R Link2 eingefroren und nach Neustart funktioniert SD Karte und USB Stick nicht mehr

  • Hallo Michael,


    die vorhandene R-Link2-Softwareversion kann man selber nicht nochmals installieren. Da kommt dann immer eine Fehlermeldung, dass eine neuere Software im Fahrzeug installiert ist! Eine komplette Reprogrammierung ist nur in einer Renault-Werkstatt möglich.


    Bei R-Link2 gibt es immer wieder mal Probleme mit den USB-Sticks, dass die plötzlich nicht mehr funktionieren und immer wieder mal komplett unbrauchbar geworden sind. Da kann man nur versuchen, den USB-Stick zu formatieren. Für R-Link2 ist die vernünftigste Größe zwischen 8 GB und 32 GB. Das wird auch von Renault so kommuniziert. Und ja, es funktionieren auch größere USB-Sticks, was möglicherweise auf Dauer Probleme bereiten könnte.


    Mittlerweile nutze ich keinen USB-Stick mehr für das Abspielen von Mediendateien, nur noch das Mobiltelefon per Bluetooth-Verbindung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    das ist interessant. Ich habe den Stick gestern neu vorbereitet. Heißt, mit entzippen,...

    Das ist die gleiche Datei, die ich damals für das Update von der 7er auf die 9er Version verwendet habe. Das R-Link hat ganz normal die Installation ausgeführt. Das hat insgesamt 12 Minuten gedauert und man hat im Display die ganzen Dateien durchlaufen sehen. Am Ende kam sogar die Meldung, dass die Installation erfolgreich gewesen ist.

    Den defekten Stick kann ich nicht mal am Laptop lesen. Wenn ich ihn einstecke, wird er für ne knappe Sekunde im Explorer angezeigt und verschwindet sofort wieder. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum im R-link beim Einstecken die Meldung kam, "usb wird gelesen" weiter aber nichts passiert ist.


    Wenn ich bei mir im r-link auf bluetooth stelle, startet das Handy automatisch das Internetradio. Kann ich irgendwie einstellen, dass anstatt dessen der mp3 Player im Handy gestartet und die Musik vom Handy abgespielt wird? Luxuriös wäre es noch, wenn ich am r-link zwischen den beiden Quellen auswählen könnte.


    Gruß

    Michael

    Renault Megane Grandtour ENERGY TCe 205 EDC GT

    Bj. 2018

    Iron-Blau

  • Hallo Michael,


    Normalerweise sollte das R-Link mit der zuletzt eingestellten Musikquelle starten. Wenn beim Handy das Internetradio startet, dann dürfte das die zuletzt verbundene Musikquelle gewesen sein? Für R-Link2 scheint das der Fall zu sein.


    Am praktikabelsten ist es, vor dem Aussteigen auf Radio umzuschalten. Es gibt dafür auf der Oberseite des Satelliten eine Taste, das ist die linke. Mit der kann man die angeschlossenen Musikquellen durchschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Taste zum Umschalten der Quelle ist bekannt. Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit per taste die Quelle auf dem Handy zu ändern. Heißt, ob das Handy Internetradio oder Musik vom handy abspielt.


    Gruß

    Michael

    Renault Megane Grandtour ENERGY TCe 205 EDC GT

    Bj. 2018

    Iron-Blau

  • Hallo Michael,


    R-Link2 kann keinen Einfluss auf das Handy nehmen. R-Link2 kann sich die letzte aktive Musikquelle bei einer Bluetoothverbindung merken, wenn man mit dieser aktiven Musikquelle aussteigt. Das funktioniert seit Softwareversion 7, weil seither das Aufbauen der Bluetoothverbindung schneller geht. Das Problem ist aber, wenn beim Wiedereinstigen in das Fahrzeug am Mobiltelefon eine andere Musikquelle aktiv ist, immer wieder das R-Link2 einfriert. Das R-Link versucht, die Verbindung mit der letzten Musikqulle genau an der beendeten Position aufzubauen. Ein R-Link-Reset ist nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166