Freigabe von 18“

  • Hey ich bin Celina und noch neu hier :)


    Ich hab einen Megane 4 Baujahr 2019 TCe 115 gpf.
    Meine Frage wäre ob ich Felgen vom Megane RS (Tibor heißen die Felgen und sind vom Megane 3 RS)
    Mit 8,25x18 ET65 montieren kann und ob man das so eingetragen bekommt. Sollten meines Wissens nach 7,5x18 ET65 sein...
    Lochkreis und Nabendurchmesser passen aber bin mir unsicher ob ich die so eintragen lassen kann..
    Finde dazu auch leider nichts im Internet..


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Serienfelgen sind immer ein besonderes Thema.
    In der Regel läuft es nach meinem Stand so ab.


    Serienfelgen haben keine Papiere wie Zubehörfelgen und daher hat der TÜV auch nichts zum Eintragen.
    Man rutscht in den Bereich einer teuren Einzelabnahme in der dan das Fahrzeug geprüft wird und meist ein vergleichsgutachten mit einer Baugleichen Felgen die es zugelassen schon für dein Fahrzeug gibt, hinzugezogen wird.


    In kombination davon wird dann das Rad eingetragen.


    Andere wege habe ich jedenfalls persönlich noch nicht erlebt, darf jeder gern was anderes zu wissen.



    Ich hab aus eigener Sache eine Megane 2 Felge (Steppe) nicht auf mein Megane 1 legalisiert bekommen.
    Grund, keine Papiere da Werksfelge + es besteht nicht auch nur irgendein Gutachten wo eine Felge mit den Dimensionen X auf dem Auto zugelassen ist.

  • Hallo Celina,


    wird wie aydin geschrieben hat teure Einzelabnahme. Bei dieser Felge musst du wahrscheinlich noch Spurplatten verbauen lassen. Das Problem ist der Megane 3 konnte Felgen mit größerer ET ohne Umbauten fahren, beim Megane 4 leider nicht. Meine Winterfelgen haben eine ET50 und es passt laut Tüv im geradeso Bereich ohne Zusatzkomponenten oder Umbauten.


    Grüße