Pin belegung des R-Link2 Radio

  • Hallo Matthis,

    Haben Sie einen Hard-Reset versucht? Halten Sie die Ein-/Aus-Taste länger als 5 Sekunden gedrückt und warten Sie, bis es sich einschaltet. Es könnte helfen.


    Hallo Udo,

    Die blaue Buchse, von dem Sie sprechen, handelt es sich um ein zweiadriges Kabel mit Mantel zur Übertragung von Videosignalen.

    Das Display wird über die Sicherung F22 permanent (+) mit Strom versorgt, und Display kommuniziert über MCAN (Multimedia can) der an der Radio, CD-Wechsler, (wenn dieser im Auto eingebaut ist) und OBD2 Diagnosebuchse angeschlossen ist.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

    Einmal editiert, zuletzt von LakiF ()

  • Hallo Laki,


    ich habe die Information aus der Beschreibung vom Radio, die "blaue Buchse" wird als "Ecran" beschrieben, also Bildschirm/Monitor...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Genau, es überträgt das Videosignal vom Radio auf den Display (Bildschirm).

    Grusse

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Mein r Link macht nichts.

    Steigt man ein, passiert nichts. Und das seit bestimmt 4 Monaten.

    Hard reset alles probiert

    Batterie schon 10 Stunden abgeklemmt.

    Renault hat versucht zu programmieren, auch nichts.

    Renault meinte es sei das Display.

    Ich hab ein neues original Teil bestellt,

    und eingebaut.

    Es ist das selbe, tasten funktionieren und leuchten aber Display tot.

    Bei beiden der selbe Fehler.

    Ich bin jetzt Rat los und überlege woran es liegen kann. Bin über Tipps dankbar.

    Ich wollte jetzt Mal messen an den Pins vom Kabelbaum ob denn Spannung ankommt.

    Deshalb die Frage mit der Pin Belegung.

    Danke im voraus LG Matthis

  • Hallo Matthis,


    ich gehe davon aus, dass es sich um ein 7-Zoll-Display handelt.

    Die Musikwiedergabe funktioniert? Lässt sich das Radio über den Satelliten bedienen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es ist das große bose Radio. Nein es lässt sich nichts bedienen und Musik spielt auch keine.

    Garkeine töne keine PDC Sensoren kein spurhalte Assistent.

    Und rdks blinkt auch neuerdings nach umstecken auf Sommer.

    Wahrscheinlich weil das Steuergerät mit drann hängt

  • Hallo Matthis,


    dann liegt es nicht am Bildschirm, da ist irgend etwas mit dem Radio nicht in Ordnung.

    Prüfe die Sicherungen, es ist die 20A (gelb) und die darüber liegende 10A (rot). Wenn Du die Klappe öffnest, ist nur die eine gelbe sichtbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mir fiel ein, dass Sie erwähnten, dass Sie beim Renault-Service eine Rückfahrkamera einbauen ließen. Um die Rückfahrkamera zu installieren, müssen die vier Pins im Stecker am Radio installiert werden, daher dachte ich, dass der Stecker möglicherweise nicht richtig mit dem Radio verbunden ist.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Es ist der breiteste Anschluss am Radio, und an diesem Anschluss befinden sich die MCAN- und CAN-Kommunikationsleitungen. Wenn diese Kommunikation nicht funktioniert, funktioniert das Display (Bildschirm) nicht. Haben Sie die Fehlerdiagnose überprüft, und beim Herstellen der Verbindung meldet die Diagnose ob das Kommunikationsnetzwerk korrekt oder nicht korrekt ist, oder nicht mit einem der Module kommunizieren kann.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Wobei die Kamera eingebaut wurde als das r Link auch schon nicht funktionierte

    Auf Grund der Hoffnung das es wohl nach einer Zeit wieder funktioniert.

    Nicht meiner Seits aus.

    Habe den Wagen von meiner Mutter übernommen daher weiß ich das.

    Also r Link funktionierte vorher schon nicht