R-Link 2 -> Bluetooth als Standardquelle?

  • Hallo Dennis,


    R-Link mag es nicht, wenn Du ausgestiegen bist und das Fahrzeug zusperrt, wenn der Musiktitel am Handy verändert wird. Bei Version 7 ist dann R-Link meist abgestürzt und es muss dann ein R-Link-Reset erfolgen. Bei der 9er schaltet es dann auf die nächste Musikquelle weiter.


    Liebe Grüße

    Udo


    Ich kann es übrigens nun bestätigen, sobald ich das Lied in der App nicht ändere und beim nächsten Mal ins Fahrzeug steige, startet automatisch Bluetooth und spielt dann die Musik weiter, wo es zuletzt stehengeblieben ist.


    Wenn man es weiß, kann man sich damit arrangieren, aber elegant ist anders. Hoffentlich ist das beim Nachfolger, dem Easy Link besser gelöst. Nahezu alle Bluetooth Geräte triggern einfach die Musik, wenn man auf Play drückt, da ist es Wurscht ob zwischenzeitlich was anderes lief.


    uh.newyork Weißt du ob das Verhalten bei Android Auto anders ist? Wollte ich mal probieren, sobald die wireless Lösungen dann mal aus den Lieferengpässen rauskommen. Einsteigen und Musik automatisch starten, egal was vorher war, wäre super. ?

    EZ 08.2019: Mégane Grandtour in DeZir-Rot, BUSINESS Edition ?, TCe 140 EDC GPF

    Innenharmonie schwarz, Stoffpolsterung Intens in Titanium Schwarz mit hellen Ziernähten

    EXTRAS: Beheizbare Vordersitze ?, Ganzjahresreifen mit Complea Felgen

  • Hallo Dennis,


    EasyLink startet immer mit der zuletzt eingestellten Musikquelle.
    EasyLink unterstützt auch zwei Mobiltelefone gleichzeitig, somit kann es beim Profilwechsel passieren, dass das „primäre Mobiltelefon“ neu ausgewählt bzw. neu gesetzt werden muss und die Bluetoothquelle am gewünschten Telefon gesetzt werden muss.

    Im Captur habe ich ein Radio der „Branch 1“, wie das mit einem Radio der „Branch 2“ die in RFB, RFA und RFC verbaut werden, ist, da fehlt mir die Praxiserfahrung. Radios der Branch 2 haben im Profilspeicher viel mehr Möglichkeiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Sodtwareseitig hat sich bei Renault ja nichts getan und mein o. a. Problem haben auch andere Renaultreihen - nun wurde mir empfohlen, ich könne die Audioquelle ja auch am Lenkrad wechseln...statt mit 10 Taps auf dem Bildschirm.


    Am rechten "Stock" ist die Wahl der Quelle, aber seltsamerweise kann ich dort beim Durchschalten kein Bluetooth auswählen - obwohl das Handy verbunden ist.


    Regt mich immer noch masslos auf, dass das bei Renault so ein Theater ist :(

  • Sehr merkwürdig, bei mir ist das grundsätzlich da, Reihenfolge ist Radio - USB - BT

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Marze,


    da fehlt die Freigabe der Musikquelle über Bluetooth in den Verbindungseinstellungen im EasyLink. Telefon und Musik müssen separat bestätigt werden. Das passiert gerne, wenn mehr als ein Mobiltelefon mit EasyLink verbunden ist und das Telefon gewechselt wird. Die Musikquelle kann nur bei einem Mobiltelefon verbunden werden, aber zwei Mobiltelefonmodule gleichzeitig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166