R-Link 2 Display Tausch auf 8.7" - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand schon gefragt, ich finde aber nichts.

    Nach Displayumbau 8,7, kann ich nun bedenkenlos ein R-Link2 Update starten mit meiner Fahrgestellnr. (da da das kleine Display hinterlegt ist) ?

    Wird nach dem Update das Display wieder auf klein gestellt?

    Und bleibt der Ddt4all Wert erhalten?

    Hat jemand nach Displayumbau mit Updates schon Erfahrungen gesammelt?


    Dankbar für jede Info Gruss Steve

  • Die Software ist für alle Displayvarianten immer die selbe. Das ist wie beim Computer. Ein Programm passt für alle unterschiedlichen Bildschirmgrößen der verschiedenen Computer. Das stellt sich je Hardware wähend der Installation automatisch ein. Also, das Update stellt fest welches Display tatsächlich eingebaut ist und speichert dann die korrekte Einstellung dazu.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    das ist nicht ganz so. Ist das kleine Display eingebaut, ist ein Radio mit weniger Speicher eingebaut als bei einem mit großem Display.

    Das ist seit Einführung der Softwareversion 3 erstmals im Scenic so.

    Seither ist die letzte Stelle der R-Link2 Softwareversion beim kleinen Display eine 1, beim großen eine 6. Also 3.3.16.411 bzw. 3.3.16.416.


    Der Unterschied ist, dass erstmals hochauflösende Karten Verwendung finden, aber nur beim großen Display.


    Wird das kleine Radio auf das große Display umgerüstet, bleibt die Softwareversion auf der letzten Stelle auf 1 und es können keine hochauflösende Karten mit dem 3D-Effekt installiert werden, genau so, wie es bei den Radios Gen1 und Gen1.1 gewesen ist.


    Bei einem selbst vorgenommenen Softwareupdate werden alle Einstellungen beibehalten. Wird aber run Softwareupdate in der Werkstatt vorgenommen und das Radio neu initialisiert, wird dieses so konfiguriert, wie es im Konfigurationsserver hinterlegt ist und die Anzeige wieder von „Portrait“ auf „Landscape“ gestellt und die Heizungssteuerung auf separate Tasten gesetzt.


    Mit DDT4ALL muss alles wieder entsprechend umprogrammiert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Zitat

    erstmals hochauflösende Karten Verwendung finden, aber nur beim großen Display.

    Kann sicher so sein. Ich habs dann aber noch nicht bemerkt. Worin erkennt man die Unterschiede in der Auflösung?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Vielen Dank für die Infos,

    habe die Version 1, werde mich hüten über die Renault WS ein Update aufzuspielen.

    Nach erfolgreichem Umbau funktioniert alles einwandfrei Navi läuft über Android Auto die Darstellung im großen Display ist genial!


    "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM" 8o

  • RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das ist ja noch Stand von 2016. Diese 3-D Gebäudedarstellung gibts doch schon lange nicht mehr. Nichtmal mehr beim originalen 8,7 Zöller.
    Und ich habe auf den veröffentlichten Dateiservern nie eine Software getrennt nach Displaygröße gesehen. Die letzte Version ist R-LINK 2 - SOFTWARE 9.0.34.610. Was anderes gibts nicht. Bei mir läuft sie wie geschmiert. Es sollte 1 GByte Arbeitsspeicher bei mir haben, wenn ich das richtig interpretiere.


    @

    Wie sieht denn die aktuellste Kartenansicht aus wenn sie Hochauflösend ist?


    IMG_20201210_17263123.jpgIMG_20220207_154243.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    Dein RFB hat wohl einen Radiotausch hinter sich. Deiner hat das kleine Display, die hochauflösenden Karten sind dafür nicht vorgesehen!


    Aktuell werden die hochauflösenden Karten nicht mehr geliefert. Hochauflösend sind die Karten nur dann, wenn eine alte Karte mit dem Zusatz „high“ entweder im Bankinhalt oder im zusätzlichen Inhalt ist. Nach einem Radiotausch bei einem Fahrzeug mit großem Display gibt es auch nur noch die „normalen“ Karten.


    Die aktuellste Softwareversion für Dein Radio Gen2.1 ist die 9.0.35.501 und nicht die 9.0.35.506.


    Es ist nicht mehr relevant, aber es spielt immer noch eine Rolle, on Softwareversion 9.0.35.501 oder 9.0.35.506 installiert wird. Der Unterschied ist durch die Hardware gegeben. Wie bereits schon erwähnt, seit Einführung der Softwareversion 3.3.15.41x und dem Radio Gen2.0 mit dem RFA, Scenic 4


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Aktuell werden die hochauflösenden Karten nicht mehr geliefert.

    Dann ist dieses Problem also gegenstandslos.


    (Und ja, ich hab die Version 9.0.35.501. Grad nicht aufgepasst und das Bild ist nicht ganz aktuell. Das Softwarepaket hat übrigens die Bezeichnung "RLink 9.0.35.50x" - das heisst, es ist für alle Displays)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    die Software ist immer die gleiche. Es spielt keine Rolle, ob das große oder das kleine Display vorhanden ist. Es spielt keine Rolle, ob es ein Scenic, Megane, Talisman, Espace, Kadjar oder Kolleos ist. Das Konzept, eine Software für alles, die Unterscheidung ist nur die Konfiguration. Diese erfolgt über den Konfigurationsserver.

    Nur beim Espace ist der Konfigurationsserver der absolute Maßstab. Denn nur was dort eingetragen ist, kann funktionieren. Im Espace lässt sich im Gegensatz zu den anderen Modellen, nichts nachrüsten, außer einer Anhängerkupplung, Alarmanlage und Standheizung.

    Aufgrund der massiven Probleme mit den ersten Espace ist man mit Einführung von Megane und Talisman von dieser absoluten Strategie abgerückt. Mit Einführung des Scenic wurden pro Radio-Gen zwei verschiedene Modelle eingeführt, eines mit weniger Speicher für Modelle mit kleinem Display. In Anbetracht der Stückzahlen war diese Einsparung nicht wenig Geld, da hatten sich zwei Radio-Modelle rentiert, wobei Renault die Hardware des Radios im Laufe der Produktionszeit laufend aktualisiert hat.

    Die erste Variante war Gen1.0, das hatte ich im Espace (zweimal Radiotausch, ein 1.1, dann 2.0). Mit Einführung der Softwareversion 2 kam Gen1.1. Mit Softwareversion 3 ist Gen2.0 erschienen, mit der Softwareversion 7 die Gen2.1. Die Gen-Nr. mit Einführung der Softwareversion 8 und 9 kann ich leider nicht sagen. Es ist eine 3.x. Mit Einführung der Softwarverson 8 wurde für UKW endlich ein Doppeltunerradio eingeführt mit Antennen-Diversity. Es wurden zwei Antennen eingebaut. Eine in der Heckscheibe, die zweite in der kleinen Haifischflosse am Dach, wobei der Talisman diese nicht erhalten hat. Wo bei dem die zweite UKW-Antenne eingebaut wurde, ist mir leider nicht bekannt.


    Phase 2 Modelle haben eine UKW-Antenne in der Haifischflosse am Dach, die zweite ist in der Heckscheibe. In der Haifischflosse befindet sich auch die DAB-Antenne und der GPS-Empfänger.


    Der GPS-Empfänger der Phase 1 Modelle befindet sich unter dem Außenbereich des Armaturenbrettes unter der Windschutzscheibe. Das Problem da ist, dass die metallbedampfte Windschutzscheibe und die Heizdrähte für die Scheibenheizung zu Empfangsproblemen des GPS-Signals führt. Die Espace mit R-Link2 Softwareversion 1 hatten den GPS-Empfänger in der Mitte des Armaturenbrettes unter der Scheibe. Dieser wurde dann im Zuge einer Actis-Lösung an den Randbereich links zum Dreiecksfenster verlegt. Das wurde dann auch in die Serienproduktion so aufgenommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166