EDC & elektrische Handbremse

  • Also bei mir sind es Situation wie Schranken, Stillstand im Stau etc. Wo ich einfach gern die Handbremse anziehen würde und von der Fußbremse gehen kann. Zurzeit mache ich das mit N + Parkbremse. Gestern hab ich es mit D + Parkbremse probiert, ging auch, aber keine Ahnung was die Kupplung dann macht. Wenn man schlau ist hätte man den Parkbremsen Status genau wie die Fußbremse mit der entkupplung verbunden. Hätte ja auch sein können, dass es so ist und es jemand hier weiß.

  • Schau im RS. Monitor was die Kupplungstemperatur macht. Wenn sie ansteigt müsste sie schleifen.
    Ist bei Start/Stopp ja auch nicht anders, wenn man leicht auf der Bremse steht, damit Start/Stopp nicht aktiviert wird, und man länger steht, steigt sofort die Kupplungstemperatur.

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • Ich hab das heut morgen gelesen und vorhin mal ganz bewusst drauf geachtet.


    Also bei meinem GT Diesel ändert sich da absolut NICHTS an der Drehzahl. Und grad beim Diesel würde man es auch hören, wenn der Motor mehr arbeitet, da die Kupplung schleift.


    Getestet von Fuß auf Bremse und D, Parkbremse abgezogen, Fuß von Bremse genommen. Da ändert sich hier absolut gar nichts. Die Drehzahl bleibt exakt gleich.


    Gehe ich nun aufs Gas fährt der Wagen auch genau so ruppig los als würde ich ganz normal an der Ampel losfahren. Ergo: die Kupplung schließt erst sobald das Steuergerät ein Signal vom Pedal bekommt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Habe ich auch mal getestet.


    Auf "D" im Stand die Parkbremse aktiviert. R.S. Monitor an und Kupplungstemperatur beobachtet.
    Nichts passiert, bleibt konstant, auch über längere Zeit, er kuppelt also aus. Obwohl laut Monitor der 1.Gang eingelegt ist.
    Beim losfahren löst sich die Parkbremse dann automatisch.


    Ich handhabe das so, dass ich an der Ampel immer auf N stelle und beim losfahren auf D, das klappt auch ohne auf die Bremse zu treten.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben