VA Geräusch "whoop" bei manchen Kurven + im Stand wippen

  • Ich sag ja, der schlechteste Renault den ich in 26 Jahren gefahren bin <X

    Megane 4 Grandtour DCi 130 Intens.... Black Pearl, 8,7 Zoll R-Link 2, Easy Park, Look Paket (Verkauft) :thumbup:




    Megane 2 RS........ Blau Metallic, Vollleder, Pannorama Dach, H&R Fahrwerk, Motor Optimierung 270 HP :evil:

  • @SimonK


    irrelevant ist der Austausch nicht.
    Die von Dir beschriebene Annahme und Herangehensweise wurde mir als erstes gemacht.
    Genützt hat es überhaupt nichts.
    Es half nur der Austausch der Dämpfer, was bedeutet, dass es von den Dämpfern verursacht wird.


    VG Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Moin zusammen,


    hab nun endlich mein Auto wieder nach 8 Tagen ! :) . Der Clio 5 100 PS Turbo Benziner , war zwar n relativ guter Ersatz in Sache Komfort, aber kann aus meiner Sicht nicht mit dem Megane mithalten.


    Zur eigentlichen Story:


    Zuerst hieß es die Stoßdämpfer sind fällig, am nächsten Tag sagte mir Brühl, das die doch noch was anderes versuchen, da die Dame leider keine Ahnung von Autos hatte, wusste Sie nicht genau was.
    Ich rief also das AH an, es würde in der Datenbank stehen, das der Querstabi ebenfalls die Geräusche machen kann. Dies wurde 100% von der Garantie abgedeckt.
    Leider war das Geräusch immer noch da, somit mussten doch neue Stoßdämpfer her und die Lieferzeit dauerte halt länger als geplant (ich denke dank Corona).



    Soeben habe ich das Auto abgeholt und bin ~80km gefahren -> ein Wunder, fast ein komplett neues Auto ohne "unnatürliche" Geräusche.
    Das Autohaus übernimmt nochmal circa 50% von den Kosten, die Anfallen. Somit zahle ich für 2 neue VA Dämpfer ~250€, damit kann ich leben.


    Als Entschuldigung für das Chaos, hab ich die Wartung B für 145€ bekommen statt 220€, da diese eh Fällig gewesen wäre in 8 Tagen.


    Fazit:
    Kostenlos einen neuen Querstabi bekommen und neue Dämpfer für ~250€ , günstiger kommt man nicht dran denke ich .


    Euch schon einmal ein schönes Wochenende !

  • Mein Megane ist nächste Woche auch wieder beim Freundlichen. Vor einigen Wochen wurden die Domlager getauscht. Mal sehen, was es diesmal ist. Da ich nächste Woche wieder Bereitschaft habe, habe ich den Caddy von der Firma und damit hat der Freundliche die ganze Woche Zeit, den Fehler zu finden bzw. zu finden.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • @ne0r


    Der witz ist doch das die Geräusche machen und man nach so kurzer Zeit noch was Bezahlen soll <X<X<X


    Verdienen tun sie immer noch drann.......denn wenn du mal schaust Serien Bilstein Dämpfer B4 Vorderachse das Stück für 54,48 €.


    Da drückst jemand noch nen hunni fürs machen in die Hand und dann bist schon billiger und der Bilstein Dämpfer ist definitiv besser als der serien Dreck der in 2 Jahren wieder geräusche macht :thumbup::thumbup:

    Megane 4 Grandtour DCi 130 Intens.... Black Pearl, 8,7 Zoll R-Link 2, Easy Park, Look Paket (Verkauft) :thumbup:




    Megane 2 RS........ Blau Metallic, Vollleder, Pannorama Dach, H&R Fahrwerk, Motor Optimierung 270 HP :evil:

  • Ich lass die Werkstatt jetzt mal die Ursachen erforschen und dann sehen wir mal, was die Ursache ist bzw. ob alles auf Garantie läuft. Wenn da was zu bezahlen wird, dann könnte schon passieren, dass dann ev. Bilstein-Dämpfer und Domlager reinkommen. Das macht aber dann mein Spezial-Freundlicher.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )