inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Hallo an Alle hier


    habt Ihr das Update von V7 auf die 9.0.35.50x drauf gemacht ohne bestehenden TomTom Abo (wegen der Fahrzeugkomonikation)???


    habe das Update auch (schon auf dem USB Stick) aber extra dafür ein TomTom Abo nehmen (weil Navi bekommt man ja super über GoogleMaps und Waze)


    Liebe Grüße

  • Das Systemupdate hat mit dem Navi-Abo nichts zu tun, das kannst du unabhängig davon draufbügeln.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Oh


    vielen Dank für deine Schnelle Antwort


    ein anderer sehr erfahrener hier schrieb mir ist solle es auf Keinen Fall OHNE Fahrzeugkommunikation machen.


    du sagt es geht auch ohne dieser Problemlos?


    Fahrzeugkommunikation ist doch wenn ich TomTom Traffic habe oder? Weil dies habe ich nicht


    meiner ist aus 03/2016 Meg4GT mit RLInk2 Gen1


    keine Garantie mehr und alle Sachen abgelaufen

  • TomTom Traffic ist für die "Live" Kommunikation innerhalb deines Navis zuständig, damit du praktisch in Echtzeit Staus etc. übermittelt bekommst.

    Die R-Link Systemsoftware kommuniziert unabhängig davon mit den Renault Servern. Aber das kannst du auch in MyRenault im R-Link Store überprüfen.

    Meine Car Connect Konnektivität geht z.B. noch bis 2051.

    Screenshot 2021-11-06 140504.jpg


    Eine kleine persönliche Anmerkung: ich würde den Schritt bei abgelaufener Gewährleistung nicht wagen, wenn da was in die Hose geht, wird es richtig teuer. Der geringe Mehrwert auf das Update zur Version 9 steht in keinem Verhältnis mit dem Risiko, welches du evtl. eingehst.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Nur mal zur Info:

    Du kannst deinen Post 24 Stunden bearbeiten und brauchst nicht im Minutentakt Neue untereinander zu schreiben ;).


    Im R-Link kannst du auch in irgendeinem Menü sehen, ob die Konnektivität vorhanden ist, frag nicht jetzt aber nicht wo.:/

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ah oki, gut weis ich Bescheid:)


    ok im RLink dann gehe ich mal runter und schaue mal ob ich was finde.


    ansonsten wenn nicht, wie und wo kann ich es aktiv schalten sowie bei dir


    - bei Netzwerk Status steht NICHT AKTIV


    also Finger weg vom Update ?

  • Hallo,


    es gibt einen Renault Talisman, der hatte die Actis 49605 erhalten, da wurde die Softwareversion 9.0.35.50x installiert und danach hatte das Radio nicht mehr funktioniert. Es wurde dann festgestellt, dass alle Abonnements abgelaufen waren und damit auch keine Fahrzeugkommunikation mehr bestanden hatte. Das Problem war, die Software wurde nicht als Update installiert, es wurde eine Reprogrammierung vorgenommen. Das Radio war I’m Auslieferungszustand, der Button „Anmelden“ war im Menü! Eine Anmeldung ist nicht möglich gewesen, es ist immer eine Fehlermeldung ausgegeben worden. Viele Einstellungen haben nicht funktioniert, dem Radio hatte eine Initialisierung gefehlt. Eine Initialisierung ist die automatische Konfiguration mit dem Konfigurationsserver.


    Letztendlich musste das Radio ausgetauscht werden. In der Werkstatt konnte man das Radio nicht zum Funktionieren bringen.
    Der Betroffene hatte Glück, dass man in der Werkstatt nicht bemerkt hatte, dass eine 9er am Radio gewesen ist. Der Radiotausch erfolgte auf Garantie.


    Ohne Kauf des Abonnements von TomTom Traffic & Connectivity wird es keine Fahrzeugkommunikation geben. Und ohne Fahrzeugkommunikation würde ich das Update lieber nicht installieren. Die Fahrzeugkommunikation ist auch nötig, um die Software mit dem R-Link-Store zu synchronisieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166