Beiträge von MichaelM

    Das war ein Getriebespezialist, wo ich war. Zumindest nennt er sich so. Ich werde morgen nochmal anrufen und fragen, was er tatsächlich alles gemacht hat, wie der Ölstand war, bzw. wie viel er nachgefüllt hat. Vielleicht kann er mir auch etwas zu dem Geräusch sagen.


    "... Vier Liter werden wohl reinpassen, wenn bis zum Überlauf aufgefüllt wird, was Sinn macht..."


    Verstehe ich das richtig, dass es dann garnicht möglich ist das Getriebe zu überfüllen?

    Das Doppelkupplungsgetriebe zu spülen bringt nicht viel, ist aber nicht komplett sinnlos, oder wie kann ich das verstehen? Er hat es auf meinen Wunsch hin gemacht. Wenn es aber nicht möglich wäre oder Unsinn ist, wäre ein Hinweis dementsprechend schön gewesen.


    Gruß

    Michael

    Tja, schwer zu sagen. Wenn das Geräusch in N und P Stellung auch kommt, kann man das Getriebe fast ausschließen, richtig? Daher, dass sich das Geräusch seit dem Ölwechsel verschlimmert hat, kam auch meine Frage, ob man für den Ölwechsel irgendetwas de-/remontieren muss. Wenn dem so ist, könnte es ja sein, dass entsprechendes Bauteil anders montiert wurde und die Geräusche verursacht.

    Ich werde den Wagen die Tage mal aufbocken, das Gaspedal irgendwie bei ca. 1800 Umdrehungen blockieren und gucken, ob ich etwas sehen kann, oder zumindest höre, woher das Geräusch genau kommt. Würde das mit dem Ansaugtrackt oder der Abgasanlage nach aktuellem Stand nicht ausschließen.


    WilliH kannst du mir etwas zu der möglichen/unmöglichen Getriebespülung bei diesem Getriebe sagen?

    Nicht, dass der von falschen Werten ausgegangen ist und jetzt zu viel Öl eingefüllt hat?!

    Jetzt bin ich auch auf Aussagen gestoßen, wo es heißt, das bei diesem Getriebe gar keine Spülung vorgenommen werden kann. Ist das tatsächlich so?


    Ich habe jetzt während der Fahrt noch einige Sachen getestet. Schalten, egal wie beeinflusst das Geräusch nicht. Das Geräusch ist bei ca. 1800 Umdrehungen am lautesten und ist auch im Leerlauf hörbar. Ich habe mal 4 Aufnahmen gemacht. Einmal beim Motorstart, im Leerlauf Gas geben, beim Anfahren und beim Halten von ca. 1800 - 2000 Umdrehungen in P Stellung.

    Wie kann ich die Aufzeichnungen posten?

    Das sind ".m4a" Dateien.

    Guten Morgen zusammen,


    gesund war das für das Getriebe sicherlich nicht. Mich wundert es nur, dass das Geräusch mit frischem Öl und korrektem Füllstand lauter ist als vorher. Muss man irgendetwas demontieren, um den Ölwechsel durchzuführen?


    Das Geräusch ist bei mir nicht Temperaturabhängig. Zumindest nicht im Bereich zwischen - 4 und ca. 10 Grad. Der Ölwechsel wurde Mitte Dezember durchgeführt.


    Ich werde nochmal testen, ob das Geräusch auch in N Stellung zu hören ist.

    Sonst hört man es fast immer im unteren Drehzahlbereich. Ich werde nochmal stärker darauf achten und berichten. Ebenfalls versuche ich mal eine Aufnahme des Geräusches zu machen und es hier zu posten.


    Gruß

    Michael

    Hallo,


    ist man hier schon irgendwie weiter gekommen?

    Ich habe das gleiche Geräusch, allerdings eher beim beschleunigen. Mein erster Gedanke war, dass das vom Getriebe kommt. Ich habe so ein ähnliches Geräusch schonmal an einem Getriebe (an einer Maschine, kein Auto) gehört. Da war das Spiel zwischen den Zahnräder zu gering.


    Ich hatte meinen GT gebraucht mit 20000 KM auf der Uhr gekauft. Das Geräusch hat man manchmal leise wahrgenommen. Jetzt, bei 60000 KM hab ich dem Wagen mal ein Getriebeölwechsel mit Spülung gegönnt. Der Meister hat mich darauf hingewiesen, dass 2 Liter zu wenig Öl im Getriebe waren und dass das Öl ungewöhnlich schwarz war.

    Das interessante ist, dass das Geräusch jetzt ziemlich laut, fast immer zu hören ist. Ich würde sogar behaupten, dass man das rattern auch spürt. Ziemlich nervig das ganze.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!


    Gruß

    Michael