Navigation

  • Soweit ich weiß geht das. Man kann aber auch bevorzugte Kontakte als Icon auf den „Desktop“ legen und dann jederzeit mit einem einzigen Fingertip zum Kontakt navigieren oder ihn anrufen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo,
    im Großen und Ganzen sind die Meinungen über das Navi hier ja ganz gut.
    Leider kann ich diese Ansichten nicht teilen und wollte mal fragen, ob es hier noch weitere Nutzer gibt die ähnliche Probleme/Feststellungen gemacht haben.


    Ich habe die aktuelle SW drauf
    Software-Version: 2.2.17.803
    Boot-Version: 4992
    und der Navi-Stand ist 06/2015, aktuelleres gibt es ja noch nicht.


    Zu meinen Problemen:
    Das Navi will auf gesperrte Straßen, obwohl diese auf der Karte als gesperrt angezeigt werden (und in den Einstellungen auch aktiviert sind).
    Es zeigt Staus die nicht da sind und will ständig von der Autobahn ab. Auf dem Weg in den Schwarzwald hätten wir da locker 2 Stunden verloren.
    Letzte Woche war der Wagen in der Werkstatt, ich hatte unter anderem dieses Problem genannt. Es wurde alles zurückgesetzt/eingestellt was möglich war.
    Dennoch, auf der Rückfahrt dann auf der Autobahn, wieder wollte er eine gesperrte Strecke fahren, dann bot er bei einer Restfahrzeit von 15min eine Änderung an wodurch die Restfahrzeit 30min gedauert hätte.
    In der Einstellung ist schnellste Route aktiviert, aber diese scheint er nicht zu wollen ?(:S
    Auf die Aussprache will ich gar nicht eingehen.


    Dies ist mein erstes fest eingebautes Navi und ich hatte mich bei der Bestellung schon sehr drauf gefreut,
    aber so wie es funktioniert finde ich es unzuverlässig und muss leider sagen, dass alle mobilen Geräte die ich jemals zuvor hatte besser funktioniert haben, ganz zu schweigen von der Navigation auf dem Handy.


    Würde mich mal interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob ich da eher ein Einzelfall bin, wodurch dann evtl. die Frage nach einem Hardwarefehler aufkommen könnte?


    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.


    Gruß :thumbup:

  • Das mit den gesperrten Straßen ist der einzige Punkt, der mich wirklich stört und das Fahren negativ beeinflusst.


    Die Stauumfahrung habe ich deaktiviert. Wenn ich einen Stau angezeigt bekomme (in der Karte), umfahre ich ihn selbständig. Das Navi errechnet dann relativ zuverlässig eine neue Route.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Mit den gesperrten Straßen ist bei mir auch so. Muss aber wirklich sagen, dass es im Clio 4 GT von 2015 mit dem R-Link 1 (+TomTom Traffic Onlinedienst - wie jetzt im Megane) navigationstechnisch schon wesentlich Runder lief. Habe damals sogut wie immer das Navi zu Stauumfahrung angehabt und es funktionierte nahezu perfekt.
    Aktuell kann man aber mit Leben, da es ja kein gravierender Grund ist, irgendwas bei AH in Gang zu setzen. Kurzer Blick auf google Maps bevor man losfährt und es passt 8);) .

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Kurzer Blick auf google Maps bevor man losfährt und es passt 8);) .

    Wozu hat man dann ein fest eingebautes Navi?
    Ich gebe einzig und allein viel Geld für das Navi verbaut im Auto aus, weil ich es satt hatte, ein Portables Navi irgendwo an der Scheibe anzubringen, ich den Kabelsalat hasste und die fehlende Systemintegration beim Freisprechen.
    Von der Funktionalität sollte es an jedes 08/15 Gerät aus dem Elektromarkt heranreichen, tut es aber augenscheinlich nicht!

  • mit den gesperrten Straßen ist mir noch nicht so gegangen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Klar manchmal zeigt das System in der Ferne einen Stau an der letztendlich nicht mehr vorhanden ist. Da ist aber die Datenbank schuld, wo soetwas gemeldet und gespeichert wird.


    Mir wurde bei blitzer.de auch Baustellen und Blitzer gemeldet die es gar nicht mehr gab, gleiches auch bei Google maps. Hier trifft Renault keine Schuld. ..so sehe ich das...

  • Ja das mit dem mobilen Navi wollte ich auch nicht mehr, deshalb hatte ich mich auch auf das eingebaute gefreut.
    Gebe ich Dir Recht, es sollte mindestens an jedes noch so günstige mobile Gerät heranreichen - meine Erfahrung ist da bislang leider anders.
    Da ich auch schon mobile Geräte von TomTom hatte und diese auch immer sehr gut funktionierten, muss ich wohl das Problem auf der Seite von Renault vermuten.
    Die Aussprache ist ja auch nur schlecht gelöst.


    Vielleicht bringt ja das nächste Update Besserung.
    Die 70-80€ im Jahr für eine Verlängerung werde ich Renault allerdings für die Leistung nicht auch noch bezahlen. :thumbdown:

  • Das Navi will auf gesperrte Straßen, obwohl diese auf der Karte als gesperrt angezeigt werden (und in den Einstellungen auch aktiviert sind).


    Es zeigt Staus die nicht da sind und will ständig von der Autobahn ab. Auf dem Weg in den Schwarzwald hätten wir da locker 2 Stunden verloren.

    Willkommen im Club! Ich habe auch immer wieder das Problem, dass mich das Navi auf Strecken schicken will, die als gesperrt gekennzeichnet sind. Man bekommt teilweise sogar die Meldung, dass die Strecke nicht passierbar sei, der Knopf zum Umfahren ist jedoch ausgegraut. Und wenn man versucht, irgendwie um die Stelle herum zu fahren, will das Navi nur, dass man wendet.


    Staus, die nicht da sind, habe ich auch ständig. War heute 400 km mit Renault-Navi und parallel Google unterwegs. Google zeigte (richtigerweise) keine Behinderungen an. Das Autonavi hat mir 48 Mal (ich habe mitgezählt) vorgeschlagen, doch auf eine angeblich bessere Route auszuweichen. Und wenn dann ein Vorschlag kommt à la +5 km +15 Minuten, dann falle ich vom Glauben ab!


    Man kann es nur in drastischen Worten ausdrücken: Die Stauumfahrung des Renault-Navis ist der reinste Unfug und mit Abstand die schlechteste, die ich je bei einem Navigationssystem erlebt habe! Selbst 50-€-Billignavis können das um Welten besser!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR
    Du sprichst mir aus der Seele! :thumbup:
    Ich bin auch sehr enttäuscht und hoffe nur, dass das für März/April angekündigte Update endlich Besserung bringt.
    Falls nicht befürchte ich, dass dann lange nichts mehr passieren wird und man das so hinnehmen muss - würde ich als Frechheit empfinden.


    Ich hatte mal mit einen aus der Werkstatt von Renault Deutschland in Köln gesprochen als wir den Wagen letzte Woche wegen diverser Probleme dort hatten.
    Der meinte, ja Renault bringt so viele Innovationen da hat Renault erst mal mit den ganzen Problemen zu kämpfen und die anderen Hersteller haben es dann einfacher.
    Da musste ich bezüglich des Navi doch sehr schmunzeln - ich glaube es gibt schon länger als Anfang letzten Jahres Navis... ?(:whistling::thumbdown:
    Na ja zusammengefasst habe ich auch noch nie ein schlechteres Navi erlebt. Und einem zu sagen die Strecke ist gesperrt aber sie dann als Weg anzuzeigen und immer wieder drauf zu wollen,
    ist schon etwas... na ja :thumbdown: