Kfz-Steuer

  • Dort haben die Menschen auch höhere Renten

    Mag sein, hat mit der Kfz-Steuer aber nichts zu tun ;)


    Die Kfz-Steuer ist bei uns eine aktuell eine reine Märchensteuer die einzig und allein die Leistung des Fahrzeugs besteuert, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist.


    Ab Oktober 2020 fließt dann immerhin auch der CO2-Ausstoß mit ein.
    Was dann (ausgehend von meinem TCe130) einen Unterschied von 191,52€ ausmachen würde (554,4 aktuell vs 362,88 pro Jahr).


    Bringt mir bloß nichts weil die neue Berechnung nur für Fahrzeuge mit EZ >= 10/2020 gilt. :|

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ja ist klar. Ab 2021 werden wir ja Alle auch mit der CO2 Steuer auf den Kraftstoff belohnt und das kräftig. Der dann
    jedes Jahr angehoben werden soll, aber er soll ja zu 100% an Uns zurückerstattet werden. Wer es glaubt wird seelig . :thumbdown:
    Wie Denn ?

  • Die Frage kannst Du Dir sparen. ;)


    Warum sollen sie den erst was nehmen um es dann zurückzugeben.


    Das wird nie passieren.

  • So wurde es beim Beschluss dieses Gesetzes aber angekündigt.


    Das "Klimapaket" und dessen finanziellen Folgen ist und bleibt für viele von uns
    ein undurchdachter Schnellschuss als Folge der FFF-Hysterie :m0003:


    ...aber auch das hat mit dem Thema Kfz-Steuer nix zu tun :m0037:

  • Servus Leute habe heute auch meinen Steuerbescheid bekommen. 138 Euro im Jahr bei angeblichen 150 Co2 Ausstoß.
    Fahre den GT LINE EDC GPF 160. Auf der Herstellerseite steht nach WLTP 127 Ausstoß.
    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir nen GT genommen.

  • Hallo Elit3Soldi3r,


    beim TCe160 EDC GPF steht 127 nach NEFZ. Wir haben genau dieses Thema in diesem Thread diskutiert gehabt.
    Und einen GT hättest du nicht bekommen. Zumindest wäre dieser älter als dein jetziger.
    Und dass der GT "günstiger" in der Steuer ist hängt daran, dass dieser nach NEFZ eingestuft ist.


    Aber jetzt mal im Ernst: regst du dich wirklich über 40€/Jahr mehr Steuer auf bei einem Auto was über 30K in der Anschaffung kostet? Auch die Versicherung ist, je nach Region und SF Klasse auch 500€ - 900€.


    Gruß Jonny

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • regst du dich wirklich über 40€/Jahr


    Das sind doch echt Peanuts in Relation zum Anschaffungspreis.
    Diese 40 € lassen sich aber derzeit sehr gut mit den günstigen Spritpreisen
    kompensieren :)


    Ich rege mich auch nicht auf, weil ich für den kleineren Clio V
    22 € mehr zahlen muss als für meinen Megane. Der Steuersatz für
    meinen Clio beträgt 100 €.


    Diese 22 € treiben mich nicht an den Rand des Ruins,
    dafür habe ich ein tolles neues Auto :thumbup: