R-Link 2 Display Tausch auf 8.7" - Erfahrungen?

  • Uff da fragst du mich jetzt was ... im Zentrum oder doch Mülheimerbrücke ... ehrlich keine Ahnung mehr wo genau :D?( Ja das stimmt aber ich komm auch aus der Nähe Köln und dachte mir direkt ,,der Megane sieht schon ziemlich nett aus“ :thumbup:

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, ob das große Display vom Talisman auch in den Megane passt? Könnte nämlich günstig eins davon bekommen und mich an den Umbau wagen. LG

  • Hallo,
    Jo, Passt. Hab heute in meinen Megane Bj.2019 auch ein Talisman 8,7 Zoll verbaut.
    Alles so wie oben beschrieben.
    Chromleisten und Seitenverblendungen von der Mittelkonsole ab. Displayeinfassung vorsichtig gelöst und das Display ausgebaut ( 4 Schrauben Tx20 jeweils in den Ecken ) aber angeschlossen gelassen.
    Im alten Display den Developer Mode gestartet und Display auf High. ( Nicht erschrecken, das Display geht dann aus )
    Dann auf das 8,7 Zoll Display gewechselt, angeschlossen jedoch noch nicht fest verschraubt. Man weis ja nie ob man es nicht wieder ausbauen muss.
    Danach mit Ddt4all den Parameter CL_WithControlPanel auf Cp Type 7 : 1540 E3 gestellt.
    Alles wieder verschraubt und zusammengesteckt.
    Fertig, alles Funzt. Incl. Neueinstellung Farbe, Layout und so ca. 1,5 Std.
    Vieleicht noch ne Anmerkung, kauf einen vernünftigen OBD Adapter. Der Bluetooth Billigkram für'n 5er aus der Bucht hat mich fast wahnsinnig gemacht.
    Rlink2.PNG



    Danke an
    SgtSchnitzel
    für deine Anleitung.




    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Ducs4916 ()


  • Im alten Display den Developer Mode gestartet und Display auf High. ...
    ...


    Danach mit Ddt4all den Parameter CL_WithControlPanel auf Cp Type 7 : 1540 E3 gestellt.

    So, bei mir solls jetzt tödlicher Ernst werden. Das neue Diyplay liegt schon bereit (hoffentlich funktioniert es auch...). DDT4ALL hab ich schon getestet und auch den Parameter Cp Type 7 : 1540 E3 gefunden.
    Diese Fragen noch mal zur Sicherheit:


    a) Mit dem "Display auf High" sage ich dem System, dass nun ein hochformatiger Bildschirm 8,7 '' angeschlossen ist? (und MID wäre dann der Schalter um wieder auf den 7 Zöller zurück zu kommen)
    b) Der 8,7 Zöller funktioniert anschließend bis auf Klima ordnungsmäß?
    und:
    c) Mit dem einzigen Parameter "Cp Type 7 : 1540 E3" wird nur noch die Klima-Menüführung auf Softwarebetrieb um/eingeschaltet?
    d) 8o Und das solls dann wirklich schon gewesen sein? Ich bin so aufgeregt. :D


    ___
    BTW. Man kann die ECUS auslesen und auch speichern. Bedeutet das, man kann ein Backup aller Einstellungen herstellen und später auch wieder zurückspielen? Das wäre ja Klasse, im Notfall.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hi,


    Jo, genau so habe ich das ja gemacht und mehr war nicht zu tun.
    zu a) wenn du auf dem 7 Zoll Display auf "high" drückst wird dieses Display schwarz. Wenn dein 8,7 Zöller jetzt aber defekt ist wirst du den "Mid" Button allerdings nicht mehr so schnell / einfach zu sehen bekommen.
    zu b) Jau
    zu c) Jau
    zu d) Jau


    Ich hatte ja nun ein paar Tage zum Testen und kann sagen, läuft immer noch alles wie ein Bienchen. Bin ziemlich angetan.


    Eine Frage hat sich jetzt allerdings bei mir aufgetan. Ich habe die Softwareversion 8.0.32.501 mit der Boot_Version 5607. Diese Boot-Version soll die Version für das 7 Zoll Display sein und für das 8,7 Zoll soll es 5601 oder 5606 sein. Die Info hab ich aus einem anderen ( französischem oder Italienischem ) Forum. Ich würde ja jetzt schon gerne wissen was genau hier die Unterschiede sind. Ich vermute das z.B. die Navi Software hier aufsetzen könnte und ich dann möglicherweise keine 3D Gebäude darstellung habe. Die ist ja wenn ich die Renault WP richtig verstehe ausschliesslich der 8,7 Zoll Variante vorbehalten. Kann das jemand bestätigen bzw. weiss einer wie man das mit der Boot-Version ändern kann ?


    Jörg


    Ach soo, wenn du das mit dem Backup hinbekommst gib doch Bitte mal ne Rückmeldung. Das habe ich mich auch schon gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ducs4916 ()

  • Kurz vorm Ziel. Einsteinmodus ein... Parameter eingestellt


    Muss ich dann oben rechts "ECU Reset" klicken????


    Weil, ich finden keinen Schalter Write config bzw Softreset.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe