RDK System

  • Dachte nicht das darauf so viele Antworten kommen ... vielen Dank.
    Das Neustarten mit dem Einschaltknopf (10Sek.) hatte der Werkstattmensch schon probiert - hatte aber (lt. seiner Aussage) nichts gebracht.
    In den Werkstätten gibt es wohl einen "Tester" mit dem man (wie auch immer) ein "anderes" Herunterfahren machen kann.
    Muss so etwa wie beim PC der Unterschied zwischen Restart und Herunterfahren und neu starten sein (beim restart wird das Memory nicht gelöscht (glaub' ich).
    Was ist der Unterschied zwischen direktem und indirektem System ? Es wird erst was angezeigt wenn es gefunden wird (wäre bei den mittlerweile doch mehreren Extras, die man dazukaufen kann sicher sinnvoll ?
    Den Aufkleber an der Fahrertür kann ich vermutlich morgen besichtigen (wenn mein Schwiegervater mich nicht zu lange beschäftigt ).

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

  • Du hast zu 99,9% das direkte System.
    Ich tippe eher das bei der Neuprogrammierung des R-Link 2 Systems nicht richtig konfiguriert wurde.
    Dort kann man nämlich die RDKS Anzeige aktivieren und deaktivieren.
    Indirekt geht über ABS-Sensoren, am Anfang wo RDKS Pflicht wurde lag der Maximale Druckabfall 0,2 bar, dann musste die Anzeige auslösen.
    Da indirekte System dafür aber zu ungenau sind, hat Renault direkt verzichtet, da sie ja schon dieses System seit Jahren verbaut und damit auch Erfahrung hatte und Entwicklungskosten gespart hat. (Es gab eine Übergangszeit in dem Hersteller auch indirekte Systeme weiter verbauen durften)
    Da aber mittlerweile der Grenzwert auf 0,4 bar erhöht wurde, kann man jetzt auch indirekte Systeme bauen, dies macht Renault mittlerweile bei einigen Modellen auch (Kostenfrage), andere Hersteller hätten spätestens nach Ablauf der Übergangszeit auf direkte RDKS Systeme wechseln müssen um die 0,2 bar zu erreichen.


    Persönlich gefällt mir die direkte Anzeige besser, da man ja direkt den Luftdruck sieht, bei dem indirekten System kann nämlich meiner Meinung nach ein langsamer Druckverlust an alle 4 Rädern (sind ja nie 100% dicht) schlimmstenfalls nämlich keine Warnmeldung kommt und man dann nur mit 1,5 bar rumeiert, das die Sensoren jetzt mehr kosten verursachen, ist halt so aber mir ist es Wert.
    Ich finde auch das RDKS System Pflicht geworden ist sehr sinnvoll, ich habe öfters Fahrzeuge auf der Bühne wo ich etwas repariere und mir dann so denke, ach schauste mal nach dem Reifendruck, da waren schon ein paar Dabei die nur mit 1,2 bar rumgefahren sind.

  • Wie lösche ich denn den Warnhinweis, den Reifendruck zu überprüfen?
    hab diese Meldung jetzt anstehen.
    Vermutlich durch die frostigen Temperaturen, ist der Druck zurückgegangen und die Fehlermeldung, nebst orangefarbenem Reifensymbol leuchtet im Display.
    Ich hab an der Tankstelle den Druck wieder angepasst. Die Fehlermeldung jedoch bleibt und lässt sich nicht Quittieren, bzw. resetten.

  • Alles klar, dann muss ich es mal resetten, er hat mir gestern auf meiner ersten Fahrt nichts angezeigt 8|
    Bei mir steht leider nur Lokalisierung läuft!!
    Was kann ich tun, das er den Druck anzeigt?