine Detailer von Sonax zuzulegen.
    @Apollo12, hast du dazu Erfahrungen?


    Ich würde den nach der Rinseless-Wäsche mit dem ONR anwenden, eventuell auch, wie einige Rezessionen zum Produkt schreiben, den Detailer mit dem Quik Wax Spray von Meguiar's und destillierten Wasser 1:1:1 mischen, um die zwei Arbeitsgänge zu kombinieren und nach dem Abtrocknen gleich fertig zu sein.
    Wie siehst du das?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich benutze den BSD von Sonax auch und bin sehr zufrieden. Habe mir erst eine Sprühflasche gekauft zum testen und jetzt einen 5 l Kanister. Siehe auch unten in der Sig. bei meinen Bildern.

  • Klar geht das. Über den BRS und die 1:1:1-Mischung hatte ich ja schon öfter geschrieben. Sind beide Varianten tolle Trockenhilfen mit erste Sahne Schutzwirkung. Im Grunde reicht 1:1 BSD vollkommen aus. Der Lack ist halt beim BSD stumpf. Für die Lackgrabscher ein No Go.
    Hat man den X-Press Spray Wax dabei, dann wird der Lack deutlich glatter. X-Press und BSD sind solo schon klasse Produkte, in der Kombi halt eine Ansage. Aber wie gesagt, auch BSD solo oder 1:1 mit Wasser verdünnt ist als Trockenhilfe klasse. Das Zeug ist aber kein klassischer Reinigungsdetailer, sondern eher eine Sprühversiegelung. Ist das Auto verschmutzt, dann würde ich besser keinen BSD verwenden, aber als Trockenhilfe ist das Zeug sehr gut. Im Übrigen ist der X-PRESS Spray Wax auch kein Reinigungsdetailer, sondern nur auf den sauberen Lack anwendbar.
    Ergo: Auto wie auch immer waschen, grob abtrocknen, oder auch nicht, eine der o.g. Produkte aufsprühen, und dann mit einem sehr guten Trockentuch abziehen. Zu Trockentüchern habe ich auch schon diverse Empfehlungen gemacht.
    Danach mal eine Stunde abwarten. Dann mal Wasser auf die Motorhaube schütten oder mit Wasser fein einnebeln: sheeting und beading sind der Knaller. Da braucht es nix anderes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Alles klar, danke für die Info. :)
    Dann werde ich mir das Zeug mal kaufen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich merke gerade, dass doch immer wieder Fragen gestellt werden, dich ich schon mehrfach, leider auch in verschiedenen Threads, beantwortet hatte. Kein Vorwurf an irgendjemanden. Das Thema ist komplexer als man gemeinhin denkt, zu viel Zeugs, leider das meißte davon unnütz, hat den Markt überschwemmt. Und nicht jeder hat Bock hunderte von Post durchzulesen.
    Ich bin daher am überlegen, ob ich mal eine klar verständliche Zusammenfasung über das Thema Autopflege-/wäsche hier reinstelle, und man das Thema dann am besten irgendwie deutlich sichtbar anpinnt?
    Doch dazu bräuchte ich das Feedback der Mods. Es kommen halt immer wieder vereinzelte Frage auf, die aber alle irgendwo im Wust der Pflegethreads zum Teil mehrfach beantwortet wurden. Gutes Beispiel ist der Brilliant Shine Detailer und die von mir präferierte Mischung aus X-Press Spray Wax/BSD/ Wasser 1:1:1 (Thema Trockenhilfe). Darüber wurde schon einiges geschrieben, aber man findet halt auch nicht immer alles über die Suchfunktion - hört sich komisch an, ist aber so ;)
    Ich helfe ja gerne, aber immer wieder den selben Käse schreiben, das muss ja auch nicht sein. Ich habe schon recht viele Anleitungen in der Schublade. Müsste nur noch mal drüberschauen. Auch die ganzen Links zu Empfehlungen der verschiedensten Art hatte ich irgendwo schon gepostet. Aber das Ganze, wie auch in vielen anderen Themen hier im Forum, ufert irgendwann aus, wurde mehrfach gepostet, auch in den verscheidensten Fahrzeugpflegethemenbereichen, und die Übersicht geht verloren.


    Ergo: ich würde vorschlagen man macht einen übergeordneten Thread auf, z.B. "Autowäsche u. Autopflegeanleitung für Jedermann", dort stellt ich die Dokumente rein und gut ist. Und in diesem Thread werden dann auch keine Fragen beantwortet. Hier kommen nur die Anleitungen rein, von mir und jedem anderen der was schrieben will. Es gibt ja auch genügend andere Themen, von denen ich weniger Ahnung habe, z.B. Keramik-Coatings, das gesamte Thema der verschiedensten Poliermaschinen, etc., wo dann andere was schreiben können.
    Aber das sollen bitte die Mods entscheiden, bevor ich mir da Arbeit machen.

  • Ich bin daher am überlegen, ob ich mal eine klar verständliche Zusammenfasung über das Thema Autopflege-/wäsche hier reinstelle, und man das Thema dann am besten irgendwie deutlich sichtbar anpinnt?


    Ergo: ich würde vorschlagen man macht einen übergeordneten Thread auf, z.B. "Autowäsche u. Autopflegeanleitung für Jedermann", dort stellt ich die Dokumente rein und gut ist. Und in diesem Thread werden dann auch keine Fragen beantwortet. Hier kommen nur die Anleitungen rein, von mir und jedem anderen der was schrieben will.

    Mega Vorschlag, wenn du dir die Mühe tatsächlich machen solltest, wären dir sicher ganz viele User (inklusive mir natürlich :D ) sehr sehr dankbar :thumbup: .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • @Fudelruehrer
    Bisher noch kein Mod-Feedback. Vorher mache ich mir da keine Arbeit. Das Interesse ist ja auch sehr überschaubar. Wenn du magst, dann schicke mir eine PN mit deiner Email, dann schicke ich dir was zu.